• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann keine CDs lesen

zoj

Member
Guten Tag,

nach der Neuinstallation von SUSE 10.3. Habe ich festgestellt, dass ich keine CDs mit meinem CD-Laufwerk lesen kann.

Nachdem ich eine CD in das Laufwerk einlege, erscheint zwar eine Meldung("Was man tun möchte"), jedoch wenn ich mir den Inhalt
anzeigen möchte erscheint folgende Fehlermeldung:"hal-storage-mount-removavble no<-- (action, result)".

Ich bin ein Anfänger, was Suse angeht und habe keinerlei Erfahrungen damit.

Kann mir einer sagen, wie man das Problem lösen könnte?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Nimm die CD raus, starte eine Konsole, werde root und gib ein:

Code:
tail -f /var/log/messages

Lege die CD ein, beantworte das Fenster und warte. Gib das Ergebnis von tail hier ab.

Hartmut
 
OP
Z

zoj

Member
Erstmal, filen Dank für die Unterstützung!

Eine Frage, wie wird man denn root?

Ich sehe zwar den Ordner root, der mit einem Schloss versehen ist, kann aber auf diesen nicht zugreifen damir die Berechtigung fehlt.

Wo holt man sich diese Berechtigung, oder anders gefragt: Wie wird man root?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Wenn du die Konsole gestartet hast, gibts du einfach su ein und dann das root Passwort und ab dann bist du als root unterwegs.
Wenn du dann wieder normale Userrechte haben willst, gibst du einfach exit ein.
 
OP
Z

zoj

Member
Das mit root-werden hat geklappt, Danke!

Wollte gerade an meinem Problem weitermachen und habe festgestellt, dass das Laufwerk auf einmal funktioniert, obwohl Gestern nichts ging :???:
Komisch...

Hier nochmal das Ergebnis der Anweisung: tail -f /var/log/messages

Dec 14 15:34:41 localhost kernel: bootsplash: status on console 0 changed to on
Dec 14 15:35:49 localhost gconfd (Viktor-4068): (Version 2.20.0) wird gestartet, Prozesskennung 4068, Benutzer »Viktor«
Dec 14 15:35:49 localhost gconfd (Viktor-4068): Die Adresse »xml:readonly:/etc/g conf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigur ationsquelle aufgelöst
Dec 14 15:35:49 localhost gconfd (Viktor-4068): Die Adresse »xml:readwrite:/home /Viktor/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquel le aufgelöst
Dec 14 15:35:49 localhost gconfd (Viktor-4068): Die Adresse »xml:readonly:/etc/g conf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigura tionsquelle aufgelöst
Dec 14 15:35:49 localhost gconfd (Viktor-4068): Die Adresse »xml:readonly:/etc/g conf/gconf.xml.schemas« wurde an der Position 3 zu einer nur lesbaren Konfigurat ionsquelle aufgelöst
Dec 14 15:36:12 localhost su: (to root) Viktor on /dev/pts/1
Dec 14 15:37:17 localhost kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Dec 14 15:37:17 localhost kernel: ISOFS: changing to secondary root
Dec 14 15:37:17 localhost hald: mounted /dev/sr0 on behalf of uid 1000
 
Oben