• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wann gibts kipi-plugins 0.1.6?

Hallo,

wegen eines sehr nervigen Bugs warte ich schon seit Längerem verzweifelt darauf, dass die gefixte Version der kipi-plugins (0.1.6) in den entsprechenden Repositories auftaucht. Leider bekomme ich für mein openSuse 10.3. derzeit maximal die Version 0.1.5
Wann ist damit zu rechnen, dass die 0.1.6. in den Repositories verfügbar sein wird? Gibts das Paket erst für die 11.0. oder gar 11.1.?

TIA
 
OP
M

margin-auto

Member
Unter 11.1. bekomme ich nun zwei Pakete angeboten:
kde4-kipi-plugins 0.2beta3-1.21
kipi-plugins 0.1.5-65.13
digiKam greift offenbar nur auf (KDE3-)kipi-plugins zurück, bei Deinstallation derselben sind die entsprechenden Funktionen in digiKam allesamt nicht mehr verfügbar.

Ist absehbar, bis wann die gefixte Version unter OpenSuse verfügbar sein wird?
Der Bug ist *extrem* nervig. Die Georeferenzierung von Bildern in digiKam stellt einen Großteil meiner täglichen Arbeit mit Linux dar und ich verstehe nicht, warum ich offensichtlich der einzige bin, den es stört, dass dies seit mittlerweile *Monaten* nicht mehr funktioniert! Der Bug trat zum ersten Mal im Oktober auf und ist laut Bugzilla seit November gefixt, nur wird die aktualisierte Version nicht in die Repositories eingespielt. :down: :down:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Du kannst versuchen die RPM-s selber zu bauen, dazu brauchst du nur die üblichen
Kompiler-Werkzeuge und das Programm "checkinstall" .
Dann die Dateien von kipi:
http://www.kipi-plugins.org/drupal/node/4
kipi-plugins 0.1.6
libkipi 0.1.6
libkexif 0.2.5
libkexiv2 0.1.7
libkdcraw 0.1.6

Entpacken und :
./configure
make
checkinstall

für jedes Paket ausführen.
Zuerst alle lib's, die Rpm's installieren und dann das kipi-plugins-Paket selbst.
Rpm's sind dann in :
/usr/src/packages/RPMS/i386/*.rpm
zu finden.
 
OP
M

margin-auto

Member
Die Version 0.1.6 ist mittlerweile da, nur wird sie von digiKam nicht erkannt. Man ist offenbar aber auch nicht gewillt, das für eine solch derart steinalte Distri, wie ich sie verwende (10.3.) zu ändern. Selber irgendwelche Sachen zu kompilieren, habe ich derzeit weder Zeit noch Energie (noch Know-how) und fürchte zudem, mir endlose Versions- und Abhängigkeitskonflikte einzuhandeln, falls die passenden RPMs doch irgendwann mal wieder aus einem Repo kommen.

Mir inzwischen egal. Habe ein ganz brauchbares Programm unter Windows gefunden, das das Gleiche erledigt, sogar etwas komfortabler als digiKam. Bin nur froh, dass ich nicht für meinen Lebensunterhalt aufs Fotografieren (und damit auf digiKam) angewiesen bin.
Falls das jetzt etwas angepi**t klingt, ist das durchaus beabsichtigt. :down:
 

whois

Ultimate Guru
margin-auto schrieb:
Mir inzwischen egal. Habe ein ganz brauchbares Programm unter Windows gefunden, das das Gleiche erledigt, sogar etwas komfortabler als digiKam. Bin nur froh, dass ich nicht für meinen Lebensunterhalt aufs Fotografieren (und damit auf digiKam) angewiesen bin.
Nur das du in der Regel für solche Programme bezahlen musst, weil diese nicht in der Freizeit von der Community entwickelt werden.
Ausserdem hat jede Software seine liftetime wo es zuende geht und neuere Installiert werden müssen.
Warum also nicht gleich Suse 11 installieren mit dem gleichen kostensparenden Effekt?
 
OP
M

margin-auto

Member
Obi-Wahn schrieb:
Wenn du sowieso Windows benutzt, was hindert dich dann daran Opensuse 11.0 der 11.1 aufzuspielen?

Das und das.
Was hat ein ggf. vorhandenes parallel laufendes Windoof damit zu tun?
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich liebe Linux, verwende es inzwischen fast ausschließlich. Windows läuft bei mir nur noch in einer VM. Aber wenn derartig einfache Dinge, wie das Bereitstellen einer aktualisierten Version (der Bug ist ja bereits gefixt, es geht nur um das Einspielen in das Repo) derartig lange auf sich warten lassen, bzw. dann gar nicht geschehen, kann man schon mal angenervt sein. Offenbar bin ich der Einzige, der das Feature des (manuellen) Geotaggings in digiKam nutzt. Sonst hätten sich ja noch mehr beschwert. Und: Ja, ich verwende(te) das Feature wirklich häufig und ich benötige es dringend. Bei mir stapel(te)n sich die ungetaggten Bilder und ich habe keine Lust, nach einem Jahr ~1000 Bilder am Stück nachzutaggen.
Ich weiss, dass Linux nicht Windows ist und auch von der Mitarbeit der Nutzer lebt. Mangels Zugriff auf die Repos kann ich jedoch mit Mitarbeit hier nicht dienen.

PS: Es gibt auch unter Windoof sowas wie Freeware. ;) Der nun von mir verwendete Geosetter ist recht komfortabel, verursacht in der VM nur eine ziemliche hohe Prozessorlast.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
PS: Es gibt auch unter Windows sowas wie Freeware. ;) Der nun von mir verwendete Geosetter ist recht komfortabel, verursacht in der VM nur eine ziemliche hohe Prozessorlast.

Dann sende mal eine Email an den Entwickler, vielleicht kann er die nächste Version nativ auch
für Linux entwickeln. Dann hättest du in der Zukunft immer eine Alternative parat. ;-)

MfG
misiu
 
OP
M

margin-auto

Member
Problem hat sich mittlerweile durch ein Upgrade meinerseits auf 11.1. erledigt.
Nun treten andere Nettigkeiten auf (Es wird erst gar keine Karte angezeigt), aber das kann direkt ins Bugzilla....
 
Oben