• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST: SUSE 11.1 k3b findet Brenner nicht

Hallo,
der "Update Virus" hat mal wieder zugeschlagen. Eigentlich sollte eine .1 Version ja besser laufen als die .0...
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Seit der Installation von 11.1 erkennt k3b meinen Brenner nicht mehr. Ich hab's gegoogelt und
Dieses Problem scheinen gerade viele zu haben, die die neue 11.1 installiert haben.
Es hat wohl eher was mit der 11.1 als mit k3b zu tun. jedoch hat noch keiner eine Idee gehabt
außer auf Updates warten...)

Das einzige was ich bisher herausgefunden habe: nach einem Kaltstart (Rechner min. 30 sec. aus der
Steckdose) zieht sich k3B ohne Meckern hoch, aber beim Versuch was zu brennen, kackt es ab.

Kann das mit der Version von HAL zu tun haben, oder soll ich testweise mal eine alte k3b Version
draufnudeln?

Danke für Eure Hilfe, wenn ich was finde, gebe ich es natürlich sofort bekannt.
...ich mag nicht mit NERO(R) unter Billsoft brennen müssen...quengel :D
Ich schau jetzt mal, ob es das gute alte xcdroast noch gibt, zumindest als Überbrückung.
 
Nochmal Hallo,

ich habe jetzt folgendes gemacht:

- unter KDE 3.5 als root angemeldet.
- k3b gestartet (es fragt dann nach der Konqueror Intergration, mit "JA" beantworten)
- test-CD gebrannt.
- abgemeldet und wieder als ingo angemeldet

....und - k3B findet den sch... brenner

Spinn ich jetzt?? Kann das sooo funktionieren???

Zur Info die Versionen:

KDE 3.5.10 Release 21.9
K3b 1.0.5
 

moenk

Administrator
Teammitglied
http://www.linux-installieren.de/archives/37-K3B-erkennt-Brenner-nicht-oder-brennt-keine-MP3-Dateien.html
 
Lösung:
Das Problem sind die fehlenden Schreibrechte für das Gerät:

1. In einer Konsole als Superuser den Befehl
Code:
 chmod ugoa+rw /dev/sr0 -v
eingeben.
Damit erhalten alle die Schreibrechte auf dem Brenner.
(-v ist nur, damit man sieht, dass sich was ändert, /dev/sr0 kann je nach System auch anders heißen)

2. mittels Yast in der Benutzerverwaltung den jeweiligen (Nicht-Root) User der Gruppe "disk" hinzufügen.

Danke für die Tipps!!
 
Oben