• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lx-office installation Problem / Suse 11.1

hufuhr

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Installation von lx-office unter Suse 11.1


nach der Durchsicht anderer Beiträge hier im Forum im Wiki und auf der Seite von lx-office habe bin ich wie folgt vorgegangen:

1.)
Die Paketquelle von Packman unter Community/Gemeinschafts Repsitories hinzugefügt,

lx-office gesucht Paket Lx-office-erp gewählt

Abhängigkeiten prüfen lassen und alle vorgeschlagenen Pakete installiert.

2.)
im der Konsole als root folgendes eingegeben:

Code:
rcapache2 start

und dann

Code:
insserv apache2

3. in Konqueror folgendes eingegeben

127.0.0.1/lx-office-erp/admin.pl

ohne Kennwort

Datenbank bearbeitet: alles so gelassen wie voreingestellt: localhost / Port 5432 / Benutzer postgres / Datenbankvorlage template1

-> dann Speichern, keine Fehlermeldung

Benutzer anlegen:

Benutzer / Kennwort usw. hinterlegt: Datenbank template1 localhost angegeben.

speichern -> keine Fehlermeldung

Jetzt wollte ich mich wie folgt im Browser anmelden

http://127.0.0.1/lx-office-erp/

Nach Eingabe des Benutzers und Kennwort kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
could not connect to server: No such file or directory Is the server running locally and accepting connections on Unix domain socket "/tmp/.s.PGSQL.5432"?

Irgendwie sind die Pfade unter Suse 11.1 anders als in den Installationsanweisungen und Wiki Beiträgen die ich gefunden habe.

wenn ich versuche postgresql über YAST Runlevel zu aktivieren erhalte ich folgende Fehlermeldung

Code:
/etc/init.d/postgresql start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:

Hinweis:
Ich habe bis jetzt noch keine Anpassungen an den Dateien z.B postgresql.conf oder httpd.conf durchgeführt das ist noch alles unverändert.


Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter komme. Wie schon gesagt alle Beiträge und Anleitungen beziehen sich auf Pfade und Dateien, die ich unter Suse 11.1 so nicht finde.

Vielen Dank
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe das selber auf der aktuellen Distribution noch nicht ausprobiert.
Sieht aber nach Postgresql Fehler aus.
Code:
/etc/init.d/postgresql start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:

Was kommt hier raus.

Code:
rpm -qa|grep  postgresql

cu
 
OP
H

hufuhr

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier die Ausgabe:

Code:
postgresql-8.3.5-1.10
postgresql-server-8.3.5-1.10
postgresql-libs-8.3.5-1.10
 

whois

Ultimate Guru
Das sieht stimmig aus.

Mal sehen ob ich im Postgresql Forum einen Hinweis finden, da ich leider nicht selber testen kann.
Hier läuft,in der Firma, die 11 von Suse weiter und zwar bis Ende lifetime. ;)

cu
 
OP
H

hufuhr

Newbie
Never change a .......... :D

Ich wollte den Jahreswechsel nutzen um von AVERP (M$) auf lx-office (Suse 11.1) zu wechseln.

Das natürlich auf dem aktuellen Suse, damit dann auch ein paar Jahre Ruhe ist.
 
OP
H

hufuhr

Newbie
@ oc2pus

ich dachte das wird mit der Aktivierung in YAST / Runlevel gemacht.

kann ich das auch über die Konsole?
 
OP
H

hufuhr

Newbie
hmm, hier das Ergebnis:

Code:
linux-1ka2:/home/huf # rcpostgresql status
Checking for PostgreSQL:                                             unused
linux-1ka2:/home/huf # rcpostgresql start
Initializing the PostgreSQL database at location /var/lib/pgsql/data failed
You can find a log of the initialisation in ~postgres/initlog .
linux-1ka2:/home/huf #

und hier noch die log-datei

Code:
initdb: Verzeichnis »/var/lib/pgsql/data« existiert aber ist nicht leer
Wenn Sie ein neues Datenbanksystem erzeugen wollen, entfernen oder leeren
Sie das Verzeichnis »/var/lib/pgsql/data« or führen Sie initdb
mit einem anderen Argument als »/var/lib/pgsql/data« aus.
Die Dateien, die zu diesem Datenbanksystem gehören, werden dem Benutzer
»postgres« gehören. Diesem Benutzer muss auch der Serverprozess gehören.

Der Datenbankcluster wird mit der Locale de_DE.UTF-8 initialisiert werden.
Die Standarddatenbankkodierung wurde entsprechend auf UTF8 gesetzt.
Die Standardtextsuchekonfiguration wird auf »german« gesetzt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
wie ich mir dachte...
du musst dein postgres erstmal konfigurieren :)

wie das geht, steht ja ganz klipp und klar in der Doku zu postgresql und in der Fehlermeldung im log-file. Wenn das erfolgt ist, kannst du mit rcpostgresql start den Server starten und kannst dein lx-office weiter konfigurieren.
 
