• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kaffeine & Co spielen keine DVDs ab

A

Anonymous

Gast
Nachdem ich nun etliche Threads zum Thema DVD gelesen habe, aber dennoch nicht weiterkomme, wende ich mich an euch. Kaffeine 0.8.7 sowie jeder andere Player spielt keine DVD's ab. Wie gesagt, habe ich bereits etliche Threads und Internetseiten gelesen, aber irgendwie lief immer alles auf folgende Punkte hinaus:

1)HowTo in diesem Forum abarbeiten -> habe ich gemacht: Ergo wurde die Datei codecs-kde.ymp heruntergeladen und installiert. Damit sollten alle Multimedia Codecs installiert sein, die benötigt werden.
2)libdvdcss wird benötigt -> ist installiert, genauso wie libdvdcss2 und libdvdread3 und 4 (wobei die read3 und read4 nicht von mir installiert wurden) -> Dateien von Packman geholt.

Trotzdem bekomme ich bei kaffeine folgenden Fehler sobald ich auf den Button "DVD abspielen" klicke
Diese (von Kaffeine) verwendete Version von Xine weist nur einen eingeschränkten Satz an unterstützten Codecs auf. DVD's können mit diesem Programm nicht abgespielt werden. Weitere Details finden Sie unter: http://de.opensuse.org/SDB:Video_Player_Programme (sowie der Englischen Seite)

Unter MPlayer geht's scheinbar auch nicht. Dort erhalte ich beim Öffnen einer DVD ebenfalls eine Fehlermeldung:
Warning MVs not available.
Was ist mit MVs gemeint?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein System ist übrigens ein openSUSE 11.1 (64-Bit, KDE4) Sollten irgendwelche Infos fehlen, dann sagt mir bitte welche ihr braucht und wie ich darankomme. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
infected
 

G aus W

Hacker
Hallo Infected,

hast Du irgend welche Abhängigkeitskonflikte ignoriert?

Normalerweise (ich weiß, blödes Wort...) funktioniert das inzwischen alles "out-of-the-box", wenn Du ein paar kleine Hinweise beachtest. Das sind aber auch nur die, die im Wiki stehen.

Mein Vorschlag: Füge, sofern nicht geschehen, Packman und Videolan als Installationsquellen hinzu. Anschließend suchst Du im YAST nach "xine" und sagst, alle gefundenen Pakete sollen unbedingt aktualisiert werden. Falls dabei Abhängigkeitskonflikte entstehen, poste diese bitte. Ausnahme: Wenn die Frage kommt, ob ein bestimmtest Produkt "mit Anbieterwechsel" installiert werden soll, denn da sagst Du "ja". Dasselbe anschließend mit Suchkriterium "dvd".

Probier' mal. Ich wüßte nicht, woran es sonst liegen könnte. Die Zeiten, wo man sich DVD-Support mühsam zusammenfrickeln mußte, sind gottlob passé!

Gruß Greg
 

Hermann

Hacker
Hi infected,

hast Du auch nach der Installation der Codecs & LIBDVDCSS2 Kaffeine von Packman installiert? Dann sollte es funktionieren.

Gruß, Hermann
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo und danke für eure Antworten!
@G aus W: Abhängigkeitskonflikte wurden mir im Zusammenhang mit der Multimedia-Installation zunächst nicht angezeigt. Den Wikieintrag zu Multimedia habe ich mir durchgelesen habe jedoch nicht den manuellen Weg gewählt. Ich hatte sowohl packman als auch videolan vorher schon zu den Installationsquellen hinzugefügt. Es schien ja zunächst auch alles wunderbar zu klappen (MP3s, DivX alles kein Problem nur normale DVD funktionieren nicht).

Habe dann gerade nochmal den manuellen Weg "kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass xine-ui nicht installiert ist. Wenn ich diese im packman Repo auswähle, kommt auch ein Abhängigkeitskonflikt:
xine-ui-0.99.5cvs-20081221.pm.1343.x86_64 benötigt libcaca0, was aber nicht angeboten werden kann
Weiterer Text siehe Screenshot.



Was schlägst Du vor?

@Hermann: Ja, Kaffeine wurde von Packman installiert.

