• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine findet nur noch 4 TV-Sender (DVB-T)

die-andis

Newbie
Guten Abend,

ich habe eine Technisat Skystar mit Kaffeine laufen. Bis vor ein paar Wochen habe ich noch alle TV-Sender (DVB-T Raum Nürnberg) Problemlos empfangen. Aber seit etlichen Tagen kann ich nur noch ARTE, Das Erste, EINSPlus und Phönix empfangen. Hab den Sendersuchlauf schon x-mal laufen lassen. Mit der "Auto-" Suche und speziel für Nürnberg. Hat aber nichts gebracht. Unter Kubuntu das gleiche.

Also Grundsätzlich kann ich TV empfangen nur nicht mehr alle Sender.

Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp hätte wie ich die restlichen Sender wieder herbekomme.

Gruß
Andreas
 

Escho

Advanced Hacker
Servus

Also, im Raum Nürnberg haben vor kurzem eine Menge DVB-T Sender die "Frequenz" gewechselt. In der Arbeit habe ich deswegen einen Haufen DVB-T-Receiver neu einstellen müssen.
Bei mir am PC habe nur eine DVB-s-Karte, kann also nicht direkt ausprobieren, was sich da in Kaffeine so tut. Besorg dir doch mal die neue Senderliste (sollte eigentlich irgendwo im Internet zu finden sein) und versuche einen Sender von Hand einzustellen.

Edgar
 
OP
D

die-andis

Newbie
habe eine channels.conf von 11/2008 gefunden und diese über diese Webseite (http://lab.infodatei.de/conf2dvb/) in eine channels.dvb umgewandelt. Die Sender werden auch in der Senderliste in Kaffeine angezeigt. Doch leider wird nichts angezeigt.

in der Konsole habe ich folgende Meldung:

/dev/dvb/adapter0/frontend0 : opened ( Zarlink MT352 DVB-T )
0 EPG plugins loaded for device 0:0.
Loaded epg data : 904 events (2 msecs)
andreas@AndreasWlan:~> Tuning to: arte / autocount: 0
DvbCam::probe(): /dev/dvb/adapter0/ca0: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Using DVB device 0:0 "Zarlink MT352 DVB-T"
tuning DVB-T to 538000000 Hz
inv:2 bw:0 fecH:9 fecL:9 mod:6 tm:2 gi:4 hier:4
...............

Not able to lock to the signal on the given frequency
Frontend closed
Tuning delay: 1606 ms
 
OP
D

die-andis

Newbie
über Webseite generiert funktioniert woll irgendwie nicht richtig.

TV|arte|33|34(),|0|0|2|Tde-Nuernberg|538000|0|v|-1|-1|-1|-1|8|-1|-1|-1|1|0||

von Kaffeine

TV|arte|33(2)|34(deu),35(fra),|36|2|12289|Terrestrial|184500|0|v|-1|-1|-1|-1|7|-1|-1|-1|1|||8468|
 

Escho

Advanced Hacker
Also, ausprobieren kann ich nichts mangels Hardware. Aber mir ist folgendes aufgefallen:
Die Sender, die du noch bekommst, werden allesamt auf Kanal 6 gesendet. Das ist der VHF-Kanal, über den zu Analogzeiten Dillberg die ARD ausstrahlte.
Der Rest, also das, was du nicht mehr bekommst, liegt alles im UHF-Bereich, kann also über eine VHF-Antenne nicht empfangen werden. Kann es sein, daß du vielleicht Antennenprobleme hast (Antennenverstärker kaputtgegangen, UHF-Antenne runtergefallen oder sowas)?

Edgar
 
Oben