• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]DVB-T Mitschnitt auf DVD?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

vorgestern habe ich erstmalig zeitgesteuert von Kaffeine DVB-T eine Sendung voll mitgeschnitten mit dem Ziel diese dann auf DVD zu brennen.
Kaffeine hat mir ein 2.1GB-file.m2t auf die Platte gepinselt, das ich mit k3b dann brennen wollte....ging natürlich nicht, so wie ich's mir vorstellte.

Zwei Fragen dazu:
  • Womit und wie kann ich den Müll vor und nach der Sendung wegschneiden?
  • Wie bringe ich dieses file, das >2GB ist auf eine DVD, die mein rel. neuer Player abspielen kann?

SuSe 10.3 ...version 2.6.22.18-0.2-default
k3b-1.0.5-0.pm.7
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schneiden und konvertieren kannste die Datei mit dvbcut und anschließend kannst du mit DVDStyler eine Video-DVD brennen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke,

das ging wirklich fix!
Aber :eek:ps: Gibts die beiden Programme auch als rpm? Mein Verhältnis zu allem was einen Compiler benötigt ist sehr gestört, will sagen, ich habe damit eigentlich nur schlechte Erfahrungen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
beides gibts bei packman, was du ganz easy mittels yast installieren kannst.

Oder du schaust mal hier:
http://packages.opensuse-community.org/
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
...Du bist einfach zu schnell....

Habs bereits dort gefunden und wollte gerade obigen Beitrag löschen...

Danke!
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ich danke Dir!

Vielleicht habe ich auch nur zu fix nachgeschaut und installiert, auf alle Fälle ist der Tip
1. Markieren Sie mit der Maus den Abschnitt unter dem Titel Simple XML-file for dvdauthor (Abbildung 4).
sehr wertvoll, dann genau an der Datei hänge ich im Moment fest....

Nun habe ich Boheme.m2t nochmal durch dvdcut gejagt und mit der Maus folgendes in Boheme.xml gepackt:
Code:
guenter@emil2:~> cat Boheme.xml
<dvdauthor dest="Boheme">
  <vmgm />
  <titleset>
    <titles>
      <pgc>
        <vob file="Boheme.mpg" chapters="00:00:00.000" />
      </pgc>
    </titles>
  </titleset>
</dvdauthor>
.....worauf DVDstyler meckerte:

guenter@emil2:~> cat DVDsty_log.txt
18:20:40: Dies ist keine DVDStyler Projektdatei
18:20:40: Fehler beim Öffnen der Datei '/home/guenter/Boheme.xml'
Mal sehen, was k3b nun meint....
Sa 27. Dez 18:58:11....k3b hats brav genommen, hat nicht mal am 0KB großen :???: AUDIO_TS gemeckert, sondern sich nur still dran gehalten, was eine Puccini-oper ganz besonders beeindruckend macht....:down:
 

Escho

Advanced Hacker
k3b hats brav genommen, hat nicht mal am 0KB großen :???: AUDIO_TS gemeckert, sondern sich nur still dran gehalten, was eine Puccini-oper ganz besonders beeindruckend macht....:down:
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber die AUDIO_TS ist nur aus Kompatibilitätsgründen vorhanden. Da steht tatsächlich nichts drin. Der Ton ist in der VIDEO_TS mit verpackt.
Wenn es dich interessiert. Hier habe ich ein bißchen was zu den Grundlagen geschrieben, ein paar interessante Links eingestellt und versucht zu erklären, wie ich sowas mache:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Vom_DVB_zur_DVD:_Vorstellung_der_Wiki-Artikel_in_dieser_Serie
Vielleicht hilft es etwas beim Verständnis, was du da so tun willst.

Edgar
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ich Danke euch!

Zwar bleibt die DVD, die ich über den hier beschriebenen Weg erzeugen konnte immer noch stumm, aber da dvbcut ohnehin ein File.mpg erzeugt, habe ich dieses mal per k3b als Daten-DVD gebrannt und siehe da, mein Player hat sie ohne Meckern abgespielt.

Und nun mach ich mich über Edgars Beschreibung her.

Nachtrag (fast verpennt):
Mein Player schluckt das per K3b als Datadisk gebrannte mpg-file und musiziert auch damit.
 
Oben