• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abhängigkeit von Ooo- zu GIMP-Version?

magellana

Member
Hallo Leute,

bin der Verzweiflung nahe. Wegen meines unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=13&t=99652 beschriebenen und nach wie vor ungelösten Problems hatte ich nach mehrmaliger Neuinstallation endlich ein "sauberes" opensuse 11.1-System installiert mit Ooo-2.3 (Calc in 2.3 und den Rest in 3.0 habe ich nicht hinbekommen, also musste alles in 2.3 sein, damit ich meine Excel-Dateien nutzen kann) und wollte "nur noch schnell" GIMP updaten, das ohne mein Zutun in Version 2.2 installiert worden war (die aktuelle 2.6 gefällt mir aber besser).

Also per Yast GIMP geupdated. Und nun, oh Graus!, ist auch Ooo upgedated worden und stundenlange Arbeit dahin. Ehe ich nun wieder von vorne anfange, weil ich auf dieses OooCalc-2.3 nicht verzichten kann, mal die Frage: kann man Ooo- und GIMP-Versionen nicht unabhängig voneinander installieren und updaten? Muss ich also auf GIMP in neuerer Version verzichten? Falls nein, wie stelle ich (Linux-Anfängerin!) das an?

Gruß

Magellana
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich nutze zwar nicht das aktuelle opensuse, aber ich habe eben mal gimp geupdated und bei mir wird OpenOffice nicht geändert. Hätte mich jetzt eigentlich auch etwas gewundert.

Gehe bitte nochmal her, und installiere mittels yast die OpenOffice Version, die du benötigt. Dann suchst du in Yast nochmal nach OpenOffice und mit einem Rechtsklick auf dem Quadrat davor, kannst du gewisse Einstellungen für das Programm machen. Da wählst du dann einfach mal "geschützt --nicht verändern" aus. Dann sollte das OpenOffice nicht mehr geändert werden.
 
OP
M

magellana

Member
Hallo Jägerschlürfer,

jetzt habe ich nochmal alles komplett neu installiert, mit Ausnahme von Ooorg (darauf komplett verzichtet). GIMP ist in 2.6.2 vorhanden.
Nach deinem Vorschlag, der ja einleuchtend klingt, habe ich nun allerdings die GIMP-Dateien auf "geschützt" gesetzt und versucht Ooo nachzuinstallieren (in 2.3-Version statt 3.0). Ergebnis: nach der Auswahl werden um die 25 ungelöste Abhängigkeiten gezeigt mit entsprechenden Vorschlägen zur Konfliktlösung (allerhand Downgrades, allerhand Deinstallationen), darunter auch
"Downgrade von gimp 2.6.2 zu gimp 2.2.17" und "gimp 2.6.2 nicht installiert lassen".

Zweiter Konfliktlösungsvorschlag ist "OpenOffice_org-2.3.0 nicht installieren"

Dritter Konfliktlösungsvorschlag ist "Einige Abhängigkeiten von OpenOffice_org ignorieren".

Kann ich es wagen, einfach die Nr. 3 zu wählen oder geht GIMP 2.6 mit Ooo 2.3 einfach nicht (d.h. ich müsste mich damit abfinden, auf dem einen Rechner Grafik zu machen und auf dem anderen Tabellenkalkulation...?!?).

Grüßle

Magellana
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kannst du uns sagen welche Abhängigkeiten das genau sind?
Ich habe hier in der Firma keien aktuelle Version von Suse drauf und kann das daher nicht nachvollziehen.

cu
 
OP
M

magellana

Member
Hallo,

nur um 'ne Rückmeldung zu geben:

die Liste der Abhängigkeiten war lang und enthielt u.a. die oben genannten Korrekturempfehlungen.

Weil mir die ganze Sache doch zu heikel bzw. zu kompliziert wurde, habe ich nun das Problem verworfen und die aktuellen Versionen von Ooo und Gimp installiert. Um trotzdem vernünftig arbeiten zu können, habe ich die wichtigen Tabellen an die Ooo-Calc-Syntax angepasst (die Formeln ändern sich jetzt abhängig von einem Feld, in das ich je nach Plattform zu Beginn der Sitzung "L" für Linux oder "W" für Windows eintrage). Dies ging doch mit sehr viel geringerem Aufwand als befürchtet, da ohnehin bereits sämtliche INDIREKT-Aufrufe auf nur wenige (nun anzupassende) Ursprungszellen zugreifen.

Gruß
Magellana
 
Oben