• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC startet nicht richtig

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe mal versuchshalber den VLV installiert, die neueste Version für mein 64-Bit Opensuse 10.3 mit allem, was Yast dazu haben wollte. Das Programm startet, die Programmoberfläche gibt aber kein sichtbares Bild auf dem Monitor her. Es gibt einen Eintrag in der Taskleiste, der sich beim Anklicken auch normal benimmt. Beim Minimieren oder wieder auf den Bildschirm bringen flitzt auch ein kleiner Eintrag in eine gedachte obere Ecke, aber es ist nichts zu sehen. Nun benutze ich allerdings 2 Monitore (Xinerama) und damit ich nichts aus dem Auge verliere, habe ich den Kpager immer mit einem kleinen Fenster offen. In dem ist das "Fenster" von VLC deutlich drin und lässt sich auch verschieben, es ist nur nichts zu sehen. Ohne grafische Oberfläche kann ich mit VLC Filme abspielen, nur wirklich nutzbar ist das Programm so nicht. Auch lässt sich Programm nicht einfach beenden, ein killall -s9 vlc muss es schon sein. Von der Konsole gestartet, erhalte ich folgende Ausgabe:

Code:
VLC media player 0.9.8a Grishenko
[00000001] main libvlc debug: VLC media player - version 0.9.8a Grishenko - (c) 1996-2008 the VideoLAN team
[00000001] main libvlc debug: libvlc was configured with ./configure  '--host=x86_64-suse-linux-gnu' '--build=x86_64-suse-linux-gnu' '--target=x86_64-packman.links2linux.de-linux' '--program-prefix=' '--prefix=/usr' '--exec-prefix=/usr' '--bindir=/usr/bin' '--sbindir=/usr/sbin' '--sysconfdir=/etc' '--datadir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--libdir=/usr/lib64' '--libexecdir=/usr/lib64' '--localstatedir=/var' '--sharedstatedir=/usr/com' '--mandir=/usr/share/man' '--infodir=/usr/share/info' '--enable-libtool' '--enable-release' '--enable-shout' '--enable-live555' '--enable-dc1394' '--enable-dv' '--enable-dvdread' '--enable-v4l' '--enable-pvr' '--enable-cddax' '--enable-vcdx' '--enable-dvb' '--enable-faad' '--enable-twolame' '--enable-real' '--enable-realrtsp' '--enable-flac' '--enable-tarkin' '--enable-theora' '--enable-lirc' '--enable-snapshot' '--enable-mga' '--enable-ggi' '--enable-aa' '--enable-caca' '--enable-esd' '--enable-portaudio' '--enable-arts' '--enable-jack' '--enable-cyberlink' '--enable-pda' '--enable-ncurses' '--enable-xosd' '--enable-galaktos' '--enable-goom' '--enable-mozilla' '--enable-gnomevfs' '--with-live555-tree=/usr/lib64/live' '--enable-svg' 'build_alias=x86_64-suse-linux-gnu' 'host_alias=x86_64-suse-linux-gnu' 'target_alias=x86_64-packman.links2linux.de-linux' 'CFLAGS=-fmessage-length=0 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -O2' 'CXXFLAGS=-fmessage-length=0 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -O2'
[00000001] main libvlc debug: translation test: code is "de"
[00000398] skins2 interface: skin: VLC 0.8.5 Default Skin  author: aLtgLasS
*** glibc detected *** vlc: free(): invalid next size (fast): 0x0000000001dcc6c0 ***
womit ich leider nichts anfangen kann, weil ich die normale Ausgabe nicht kenne.

Sonst läuft auf meinem Rechner alles incl. Multimedia völlig normal und so, wie es sein soll.
Rechner AMD-64-3700*, Nvidia GT 7200, 2 Monitore im Xinerama-Modus, Opensuse 10.3, KDE 3.5, kein Compiz und ähnliches.

Über einen konkreten Tipp zur Fehlerbehebung würde ich mich freuen, ansonsten ist es kein gravierendes Manko, ich wollte den nur installieren, weil ich VLC auf den Windowsrechnern meines Arbeitgebers nutze und Gewohnheit ist nun mal das halbe Leben ...

Hartmut
 
Oben