• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 immer noch kein Flashplayer?

N'abend zusammen,

mein Suse 11.1 ist die Download-Version, quasi out-of-the-box auf die Platte geschmissen, KDE 4.

Sound läuft (obwohl er standardmäßig aus ist), lässt sich per Mixer aktivieren. Systemsounds gehen.

Aber der Flashplayer (Youtube) geht nicht. Nichts neues, denn bei den Vorgängerversionen lief der auch schon nicht. Trotzdem schade :-( Ich dachte, dass dies Problem mittlerweile Vergangenheit ist... Der Flashplayer wurde nachinstalliert, als ich das erste Mal mit Firefox bei Youtube war. Hat (angeblich) problemlos funktioniert, jaja, wundert mich auch, nach all den Erfahrungen in der Vergangenheit, aber er zeigt zumindest die Filme. Nur es kommt kein Ton.

Wahrscheinlich mache ich nur immer was falsch, ihr müsst mir nur sagen, was :)

Also danke für alle Tipps!

Rolf
 
Hast du mal den aus non-oss verwendet? ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/11.1/repo/non-oss/suse/i586/flash-player-10.0.12.36-4.4.i586.rpm
 
A

Anonymous

Gast
Der Flashplayer wurde bereits mit der Standard Installation an Bord geholt und funktioniert bei mir einwandfrei.
Ralli
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Hallo Rolf-Werner,

hast Du die 64-Bit-Version von Opensuse installiert? Wenn ja, dann wird automatisch der 64-bit-Firefox installiert, der entsprechende Flash-Player steckt noch in den Kinderschuhen. Installiere den 32-Bit-Firefox stattdessen und Deine Probleme (diesbezüglich) sind wech ...

Hartmut
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
jengelh schrieb:
Hast du mal den aus non-oss verwendet? ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/11.1/repo/non-oss/suse/i586/flash-player-10.0.12.36-4.4.i586.rpm

Gut, ich hab's versucht. Zunächst hat er sich geweigert, die Meldung war ca. "geht nicht, ist schon eine neuere Version drauf". Gut, wussten wir ja.

Hab ich also bei Yast angefragt und löschen lassen (war das verkehrt?). Dann nochmal diesen Link versucht, diesmal keine Rückmeldung. Da nix kam, einfach mal neu gebootet. Nach dem Wiedereinloggen - immer noch nix.

Und jetzt?
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Hartmut Krummrei schrieb:
Hallo Rolf-Werner,

hast Du die 64-Bit-Version von Opensuse installiert? Wenn ja, dann wird automatisch der 64-bit-Firefox installiert, der entsprechende Flash-Player steckt noch in den Kinderschuhen. Installiere den 32-Bit-Firefox stattdessen und Deine Probleme (diesbezüglich) sind wech ...

Hartmut

Mal 'ne blöde Rückfrage: wo erfahre ich das? Ich hab mir die Suse gedownloaded, und alles was ich über die Version erfahre, ist "i586". Ich gehe aber davon aus, dass es die 32-Bit-Version ist... :)

Rolf
 
A

Anonymous

Gast
Das Problem mit dem Flashplayer scheint nun auch im vorherigen openSUSE 10.3 angekommen zu sein. Ich habe ganz einfach die vorherige Version 9.0.48.0-16 installiert, die funktioniert einwandfrei. Die neueste Version 9.0.152.0-0. 1 funktioniert nicht. Die letzte Zeit häuft sich der Ärger neuer Versionen dieser Art. Der VLC und der mplayer in der neuesten Version laufen bei mir nicht.. aus dem Packman Repo. Obwohl ich die Arbeit, die dort für uns alle geleistet wird, sehr wertschätze, wird das nicht vorher getestet ? Jetzt habe ich mir Xine-ui und alle Codecs dafür selbst compiliert und gebaut und alles läuft wieder einwandfrei zu meiner grossen Freude. Aber einen Einsteiger würde das wohl abschrecken.
Ralli
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Zufällig bin ich auf die Lösung gestoßen:

Im Mixer habe ich entdeckt, dass ganz viele Kanäle nicht angeboten wurden. Also einfach mal alle eingeschaltet, und siehe da: PCM 2 war es! :)

Allerdings: Der Ton ist jetzt zu hören, er "ruckelt" aber, will sagen, es gibt so kleine Unterbrecher. Das stört sehr, zum Teil versteht man nicht, was die Leute sagen.

Hat dafür jemand eine Lösung? Oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?

