• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Um halb elf kommt in der ARD boxen

erwin12345

Member
und ich frage mich grade auch nach dem Studium der drei Seiten dies hier dazu gibt, ob ich mal einen Versuch über Zattoo-Installation wagen soll.

Ich nutze Open Suse 11 2.6.25.18-0.2-pae voll gepatcht. Entschuldigt, besser kann ich meine Systemumgebung nicht beschreiben.

Also meine Frage wäre - Zattoo ? oder was anderes ?

Es grüsst Euch

Achim
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Hmm muss ich jetzt meine Windoofs-Maschinen anschmeissen ?

http://zattoo.com/de/download/linux

Im Link steht was von OpenSuse 10.2.KDE , ich nutze den 3.x

und vorheriger Gnome-Installation ? So what ?

Starte schon mal das Windoof-Notebook :-(
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Hmm - Problem entschärft - schaun wir halt unter über Windoofs

nur wie geht das mit dem Pinguin ? Geh jetzt erst mal zum Boxen..................


Also bis morgen mal
 

nbkr

Guru
Die Angaben von Zattoo kannst Du knicken. Bei mir lief das auch mit Ubuntu 8.04 und Gnome einwandfrei - wenn man mal davon absieht dass das Bild ab und zu ruckelt. Das liegt aber wohl mehr an Zattoo als an Ubuntu/Gnome.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Guten Morgen, jetzt brauche ich doch Eure Hilfe.

hab mir die rpm-Datei von Zattoo runtergeladen und als Open Suse vor dem Download mich fragte, was es mit der anstellen soll, hakte ich gleich installieren an.

nach wenigen Sekunden war das ganze Spektakel vorbei. Jetzt find ich unter Yast2 - Software installieren - Suche ein Paket namens Zattoo mit 25,5 MB. Unter installiert (verfügbar) steht nix. Gleichzeitig find ich im Startmenü unter neue Anwendungen einen Zattoo Player, den ich starten kann, der aber irgendwann im elektronischen nirvana ohne Fehlermeldung verschwindet.

Diesen Befehl hab ich noch nicht ausgeführt, liegts daran ?

"Führe ldconfig im Verzeichnis /usr/lib/zattoo aus, etwa mit "sudo /sbin/ldconfig /usr/lib/zattoo""

Wie fandet Ihr das Boxen ?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Führe das Programm doch bitte mal in der Konsole aus, dann erhalten wir eine aussagefähige Fehlermeldung.
So ist das ein Kristallkugelgerate. ;)

cu
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Schon wieder was gelernt - wenn ich also als User oder auch als root das ausführe, heisst es:

/usr/bin/zattoo_player: error while loading shared libraries: libgtkglext-x11-1.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
dummerweise finde ich jetzt die Suse DVD nicht, die zum Installieren gebraucht wird. Muss erst suchen gehen ....und melde mich dann wieder :)
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
ich versteh da nicht soviel davon, wenn ich diese Installationsquelle gtkglext installieren will, die der Paketmanager anzeigt, verlangt er die DVD.

Hab die Aufforderung zur DVD jetzt mal übersprungen, und da lief die Installation. Zumindest tut sie so. Bei einer anschliessenden Überprüfung fehlt dieser Haken vorne. Bei Zattoo ist der Haken da, nicht jedoch beim Paket gtkglext.

Fehlermeldung beim Start von Zattoo ist die gleiche. Also doch die DVD suchen ?
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Stimmt, das hat geholfen - danke Jägerschlürfer :)

Die Fehlermeldung beim Starten von Zattoo in der Konsole ist jetzt auch ne andere :zensur:

/usr/bin/zattoo_player: error while loading shared libraries: libcurl.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory

Was will der Open Suse jetzt von mir ? :???:
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
/usr/bin/zattoo_player: error while loading shared libraries: libcurl.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory

yast 2 bietet mir an:

libcurl4 - vorne ist ein Haken dran
curlftpfs - ohne Haken
libcurldevel - ohne Haken
perl-WWW-Curl

aber kein libcurl.so.3 ?
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
bei der Beschreibung http://zattoo.com/de/download/linux?download=1

ist bei Mandriva die Rede von

"Erstellen Sie symlinks (falls nötig):

ln -s /usr/lib/libcurl.so.4 /usr/lib/libcurl.so.3"

Kann es das sein und wie geht das bei Open Suse ?
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Leute es tut.

Man muss noch diesen symbolischen Link setzen

ln -s /usr/lib/libcurl.so.4 /usr/lib/libcurl.so.3

Dann gehts. Irgendwie. Anmeldung funktioniert, jetzt will er ein Adobe Flash- In, wo ich der Meinung war es schon drauf zu haben. Also auf zu Adobe....melde mich wieder :schockiert:
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Die Flash-Player-plugin Fehlermeldung bleibt beim Starten, obwohl ich das Paket gerade nochmal aktualisiert habe.

Anyway, schaue gerade Fernsehen :)

Danke Euch, ohne Euch wäre ich nicht so weit gekommen, jippiee
 
Oben