Gruß
infected
 
Hmm

@Hermann: Das mit dem obigen Hinweis (libd...) ist nicht gut und wird hier nicht gerne gesehen!!!
Falls Du Videolan und Packman als Repos eingebunden hast, dann lösch bitte zunächst das Videolan-Repo. Das brauchst Du nämlich nur ein einziges Mal! Anschließend solltest Du überprüfen, ob Dein kaffeine wirklich von Packman stammt. Da sollte dann folgendes stehen:
Code:
~>rpm -qa|grep kaffeine
kaffeine-0.8.7-0.pm.1
kaffeine-lang-0.8.7-2.pm.2
Wenn das der Fall ist, mußt Du xine-ui deinstallieren und stattdessen libxine1, etc. installieren. Dann sollte das gehen. Falls Du nicht die korrekte kaffeine-Version hast, kannst Du mal die Priorität des Packman-Repos erhöhen und dann auf die pm-Version "downgraden".

CU Freddie
 
Ich hatte in den letzten Wochen das gleiche Problem, daß Xine (aus Xine-Repo.) meine DVDs problemlos abspielte, aber wenn der Kaffeine beim DVD-Einlegen automatisch startete, dann kam immer besagte Fehlermeldung, daß die DVDs nicht abgespielt werden können.

Das Problem war bei mir, daß ich zwei Repositories eingerichtet hatte, nämlich

1. videolan (und natürlich auch packman)
2. Backports von KDE

Wie ich gestern dann feststellte, bieten beide das kaffeine in folgenden Versionen an:

1. kaffeine-0.8.7-2.pm.2
2. kaffeine-0.8.7-2.1

Letzteres bietet hier das kaffeine in der Version die natürlich als Neuere erkannt wird, nur leider bietet diese dann nicht die DVD-Unterstützung.

Also zurück auf die Videolan-Version kaffeine-0.8.7-2.pm.2 und auf einmal werden die DVDs wieder vom Kaffeine abgespielt.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß ich die XvMC-Unterstützung als xxmc für Nvidia 177.82 automatisch eingestellt bekomme.

CU
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo und danke für eure Antworten!

Was soll ich denn nun machen? Videolan (lt. Freddie62) aus den Repos löschen, oder es behalten (lt. whynotralf) und daher die kaffeine version beziehen? Das ist mir in den letzten Tagen schon öfter aufgefallen, dass es diesbezgl. wohl unterschiedliche Meinungen gibt. Habe oft gelesen, dass man Packman und Videolan Pakete nicht vermischen soll...

EDIT:
@ Freddie62:

Vorne weg: Die xine-ui ist/war gar nicht installiert, deswegen fällt das mit der Deinstallation schonmal flach. ;)

Code:
rpm -qa|grep kaffeine
liefert mir folgendes:
Code:
kaffeine-gstreamer-0.8.7-2.pm.2
kaffeine-0.8.7-2.pm.2
kaffeine-mozilla-0.2-0.pm.1

Nun funktionierts auch :D Aber warum so kompliziert??? Was ich bislang immer gemacht habe: Ins Yast dort auf "Software installieren und löschen", dann bei Filter "Installationsquellen" gewählt, danach das Packman Repo aus der Liste ausgewählt. Dann im rechten Teil des Fensters nach Kaffeine gesucht und installiert. Dabei war ich der Annahme, dass dann auch die Version aus dem Packman Repo genommen wird. Dem ist scheinbar nicht so, denn als ich nun im (ich nenns mal) Eigenschaftenfenster unter "Versionen" nachgesehen habe, war dort die Datei "0.8.7-2.7-x86_64 von Repo" ausgewählt. Damit also nicht die von Packman.

Ist vielleicht ein typischer Anfängerfehler, den ich gemacht habe... Wenn nicht, ist das Ganze aus meiner Sicht ein bisschen kompliziert (was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann...)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whynotralf schrieb:
Das Problem war bei mir, daß ich zwei Repositories eingerichtet hatte, nämlich

1. videolan (und natürlich auch packman)
2. Backports von KDE

Wie ich gestern dann feststellte, bieten beide das kaffeine in folgenden Versionen an:

1. kaffeine-0.8.7-2.pm.2
2. kaffeine-0.8.7-2.1

Letzteres bietet hier das kaffeine in der Version die natürlich als Neuere erkannt wird, nur leider bietet diese dann nicht die DVD-Unterstützung.

Also zurück auf die Videolan-Version kaffeine-0.8.7-2.pm.2 und auf einmal werden die DVDs wieder vom Kaffeine abgespielt.
Entschuldige, aber du schreibst Unsinn! Kaffeine wird vom Videolan-Repo überhaupt nicht angeboten. Die pm-Version ist, wie das pm im Paketnamen schon sagt, von Packman. Und wenn du weiterhin das videolan- und das Packman-Repo gleichzeitig benutzt, gratuliere ich dir jetzt schon zu dem Durcheinander, was du über kurz oder lang auf deinem System haben wirst.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Um Suse voll multimedia-tauglich zu machen reicht es vollkommen aus, das Packman-Repo einzubinden. Das Videolan-Repo benötigt man nur für ein einziges Paket, und das lässt sich zur Not auch von Hand oder per One-Klick-Install installieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Da ich leider (noch) nicht beurteilen kann, wer "Blödsinn" erzählt und wer nicht, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob mein Vorgehen (siehe mein letzter Post) richtig war oder ob da noch irgendwas falsch konfiguriert ist (in Bezug auf die Paketquellen und dem Aktualisieren der Software). Bin da nämlich noch etwas verunsichert.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Dein Vorgehen, so wie du es beschrieben hast, war prinzipiell in Ordnung.

