• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kein Brenner (LG GSA 4040B) mehr seit 11.1

pilus

Hacker
Hallo,
ich habe nun opensuse 11.1 neu aufgespielt (hatte vorher 11.0) und nun erkennt K3B keinen Brenner. Es ist ein Uraltmodell und leistet mir seit suse 9.0 super Dienste und wurde von jeder Linux-Version immer brav erkannt und automatisch eingebunden. Wieso auf einmal nicht mehr auf 11.1? Hat jemand eine Idee?

Es wurde kein CD/DVD-Brenner gefunden.
K3b hat in Ihrem System keinen Brenner erkannt. Daher können Sie keine CDs oder DVDs brennen. Natürlich können Sie andere Funktionen wie das Auslesen von Audio-Stücken oder das Erstellen eines ISO-Abbildes weiterhin benutzen.

Gruss
Christoph
 
OP
P

pilus

Hacker
Habe es genauso gemacht:
In YAST User brenner eingerichtet und meinen user und root hinzugefügt. Dann wie beschrieben (auch bei mir ist dvdrw mit sr0 verlinkt)
ls /dev/dvdrw -la
lrwxrwxrwx 1 root root 3 22. Dez 10:41 /dev/dvdrw -> sr0
chgrp brenner /dev/sr0

Leider geht der Brenner immer noch nicht
 
OP
P

pilus

Hacker
Du musst trotzdem recht haben, denn wenn ich mich als root anmelde, dann kann ich brennen und K3B erkennt den Brenner auf /dev/sr0 (1,1,0)

Wie gebe ich meinem user oder besser der Gruppe users die Brennrechte?
 

dietger

Hacker
Versuche es mal ganz einfach, trage den/die Benutzer in die Gruppe "disk" ein. Die Laufwerke sr0, sr1 usw. gehören neuerdings zur Gruppe "disk".
Code:
dietger@linux-krautsberg:~> l /dev/sr1
brw-rw----+ 1 root disk 11, 1 25. Dez 00:18 /dev/sr1

Dietger
 
OP
P

pilus

Hacker
linux-9inc:/home/josef # l /dev/sr0
brw-rw----+ 1 root disk 11, 0 25. Dez 2008 /dev/sr0
linux-9inc:/home/josef #
klappt leider nicht. Abgesehen davon finde ich in YAST unter der Gruppe users auch keine Gruppe disk zum hinzufügen. Aber wie man oben sieht, ist die Gruppe wohl da.

Was soll ich jetzt machen? Wie gesagt, als root angemeldet kann ich brennen
 
OP
P

pilus

Hacker
jetzt klappts! DANKE!
Bin in YAST in unter Benutzer in meinem user reingegangen und habe die disk diesmal gefunden und dem user zugänglich gemacht. Neustart und der Brenner läuft.

Bei aller Dankbarkeit der opensuse Gemeinde, ein so schönes Betriebssystem zu entwickeln, verstehe ich nicht, warum von Zeit zur Zeit solche dokmatischen (sicherheits?) Spirenzchengemacht werden. Das ist doch Kinder... neu eine Gruppe disk einzuführen und die nicht gleich zu aktivieren. Da entfernt man sich wieder von usability! Ein Brenner ist doch im Desktopbereich standard! Wenn ein Profi einen Server aufsetzt, dann kann man ihn ja den Brenner manuell deaktivieren lassen.

Aber DANKE für die Hilfe!
 

dietger

Hacker
Das ist doch Kinder... neu eine Gruppe disk einzuführen und die nicht gleich zu aktivieren.
Die Gruppe "disk" gibt es wohl schon immer. "Neu" ist vielmehr, daß die optischen Laufwerke plötzlich in der Gruppe "disk" sind. Ich halte das aber eher für einen Bug als für konstruktive Absicht. Aber wer weis... ;)


Dietger
 

panamajo

Guru
Siehe auch https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=408252
Bleibt nur festzustellen dass jede openSUSE mit einem nervigen, fast alle Benutzer betreffenden aber einfach zu behebenden Bug ausgeliefert wird ;)
 
Oben