• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lightscribe Anwendung auf Suse 11.1 64 bit installieren

Stejo

Member
Hallo,

ich habe die Treiber für Lightscribe installiert und möchte nun die Anwendung installieren. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
linux-byx5:/home/stephan/Desktop # rpm -i lightscribeApplications-1.10.19.1-linux-2.6-intel.rpm
error: Failed dependencies:
        libpng.so.3 is needed by lightscribeApplications-1.10.19.1-0.i386

Die Datei libpng.so.3 ist aber vorhanden und liegt im Verzeichnis /usr/lib64/:

Code:
lrwxrwxrwx  1 root root       11 Dec 21 12:31 libpng.so -> libpng12.so 
lrwxrwxrwx  1 root root       16 Dec 21 22:52 libpng.so.3 -> libpng.so.3.31.0
-rwxr-xr-x  1 root root   176096 Dec  3 11:24 libpng.so.3.31.0
lrwxrwxrwx  1 root root       18 Dec 21 12:31 libpng12.so -> libpng12.so.0.31.0
lrwxrwxrwx  1 root root       18 Dec 21 12:19 libpng12.so.0 -> libpng12.so.0.31.0
-rwxr-xr-x  1 root root   162896 Dec  3 11:24 libpng12.so.0.31.0

Ich habe mal versucht, einen Link aus dem Verzeichnis /usr/lib/ zu legen - das hat aber nichts gebracht.
Wie bekomme ich das Paket installiert?

Grüße
Stephan
 
OP
Stejo

Stejo

Member
Unter openSuse 10.3 64 bit hatte ich lightscribe installiert. War aber evtl. eine ältere Version.
 
Hi :)

für mein Suse 11.1 64bit habe ich von http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/11670744/com/libpng3-1.2.34-2.1.i586.rpm.html das benötigte i586 Paket installiert.

Nach dem installieren der lightscribeApplications dann nur noch
spinymouse@suse11-1:/opt/lightscribeApplications/SimpleLabeler> ./SimpleLabeler

und ich habe eine makellose Beschriftung erhalten.

Wünschenswert währe allerdings eine luxuriösere Anwendung für Linux.

Hth,
Ralf
 
Hallo,

ich würde mal versuchen das paket "libpng3" für 32 bit system zu installieren.

oder einen verweis von der datei "libpng.so.3" vom ordner "/usr/lib64" zu /usr/lib" zu machen


gruß
 
Matthias275 schrieb:
Hallo,

ich würde mal versuchen das paket "libpng3" für 32 bit system zu installieren.

oder einen verweis von der datei "libpng.so.3" vom ordner "/usr/lib64" zu /usr/lib" zu machen


gruß

Hi :)

ich habe das gemacht und der Eröffner dieses Threads hat scheinbar zumindest das mit dem Verweis versucht.

Stejo schrieb:
[...]

Ich habe mal versucht, einen Link aus dem Verzeichnis /usr/lib/ zu legen - das hat aber nichts gebracht.
Wie bekomme ich das Paket installiert?

Grüße
Stephan

So wie ich es gemacht habe funktioniert es, wer also das gleiche Problem haben sollte, dem empfehel ich es genauso zu machen.

Grüße,
Ralf
 
Oben