Und warum überhaupt PCM 2 ? Standardmäßig wird nur "PCM" angezeigt, und das erwartet man ja auch. Kann das was mit den Unterbrechern zu tun haben?



Rolf
 
Du würfelst gerade zwei Probleme durcheinander.

@sound: Schau Dir während der Wiedergabe mal 'top' in der Konsole an und beobachte das ein wenig (beenden mit 'q'), eventuell läuft noch ein ganz anderer Prozess und nimmt dem sound die Puste weg.

Versuche außerdem mal, Deine Karte mittels

Code:
alsaconf

komplett neu einzurichten (funktioniert praktisch selbsterklärend). Danach den Mixer wieder aktivieren und einstellen, dann die Alsa-Konfiguration mit

Code:
alsactl store

fixieren. Vielleicht hilft das was.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Moin,

gropiuskalle schrieb:
Du würfelst gerade zwei Probleme durcheinander.

Schätze schon, aber man weiß ja nie :)

{quote]@sound: Schau Dir während der Wiedergabe mal 'top' in der Konsole an und beobachte das ein wenig (beenden mit 'q'), eventuell läuft noch ein ganz anderer Prozess und nimmt dem sound die Puste weg.[/quote]

Ok, Firefox pendelt um 30 % CPU-Last, X pendelt um 10 % und dann kommt nach einiger Zeit noch pulseaudio nach oben mit ca. 7 %. Nach etwa 2 - 3 Minuten fängt es an zu stottern, vorher läuft es glatt. Dann gibt es noch kwin mit 3 % und knotify mit 2 %- Keine weiteren Änderungen, alles andere ist um oder unter 1 %. Auch stoppen und neu laufen lassen hilft nicht, wenn es einmal angefangen hat zu stottern, hört es nicht mehr auf damit.

Versuche außerdem mal, Deine Karte mittels

Code:
alsaconf

komplett neu einzurichten (funktioniert praktisch selbsterklärend). Danach den Mixer wieder aktivieren und einstellen, dann die Alsa-Konfiguration mit

Code:
alsactl store

fixieren. Vielleicht hilft das was.

Hab ich getestet. Hm. Erstmal root werden. Er findet die Karte, fragt ob er das konfigurieren darf, und dann sagt er nur "viel Spaß damit". Keine Konfigurationsmöglichkeiten. Ist das so gedacht, oder hab ich was falsch gemacht? Auf jeden Fall läuft es immer noch, unverändert, aber Flashplayer stottert leider immer noch.

Ach - jetzt sehe ich, das hab ich vergessen:
Code:
alsactl store
. :/ Ok, aber sollte ich vorher nicht besser sowieso in
Code:
init 3
gehen?

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
So, und dies ist jetzt gerade passiert:

Ich habe für ein Programm ein Lernvideo runtergeladen (.mov) und mit Kaffeine angesehen. Grausam! Der Ton hat sowas von gestottert, dass man kaum was verstehen konnte.

In Kaffeine hab ich daraufhin in den Einstellungen (audio) von "auto" umgestellt auf "alsa". Und siehe da: kein Problem mehr. Es läuft mit glattem Ton, kein einziger Aussetzer mehr.

(Läuft übrigens auch über PCM 2 im Mixer)

Also: Wie könnte ich den Flashplayer auf alsa umstellen?

Rolf
 

saez

Newbie
Hat dein Firefox kein Sound bei youtube hatte heute das problem habe ich gelöst in dem ich libflashsupport und libflashsupport 32bit zum Flashplayer installiert habe
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
saez schrieb:
Hat dein Firefox kein Sound bei youtube

Doch, hab ich ja geschrieben, der Sound läuft auf einem "komischen" Kanal - aber der Sound stottert. Wie ich später herausgefunden habe, hatte Kaffeine das gleiche Problem, und als ich dort auf "alsa" umgestellt habe, ging es.

Kann ja sein, dass flash dieselben Probleme hat, darum die Frage: kann man Flash irgendwie umstellen?

Rolf
 
Läuft bei Dir vielleicht per default oss statt ALSA? Prüfe das mal in den entprechenden Modulen (KDE3 → KControl, KDE4 → Systemsettings).
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Gut, darauf war ich auch schon gekommen, aber ich finde diese Funktion bei KDE 4 nicht mehr hier:

System03.png

und hier auch nicht:

System02.png

Kann sich jemand einen Reim darauf machen bzw. mir sagen, wo ich sonst suchen soll?
 
Oben