• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] video2brain unter Suse 11.0

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich kann kein Video von Video2Brain mit KDE 3.5.9 unter Suse 11.0 abspielen. Weder mit Firefox noch mit Konqueror.
Beim Start von "start.html" oder "start.swf" erscheint nur ein schwarzer Bildschirm.

Die Multimedia FAQ habe ich gelesen und mit dem YAST Media Package Handler die Codecs installiert:
http://opensuse-community.org/codecs-kde.ymp

Allerdings traten da einige für mich undurchschaubare Abhängigkeitskonflikte auf.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Na die der Abhängigkeitskonfilkte! Verstehe ich zwar nicht, aber ich nehme mal an, daß es da um xine-ui geht...

CU Freddie
 

whois

Ultimate Guru
Freddie62 schrieb:
Na die der Abhängigkeitskonfilkte! Verstehe ich zwar nicht, aber ich nehme mal an, daß es da um xine-ui geht...
Ich frage mich wieso da Konflikte auftreten?

Dafür sind doch Paketmanager da um diese Probleme zu lösen!
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Ich hatte nicht das Codecs Paket für Suse 11.0 verwendet, sondern anscheinend jenes für Suse 10.3
Außerdem habe ich jetzt vor der neuerlichen Installation des Pakets
Code:
http://opensuse-community.org/codecs-kde.ymp
das Paket xine-lib entfernt.
Die neuerliche Installation ist ohne Probleme abgelaufen.

Trotzdem konnte ich zunächst kein Video von Video2Brain abspielen.
Ursache war, dass man die CD bzw. das ISO file mit der Option
Code:
mount -o unhide
mounten muss, was in der Anleitung von Video2Brain steht und ich leider vorhewr nicht gelesen hatte ...

Nun startet das Video. Es funktioniert mit dem FlashPlayer Plugin in Firefox und auch mit anderen Browsern.

Allerdings gibt es noch ein Problem:
Der Sprecher hört sich an, als hätte das Mikrofon einen Wackelkontakt. Man versteht fast nichts.

Kann mir da auch noch jemand helfen.
 

whois

Ultimate Guru
f.gruber schrieb:
Allerdings gibt es noch ein Problem:
Der Sprecher hört sich an, als hätte das Mikrofon einen Wackelkontakt. Man versteht fast nichts.
Ist das bei allen Files der Fall oder nur bei einer bestimmten Grösse,Art.... ?
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich habe jetzt mit YAST (anders kann ich es nicht, da ich von der Audio Konfiguration so gut wie keine Ahnung habe) die Soundkarte neu konfiguriert und mir scheint es ist etwas besser.
Aber ich habe den Eindruck, diese störenden Knackgeräusche treten besonders dann auf, wenn ich gleichzeitig neben dem Video Schauen bzw. Hören ein anderes Programm starte. Oder auch, wenn ich nur die Maus hin und her bewege, hört man einige Knackgeräusche.
 

miholzi

Newbie
Hallo Ferdinand!

Hast Du das Problem mit der Video2Brain-DVD lösen können? Und wenn "ja", wie? Ich habe nämlich genau das selbige. Das Video wird abgespielt, aber der Ton hört sich an, als würde er Live aus Amerika kommen (also stotternd bzw. knackend).

Viele Grüße,
Michael
 
OP
F

f.gruber

Hacker
miholzi schrieb:
Hallo Ferdinand!

Hast Du das Problem mit der Video2Brain-DVD lösen können? Und wenn "ja", wie? Ich habe nämlich genau das selbige. Das Video wird abgespielt, aber der Ton hört sich an, als würde er Live aus Amerika kommen (also stotternd bzw. knackend).

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
nein, leider konnte ich das Problem bisher nicht lösen. Ich hatte jetzt wenig Zeit, aber heute versuchte ich wieder etwa 1 Stunde lang, da auf irgend eine Lösung zu kommen. Ohne Erfolg.

Schade, dass uns anscheinend niemand helfen will.

Ich habe es mit der DVD versucht, aber auch durch Mounten einer ISO-Datei, die ich aus der DVD erzeugt habe. Immer das gleiche Problem. Der Sound ruckelt, so dass man dem Sprecher nicht wirklich folgen kann.

Meine Vermutung ist, dass es am Flash Player liegt, aber wo man bei dem - unter Linux - eine Schraube drehen kann, weiß ich nicht.

Noch etwas: Der Konqueror spielt das Video gleich gar nicht ab, aber das ist mir egal: Der Firefox spielt es ab und der Flash Player als eigenständiges Programm auch, aber eben mit unmöglicher Soundausgabe.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
f.gruber schrieb:
Schade, dass uns anscheinend niemand helfen will.
Bitte unterlasse solche Texte wenn sich Andere bemüht haben zu helfen. Es besteht ein kleiner Unterschied zu nicht wollen und nicht können (verursacht durch falsche oder zu wenige Informationen durch TE, oder wegen Unwissen). Danke!
 
OP
F

f.gruber

Hacker
tomfa schrieb:
f.gruber schrieb:
Schade, dass uns anscheinend niemand helfen will.
Bitte unterlasse solche Texte wenn sich Andere bemüht haben zu helfen. Es besteht ein kleiner Unterschied zu nicht wollen und nicht können (verursacht durch falsche oder zu wenige Informationen durch TE, oder wegen Unwissen). Danke!

Ok, ich möchte mich für diese Äußerung entschuldigen. Das ist mir sozusagen in meinem Frust herausgerutscht.

Andererseits muss ich feststellen, dass die Arroganz so mancher Profis wirklich erstaunlich ist. Natürlich muss man, um mit Linux gut zurechtzukommen, etwas mehr Hintergrundwissen haben. Dazu stehe ich und darum bemühe ich mich auch redlich.

Aber man kann nicht alles wissen und sich nicht auf jedem Gebiet gleich gut auskennen. Multimedia ist definitiv nicht mein Gebiet!

Natürlich ist das keine Rechtfertigung für obige Äußerung, es soll nur eine Erklärung sein ...
 
OP
F

f.gruber

Hacker
whois schrieb:
Hi
Versuch doch mal eine direkte Konfiguration der Karte mittels alsaconf in der Konsole.
cu

Ich habe absolut keine Ahnung, wie man eine Soundkarte unter Linux manuell konfigurieren kann ...

Dieses Ruckelproblem tritt auf beim Abspielen von Video2Brain Videos, welche als Flash Dateien gespeichert sind. Sie werden also mit dem FlashPlayer bzw. dem Flash Plugin für Firefox abgespielt.

Über die internen Vorgänge bzw. Zusammenhänge beim Abspielen von Videos und dem zugehörigen Ton habe ich keine Ahnung.

Kann man bei diesen Playern etwas konfigurieren? Ich finde nicht einmal eine Konfigurationsdatei. Im GUI des FlashPlayers ist sowieso nichts von Einstellungen etc. zu finden.

Vielleicht könntest du mir freundlicherweise einen etwas konkreteren Tipp geben, den ich als Laie eventuell umsetzen könnte ...
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
... Einfach mal alsaconf in der Konsole eingeben.
Ja, einfach alsaconf in der Konsole eingeben. Es ist wirklich so einfach, incredible!
Ich habe einfach zu kompliziert gedacht, abgesehen davon, dass ich nicht gewusst habe, dass es so ein geniales Konfigurationsprogramm gibt.

Ich hatte mich auf YAST verlassen und damit einige Versuche der Neukonfiguration gemacht, aber in diesem Fall war das wohl ein Fehler.

:/ Danke vielmals, jetzt funktioniert der Sound bei der Wiedergabe von Flash Videos einwandfrei.
 
Oben