• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

#TONIO#

Newbie
Hallo!

Ich hab da noch eine ganz wichtige Frage an Euch: Es gibt doch die Möglichkeit über Wine - MyPhoneExplorer auf Ubuntu zu installieren.
Hat jemand von Euch MPE unter LINUX - Ubuntu laufen?

Dieses Programm wäre halt die Lösung für einiges gleichzeitig - Kalender, Kontakte, Bilder usw. synchronisieren.

Gibt es eine detaillierte Beschreibung, wie man da vorgeht bzw. bitte geht die Schritte mit mir durch. Wäre toll

Danke vorab!

NG, Tonio
 
OP
T

#TONIO#

Newbie
Ich hab jetzt Wine laut folgenden Befehl installiert:

sudo apt-get install wine-stable

Das sind die letzten Zeilen im Terminal:

Code:
Trigger für wine (5.0-3ubuntu1) werden verarbeitet ...
Trigger für libc-bin (2.31-0ubuntu9.2) werden verarbeitet ...
Trigger für libgdk-pixbuf2.0-0:i386 (2.40.0+dfsg-3ubuntu0.2) werden verarbeitet ...
homebase@homebase-System-Product-Name:~$

Wie gehts jetzt weiter?

Unter Ubuntu-Software zeigt es an, dass Wine installiert ist - ich finde aber die App nicht.

Bitte hilf mir da. Danke!

NG, Tonio
 
OP
T

#TONIO#

Newbie
Code:
homebase@homebase-System-Product-Name:~$ wine
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...]   Run the specified program
       wine --help                   Display this help and exit
       wine --version                Output version information and exit
homebase@homebase-System-Product-Name:~$

ok - aber wie bekomme ich es hin, das myphoneexplorer.exe gefunden wird bevor ich den nächst von dir obigen Befehl eingebe? soll ich jetzt das programm versuchen downzuloaden oder wie gehe ich vor? bitte bleib nur kurz noch drann - du bist der einzige der mir da hilft bzw. helfen kann. danke vorab.
 
OP
T

#TONIO#

Newbie
Code:
homebase@homebase-System-Product-Name:~$ wine /Pfad/zur/MyPhoneExplorer.exe
wine: created the configuration directory '/home/homebase/.wine'
wine: cannot find '/Pfad/zur/MyPhoneExplorer.exe'
homebase@homebase-System-Product-Name:~$

das meine ich - bitte sei so nett und geh das mit mir durch - ich bin halt nur ein kompletter neuling hier aber brauch das ding dringend.
danke nochmal
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
#TONIO# schrieb:
ok - aber wie bekomme ich es hin, das myphoneexplorer.exe gefunden wird bevor ich den nächst von dir obigen Befehl eingebe? soll ich jetzt das programm versuchen downzuloaden oder wie gehe ich vor? bitte bleib nur kurz noch drann - du bist der einzige der mir da hilft bzw. helfen kann. danke vorab.
Ja sicher, herunterladen und mittels Wine versuchen zu installieren. Und wie lange ich hier online bleibe und versuche zu helfen, ist meine Sache, eventuell habe ich auch einfach keine Lust mehr dazu; auch können hier noch andere weiterhelfen, nicht nur ich.
 
OP
T

#TONIO#

Newbie
tomm.fa schrieb:
Ja sicher, herunterladen und mittels Wine versuchen zu installieren. Und wie lange ich hier online bleibe und versuche zu helfen, ist meine Sache, eventuell habe ich auch einfach keine Lust mehr dazu; auch können hier noch andere weiterhelfen, nicht nur ich.

ja, das ist schon klar - wäre halt nur toll
 
OP
T

#TONIO#

Newbie
wenn ich auf für windows herunterladen gehe - und auf öffnen mit andere gehe - dann erscheint Wine nicht in der Liste - was hab ich da falsch gemacht - bitte um Hilfe von Euch.
danke nochmal und ich weiss, Euere Geduld zu schätzen!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Herunterladen und speichern statt gleich zu öffnen, z. B. unter /home des Nutzers oder dort unter Downloads? Danach mit dem von mir genannten und von dir dann richtig angepassten und ausgeführten Befehl installieren.

Wenn du jetzt aber noch weitere Anwendungen für Microsoft Windows installieren möchtest, dann solltest du über einen Umstieg auf dieses Betriebssystem nachdenken.
 