Welche Programm-Versionen in welchen Repos vorhanden sind, kannst du dir auch vorher mit Webpin ansehen. Du kannst sogar über Webpin installieren. Das macht in meinen Augen allerdings nur dann Sinn, wenn man das entsprechende Repo ansonsten nicht braucht.

Noch was zu den Repositories: Die Sinnvolle Grundaustattung für den Einsteiger ist hier beschrieben.
 
Da ich leider (noch) nicht beurteilen kann, wer "Blödsinn" erzählt und wer nicht [...]

In meiner Funktion als offizieller Moderator im Multimedia-Subforum gebe ich hiermit bekannt, dass die Hinweise von Rainer Juhser absolut korrekt sind; das Mischen von Packman- und Videolan-Paketen geht früher oder später nach hinten los, zumindest werden updates dann aufgrund von Paketkonflikten irgendwann zur Qual.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Okay, das ist doch mal ne Aussage ;-) Also ist es auch richtig, dass wenn ich Packman in den Filtern auswähle, ich zusätzlich noch unter "Versionen" die richtige auswählen muss? Sollte das nicht automatisch gehen?

Danke für die Infos!
 
Hallo,

habe nun unter 11.1. das gleiche Problem, dass Kaffeine keine DVDs mehr abspielt.
Beim Öffnen erscheint die Fehlermeldung

Code:
19:23:24: xine: Kann kein Plugin für MRL [dvd://] finden
19:23:24: xine: Plugin kann MRL [dvd://] nicht öffnen
19:23:24: xine: Inputplugin gefunden: DVD Navigator
19:23:22: xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: image demux plugin
19:23:22: xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
19:23:20: xine: Kann kein Plugin für MRL [dvd://] finden
19:23:20: xine: Plugin kann MRL [dvd://] nicht öffnen
19:23:20: xine: Inputplugin gefunden: DVD Navigator

Die Grundlagen mit dem codecs-kde.ymp habe ich abgearbeitet. Eingerichtet ist Packman, Videolan ist *nicht* eingerichtet.
Installiert sind:
kaffeine-0.8.7-2.pm.2
libdvdread3-0.9.7-4.pm.11
libdvdnav4-4.1.3-1.22
libdvdread4-4.1.3-1.9
libdvdplay0-1.0.1-0.pm.5

Sowie eine gewisses heikles Paket ;) in der Version heiklelib2-1.2.9-1. Das wird mir auch noch angeboten in der Version 1.2.10-3.11, insb. ohne die 2 am Ende des Namens. Welche ist richtig? Kann es Probleme zwischen libdvdread3 und -4 geben? -4 wird leider von K3b gebraucht.

Das Problem scheint nur bei geschützten DVDs aufzutreten. Wenn ich ein ISO-Image einer DVD nach bspw. /mnt/tmp mounte, kann ich es in Kaffeine öffnen.

@Infected: Es würde sehr helfen, wenn du nochmal genau beschreiben würdest, welche der Ratschläge hier du nun umgesetzt hast und welche schlußendlich geholfen haben. Danke.

Edit: Oder kann es an fehlerhaften Pfaden des Laufwerks liegen? Wenn ich in den Xine-Parametern bspw. /dev/foo als DVD-Gerät eingebe, kommt ddie gleiche Fehlermeldung. Ich habe sowohl das voreingestellte /dev/dvd ausprobiert, als auch /dev/sr0, wo bspw. k3b den DVD-Brenner findet.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
margin-auto schrieb:
Sowie eine gewisses heikles Paket ;) in der Version heiklelib2-1.2.9-1. Das wird mir auch noch angeboten in der Version 1.2.10-3.11, insb. ohne die 2 am Ende des Namens. Welche ist richtig?
Meine eigene Erfahrung ist, dass man sowohl die 9er als auch die 10er verwenden kann. Ausprobiert habe ich das allerdings in einer opensuse 11.0.
Zu deinen anderen Problemen: Da halte ich es mit Dieter Nuhr. ;)
 
Oben