OP
H

hufuhr

Newbie
Dann vorerst mal vielen Dank!

Ich versuche mal weiter zu kommen.

In der Doku sind halt andere Pfadangaben als auf meinem System. z.B.
Code:
etc/init.d/postgresql
habe ich noch in keiner Anleitung gefunden. Ich suche mal weiter und wenn ich nicht klar komme melde ich mich wieder.
 

oc2pus

Ultimate Guru
lies einfach die INSTALL Datei im Verzeichnis /usr/share/doc/packages/lx-office-erp/INSTALL bzw lx-office-crm

dort steht Schritt für Schritt drin was du tun musst:
* Datenbankbenutzer anlegen
* PostgreSQL - Datenbank erweitern
* Apache Konfiguration
* Datenbank anlegen
* OpenDocument-Vorlagen

auch hier lohnt ein "Besuch": http://forum.lx-office.org/board.php

und hier auch noch einige Infos zum einlesen:
http://wiki.lx-office.org/index.php?title=Administrator_Dokumentation_Lx-Office_CRM
 
OP
H

hufuhr

Newbie
Irgendwie komme ich nicht weiter :irre:

Ich habe mich noch einmal Schritt für Schritt entsprechend der Anweisungen orientiert und komme einfach nicht weiter.

Im einzelnen:

entsprechend der log Datei (siehe Beitrag oben) habe den das Verzeichnis /var/lib/pgsql/data gelöscht.

Danach habe ich postgresql im RUNLEVEL aktiviert - Ergebnis OK

Danach habe ich das System neu gestartet und unter Runlevel geprüft ob apache und postgresql aktiviert ist. Dem ist so.

Jetzt zur Installationsanweisung aus dem Verzeichnis von lx-office: /usr/share/doc/packages/lx-office-erp/INSTALL

Alle erforderlichen Pakete noch einmal überprüft -> war alles vorhanden (inklusive Perl-cgi-ajax)

Die PostgreSQL Konfiguration muß angepasst werden
=======================================

In der Datei postgresql.conf (var/lib/pgsql/data oder /etc/postgresql/) muss folgender Wert verändert werden:

TCPIP_SOCKET = 1 usw.......

default_with_oids = on usw...

Diesen Eintrag gibt es in der Datei nicht. (Ich habe nach TCPIP und nach default_with gesucht - ohne Ergebnis)

Also habe ich am Ende der Datei wie folgt ergänzt: default_with_oids = on

Dann zum Ändern der Datei pg-hba.conf (var/lib/pgsql/data/)

Entsprechende Eintrage von ident sameuser auf trust geändert - soweit kein Problem

Installation des Programmpaketes

Das konnte ich nicht neu installieren, da ja schon über die Paketquelle von packman installiert.

Also weiter zum Datenbankbenutzer anlegen: soweit OK also keine Fehlermeldung

Dann PostgresSQL - Datenbank erweitern

Code:
linux-1ka2:/var/lib/pgsql/data # su postgres
postgres@linux-1ka2:~/data> createuser -d lxoffice
Soll die neue Rolle ein Superuser sein? (j/n) j
postgres@linux-1ka2:~/data> psql template1
Dies ist psql 8.3.5, das interaktive PostgreSQL-Terminal.

Geben Sie ein:  \copyright für Urheberrechtsinformationen
                \h für Hilfe über SQL-Anweisungen
                \? für Hilfe über interne Anweisungen
                \g oder Semikolon, um eine Anfrage auszuführen
                \q um zu beenden

template1=# create function plpgsql_call_handler ()
template1-# returns opaque
template1-# as '/usr/lib/pgsql/plpgsql.so'
template1-# language 'c';
FEHLER:  konnte nicht auf Datei »/usr/lib/pgsql/plpgsql.so« zugreifen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
template1=# as '/usr/lib/postgresql/plpgsql.so'
template1-# language 'c';
FEHLER:  Syntaxfehler bei »as«
ZEILE 1: as '/usr/lib/postgresql/plpgsql.so'
         ^
template1=#

Funktioniert nicht, SYNTAXFEHLER bei as


Keine Ahnung was da falsch ist.

über den Browser komme ich aber auf die Datenbank - als Admin und hier kann ich auch Benutzer anlegen. Bei login kommt allerdings folgende Fehlermeldung:

Code:
Fehler!
SELECT version FROM defaults
FEHLER: Relation »defaults« existiert nicht

Apache Konfiguration

die Datei httpd.conf habe ich nicht in den angegebenen Verzeichnissen gefunden jedoch unter /etc/apache2/httpd.conf

hier habe ich am Ende alles entsprechend der Anleitung hinzugefügt.

