• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tip: Prey - Installer für Linux ist erhältlich

Catull

Hacker
Hallo,

seit einiger Zeit gibt es den kreativen FP-Shooter Prey für 10 € auf den "Grabbeltischen" (Pyramide o.Ä.).
Prey ist deshalb bemerkenswert, weil hier ein innovatives Leveldesign umgesetzt wurde, in dem u. a. die Schwerkraft umgestellt werden kann, so dass Decke oder Seitenwand zum Boden wird.

Nachdem ich versucht hatte, Prey unter Wine zu installieren und das doch merklich hakte, hatte ich das Spiel schon wieder weggepackt. Mit dem Installer läuft alles hervorragend. Also, wer mal wieder ein gutes Spiel unter Linux zocken möchte, der kann zuschlagen.

Den Installer gibt es hier: http://icculus.org/prey/
 

Anubid

Hacker
Ich habs mal ausprobiert: Funktioniert gut!

Nur aufpassen bei der "Billigbox" Version: Der Key befindet sich AUF der Verschweißfolie der DVD-Hülle!
Ich habe ihn ausgeschnitten und hinten sichbar reingelegt.

Installation verlief, so wie beschrieben ohne Probleme. (Ich habe es als root nach /opt installiert). Dabei wird aber kein Symbolic-Link erstellt.
Was die Framerate angeht, kann ich immo keinen Vergleich zu Win feststellen (Mangels Test). Ich kann aber trotz aktiviem Compsoting mit KWin gut bis sehr gut spielen. Nut der Sound knackt etwas (Besonders bemerkbar beim Sprechen).
 
Schau noch mal in die Anleitung, da stand was von Soundsystem umstellen (oder war es in einem Kommentar?). Hast Du das schon gemacht?
 

Obi-Wahn

Hacker
Die Demo lief auf meiner alten AMD XP 2000+ Mühle ganz annehmbar und war mit den Schwerkraftspielchen auch mal was anderes. Durchaus zu empfehlen.
 

Smurfle

Member
Mahlzeit,

export SDL_AUDIODRIVER=alsa

ins Startscript aufnehmen und das Knacksen ist weg.

cu&hf Smurf
 

Anubid

Hacker
Danke für den Tipp: Funzt wunderbar.

Wenn ich mir mal ein kurzen Review n dieser Stelle erlauben darf:
Was Prey einzigartig macht ist die Physik Man kann an den sog. Wandläufen Wände hochlaufen, als sei es das normalste auf der Welt. Auch gibt Durchgänge, die einen völlig woanders hinbringen (Nicht die klassischen Teleporter Teile: Das Woanders ist durch den Durchgang verbunden, als wäre es wirklich hinter dem Durchgang. Lustig sind auch die Kugeln, auf denen man im laufe des Spiels rumlaufen muss: Man läuft auf der Oberfläche entlang, als würde man auf der Erde rumlaufen. Nur ist die Kugel deutlich kleiner.
Wem noch nicht schwindlig davon ist: Es gibt auch "Knopfe" die die Richtung der Schwerkraft verstellen.
Was man im laufe des Spiels auch lernt, ist es sein Körper zu verlassen: So kann man seinen Geist eben durch ein Kraftfeld gehen-lassen und es au der anderen Seite abschalten.
Was mich etwas stört: Ich finde das Spiel aufgrund des Umstandes, das man faktisch nicht sterben kann, sehr einfach. Die Story, dass Aliens, leben auf der Erde gesäht haben um es dann zu ernten zwar in Ordnung, aber es gibt auch eine Art Sprituelle Welt, die man ein paar mal besucht. Das ganze basiert auf einer Religion, die ich jetzt leider nicht kenne. Gegen Ende wird diese Welt von den Alient invasiert. Wie kommen die da rein?? Dem wird aber nicht weiter Aufmerksamkeit geschenkt, da man die Invastion eh stoppt.
Alles im allem: Prey ist eine gute Abwechslung zu klassischen Ego-Shootern. An manchen stellen muss man unkonventionell denken, um weiter zu kommen.
 

Senekha

Member
Hallo,

habe den Installer und das Spiel eben mal angetestet, funktioniert einwandfrei, bis auf den Sound, ich habe nähmlich gar keinen Ton, ich verwende openSUSE 11.1 64 Bit und Soundkarte ist eine Realtek On-Board Karte (Board ist ein Asus P5QL-E, Intel P43 Board) Also wer hat ne Idee wie ich das mit dem Ton hinbekomme? Mit der Angabe
export SDL_AUDIODRIVER=alsa
kann ich leider nichts anfangen, ein paar mehr Infos bräuchte ich schon noch.

Gruß Senekha
 
Oben