OP
T

#TONIO#

Newbie
tomm.fa schrieb:
Herunterladen und speichern statt gleich zu öffnen, z. B. unter /home des Nutzers oder dort unter Downloads? Danach mit dem von mir genannten und von dir dann richtig angepassten und ausgeführten Befehl installieren.

Wenn du jetzt aber noch weitere Anwendungen für Microsoft Windows installieren möchtest, dann solltest du über einen Umstieg auf dieses Betriebssystem nachdenken.

Danke werd ich probieren.

Eine Frage neben MyPhoneExplorer: Kann ich den Ubuntu-Kalender mit meinem Android 10 Kalender (also im Offline-Modus) per W-LAN synchronisieren? Geht das? Bitte korrigiert mich - Danke!!

Nein, nein Windows hab ich satt, deshalb bin ich zu LINUX gewechselt! Die LUNUX-Oberflächen sind toll und sonst gefällt es mir auch gut!
Es geht mir nur um das eine Programm sonst nix!! ;)

NG, Tonio
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
#TONIO# schrieb:
Eine Frage neben MyPhoneExplorer: Kann ich den Ubuntu-Kalender mit meinem Android 10 Kalender (also im Offline-Modus) per W-LAN synchronisieren? Geht das? Bitte korrigiert mich - Danke!!
Bitte mache für ein anderes Thema einen neuen Thread auf. 1 Thema - 1 Thread, sonst wird es hier schnell unübersichtlich.
Danke.
 
OP
T

#TONIO#

Newbie
Hallo!

Ich hab jetzt die MyPhoneExplorer.exe in den Downloads gespeichert

wine/Downloads/MyPhoneExplorer.exe - mit diesem Pfad findet wine die .exe nicht - bitte korrigier den Pfad.

Noch eine Frage zu PlayOnLinux - ich hab das Programm installiert jedoch sieht man es in den Anwendungen - wieso das?

Danke für Deine/Euere Mühe!!

NG, Tonio
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Entweder du wechselst mittels
Code:
cd Downloads
in den Ordner wo MyPhoneExplorer.exe liegt und führst dort
Code:
wine MyPhoneExplorer.exe
aus, oder du gibst den kompletten Pfad an; entweder mit
Code:
wine ~/Downloads/MyPhoneExplorer.exe
oder
Code:
wine /home/tonio/Downloads/MyPhoneExplorer.exe
 
OP
T

#TONIO#

Newbie
Schau mal - ich habs so probiert und dann:

Code:
homebase@homebase-System-Product-Name:~$ cd Downloads
homebase@homebase-System-Product-Name:~/Downloads$ wine MyPhoneExplorer.exe
0012:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {00000131-0000-0000-c000-000000000046}
0012:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}
0012:err:ole:StdMarshalImpl_MarshalInterface Failed to create ifstub, hres=0x80004002
0012:err:ole:CoMarshalInterface Failed to marshal the interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}, 80004002
0012:err:ole:get_local_server_stream Failed: 80004002
0014:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {00000131-0000-0000-c000-000000000046}
0014:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}
0014:err:ole:StdMarshalImpl_MarshalInterface Failed to create ifstub, hres=0x80004002
0014:err:ole:CoMarshalInterface Failed to marshal the interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}, 80004002
0014:err:ole:get_local_server_stream Failed: 80004002
Could not find Wine Gecko. HTML rendering will be disabled.
Could not find Wine Gecko. HTML rendering will be disabled.
wine: configuration in L"/home/homebase/.wine" has been updated.
0009:err:module:__wine_process_init L"C:\\windows\\system32\\MyPhoneExplorer.exe" not found
homebase@homebase-System-Product-Name:~/Downloads$

Ich habs mittlerweile geschafft die grafische Benutzeroberfläche laden zu können - jedoch kommt nach dieser Anleitung:

https://movetolinux.de/anwendungen/dienstprogramme/32-myphoneexplorer

folgender Fehler:

".....download.microsoft.com/download ~ein PFAD

Fehler! Dateien stimmen nicht überein

Lokal: ~
Server:~

Möchten Sie es erneut versuchen?

Ja / Nein
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich habe hier weder Wine installiert, noch möchte ich mir MyPhoneExplorer installieren, daher solltest du ein wenig mitdenken und die vorgegebenen Befehle eventuell entsprechend anpassen. Nennt sich das heruntergeladene MyPhoneExplorer.exe auch wirklich so, oder ist es anders benannt?
Code:
ls ~/Downloads
ergibt welche Ausgabe?