Also ich komme hier mit meinen beschiedenen Linux-Kenntnissen absolut nicht weiter. Je mehr ich suche umso unklarer wird das Ganze.

Ich währe dankbar wenn mir jemand Schritt für Schritt bei der Installation behilflich sein könnte.
 

munich_bb

Newbie
Ich hatte das gleiche Problem - SuSE 11.1, PostgreSQL und LX-Office. Nach einigen Versuchen fuehrte als "root" folgender Befehl zum Erfolg:

createlang -U postgres plpgsql template1

Danach konnte ich die Datenbank anlegen.
 

xunilinux

Newbie
Nach dem ich 2 Tage vergeblich versucht habe LX-Office zum arbeiten zu bewegen, habe ich aus reinem Spieltrieb die Datenbank mit ASCII angelegt! Was soll ich sagen es hat wohl geklappt.
Ich muss noch sehen ob alles so funzt wie es soll, aber die üblichen Fehlermeldungen sind erst mal weg! Und auf den ersten Blick sieht es gut aus!

Habe eben noch die Anleitung für für Opensuse 11 entdeckt, ist die, die sich am meisten von allen unterscheidet?
http://wiki.lx-office.org/index.php?title=Opensuse_11
 

xunilinux

Newbie
Aus der ober genannten Opensuse Anleitung!

@hufuhr
lies mal das Rotmarkierte!!

Erweitern der Postgresql-Datenbank

Wichtig: Die Befehle create....; muessen in einer Zeile eingegeben werden ! Kontrollieren Sie Ihre Eingaben bevor Sie mit Return bestätigen ! Geben Sie der Eingabeaufforderung ein:

su postgres
psql template1
create function plpgsql_call_handler () returns opague as '/usr/lib/pgsql/.so' language 'c';
create language 'plpgsql' handler plpgsql_call_handler lancompiler 'pl/pgsql';
\q

Damit haben Sie Postgresql wieder verlassen. Lassen Sie den Terminal geöffnet.

Frage muss das nicht opaque heißen anstatt opague?
 

spezi

Advanced Hacker
@xunilinux,
die Anleitung in der /srv/www/htdocs/lx-office-erp/doc/INSTALL.txt ist aber auch nicht schlecht. Da kommt man schon ganz schön weit mit.

mfg
spezi

PS ist Dir aufgefallen das der Thread schon etwas älter ist ;)
 

xunilinux

Newbie
spezi schrieb:
PS ist Dir aufgefallen das der Thread schon etwas älter ist ;)

Ja schon, aber leider immer noch aktuell! Ist doch schade um die ganzen Bemühungen der Programmierer, wenn die Verbreitung an der schwierigen Installation scheitert.
 

whois

Ultimate Guru
xunilinux schrieb:
...Ist doch schade um die ganzen Bemühungen der Programmierer, wenn die Verbreitung an der schwierigen Installation scheitert.
Komischerweise läuft das Teil hier bei mir im Betrieb und in einigen anderen Firmen absolut Problemlos.
Wenn das HowTo wirklich von Anfang bis Ende durchgehst dürftest du an und für sich keine Probleme haben. ;)
Ich glaube da dies doch ein ständiges Problem ist werde ich das in einer schwachen Stunde mal zu einem Projekt hier im LC machen.
Mit einer Installations und Einrichtungsbeschreibung von Anfang an.
 

xunilinux

Newbie
Hallo whois

Das finde ich ganz grosse Klasse von dir!
Nun mittlerweile läuft auch in meinem Betrieb Lx-Office erp sowie crm! Halleluia

Für mich als "Anfänger" ergaben sich einige Schwierigkeiten.
Solche Wegweisungen werden meist von Leuten mit grossem Vorwissen geschrieben, Anfänger verstehen aber nur Bahnhof ;-)
Wenn sie noch Fehlerhaft sind, ist für die meisten Feierabend!
z.B. Suchen Sie default_with_oids = off auf und verändern den Wert auf default_with_oids = on
Im original Wiki stand odis statt oids, das habe ich mal korrigiert!
Die meisten werden mit copy and past arbeiten, da sind Fehler in der Doku verehrend oder zumindest nervig und Zeitraubend!
z.B. create function plpgsql_call_handler () returns opague as '/usr/lib/pgsql/.so' language 'c';
müsste doch opaque heissen oder nicht!
oder diesen cd /srv/www/htdocs/lx-erp ln -s lx-crm crm gleich doppelt verkehrt!
Code:
cd /srv/www/htdocs/lx-erp
ln -s /srv/www/htdocs/lx-crm crm
und schon gehts, bloss, bis ein Anfänger darauf kommt dauert es halt!

Zugegebenermaßen ist das keine Original Anleitung, nur das die Originale eben teilweise noch kryptischer ist!
 
Oben