• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mikrofon aufnahme piepen?!

DJB

Newbie
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit linux sachen von einem mikrofon aufnehmen.. ich habe einen realtek ac97 chip an board. nun denke ich mal, dass die treiber falsch/scheisse(sorry) sind.. jedenfalls bekomme ich bei jedem programm nur ein pfeiffen heraus.
OSS treiber, sowie ALSA treiber. kann mir jemand helfen? bzw tipps geben wie ich ein mikrofon am besten einrichte?

PS: in kmix habe ich es als aufnahmequelle markiert.

vielen dank und schöne feiertage
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
in kmix kann man doch auch den Lautstärkepegel für das Micro einrichten. Hast du hier mal geschaut bzw die Einstellungen mal verändert und getestet ob es besser wird?
 
OP
DJB

DJB

Newbie
ich bekomme leider gar kein signal vom mikrofon. schaffe es einfach nicht das ding anzusteuern... liegt wohl am treiber dann
 

tomma

Member
Hallo,
Mikrofon einstellen ist immer eine Qual ...
Wenn Du die KDE nimmst, dann ist auch

krecord

an Board. Dort gibt es einen Input-Level-Button. Dort kann man den Aufnahmepegel sehen.
By(e) Tomma
 
Oben