#TONIO# schrieb:
Schau mal - ich habs so probiert und dann:

Code:
homebase@homebase-System-Product-Name:~$ cd Downloads
homebase@homebase-System-Product-Name:~/Downloads$ wine MyPhoneExplorer.exe
0012:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {00000131-0000-0000-c000-000000000046}
[…]
0009:err:module:__wine_process_init L"C:\\windows\\system32\\MyPhoneExplorer.exe" not found
[…]
 
OP
T

#TONIO#

Newbie
Code:
homebase@homebase-System-Product-Name:~$ ls ~/Downloads
 MyPhoneExplorer_Setup_1.8.15.exe
'MyPhoneExplorer_Setup_v1.8.14(1).exe'
 MyPhoneExplorer_Setup_v1.8.14.exe
 Screenshot_20210415-095324_Bromite.png
 Screenshot_20210415-095355_Updater.png
 Screenshot_20210415-095537_Updater.png
 Screenshot_20210415-102142_Updater.png
 Screenshot_20210415-102438_Updater.png
 Screenshot_20210415-102534_Updater.png
 Screenshot_20210415-102601_Updater.png
 Screenshot_20210415-102616_Updater.png
 Screenshot_20210415-102653_Updater.png
 Screenshot_20210415-102710_Updater.png
 Screenshot_20210415-102822_Trebuchet.png
 Screenshot_20210417-203518_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-203601_Paketinstallation.png
 Screenshot_20210417-203750_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-203819_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-203910_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-203942_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-204008_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-204048_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-204104_Aurora_Store.png
'Screenshot_20210417-204145_Aurora_Store (1).png'
'Screenshot_20210417-204145_Aurora_Store (2).png'
 Screenshot_20210417-204145_Aurora_Store.png
homebase@homebase-System-Product-Name:~$
 
OP
T

#TONIO#

Newbie
OK - Ich habs jetzt bis kurz vor der Installation von MPE geschafft. Grafische Installationsoberfläche wie in WIN war auch zu sehen!

dann kommt folgendes:

Code:
homebase@homebase-System-Product-Name:~$ wine
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...]   Run the specified program
       wine --help                   Display this help and exit
       wine --version                Output version information and exit
homebase@homebase-System-Product-Name:~$ cd Downloads
homebase@homebase-System-Product-Name:~/Downloads$ wine /home/homebase/Downloads/MyPhoneExplorer_Setup_1.8.15.exe
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\ccrpUCW6.dll") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\ccrpDtp6.ocx") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\vbalIml6.ocx") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\vbalExpBar6.ocx") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\SSubTmr6.dll") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\fjsoftSGrid.ocx") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\mpe_gadget_connector.dll") not found
002c:err:module:import_dll Library MFC42.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\wcl2wbt.dll") not found
002c:err:module:import_dll Library wbtapi.dll (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\wcl2wbt.dll") not found
0036:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\BtDaemon.exe") not found
0036:err:module:LdrInitializeThunk Importing dlls for L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\BtDaemon.exe" failed, status c0000135
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\ShellMgr.dll") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\MyPhoneExplorer_OutlookAddIn.dll") not found
003e:err:mscoree:CLRRuntimeInfo_GetRuntimeHost Wine Mono is not installed
0042:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\Launcher.exe") not found
0042:err:module:LdrInitializeThunk Importing dlls for L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\Launcher.exe" failed, status c0000135
0046:err:mscoree:CLRRuntimeInfo_GetRuntimeHost Wine Mono is not installed
homebase@homebase-System-Product-Name:~/Downloads$ 0052:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\MyPhoneExplorer.exe") not found
0052:err:module:LdrInitializeThunk Importing dlls for L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\MyPhoneExplorer.exe" failed, status c0000135
 
OP
T

#TONIO#

Newbie
OK - Danke für den Tipp mit OPENSue - offensichtlich funktioniert die MPE-Installation mit dieser Ubuntu-Version (auch nach meiner Recherche) nicht auf Anhieb über Wine und PlayOnLinux, sondern mit ein paar Steinchen im Weg, welche man noch beseitigen muss. - Ich leg das mal auf Eis und geh das bei Zeiten nochmal an.

Ich nutze ab jetzt dann eine auch ganz nette Alternative.

NG, Tonio
 
Oben