• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cr2: Raw-Bildformat lässt sich nicht umwandeln/darstellen

franko

Newbie
Liebe Linuxer,

habe seit kurzem eine Canon EOS Digitalkamera, die Raw-Bilder im Canon-eigenen CR2-Format generiert.

Leider kann ausser rawtherapee keine andere Software, die auf dcraw basiert die Bilder convertieren. Es entstehen nur pinkfarbene Flächen und Linienstrukturen, obwohl alle Softwarebetreuer beteuern, CR2 wandeln zu können. Auch z.B. convert von ImageMagick, mit dem ich sehr gerne arbeite.

Da ich mein System erst letzte Woche neu aufgesetzt habe (opensuse11), kann es wohl nicht daran liegen, dass ich veraltete Programmpakete verwende.


Woran könnte es denn klemmen?? Ich habe keine Idee mehr.

Im Moment convertiere ich die Bilder in einer virtuellen Maschine auf meinem Rechner unter XP mit der original Canon-Software, was mir aber auf die Dauer nicht gefällt.

Mein System:
Dell Lattitude D630c,
opensuse 11.0
kde 3.5.9 "release 49.1"

Vorweihnachtlicher Gruß
franko
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ohne mich darin zu vertiefen, dafür habe ich zuwenig Ahnung davon, aber werden die Bilder mit einer speziellen Signatur versehen?

cu
 
OP
F

franko

Newbie
Moin,

von einer Signatur weiß ich nichts, habe auch nichts in der Spezifikation gesehen.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass die Software dcraw mit den 15 Megapixeln Schwierigkeiten hat??!?
Könnte das sein?

Oder hat vielleicht jemand einen Tip für mich, in welchem Forum ich meine Frage besser poste?

Gruß
franko
 

whois

Ultimate Guru
franko schrieb:
Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass die Software dcraw mit den 15 Megapixeln Schwierigkeiten hat??!?
Nicht das ich wüsste franko.
In der Manpage finde ich nichts dazu und Canon Eos gehört zu den Supported Cameras.

http://cybercom.net/~dcoffin/dcraw/
 
OP
F

franko

Newbie
Nun, die Kamera ist gerade einen Monat auf dem Markt (EOS 50D). Vielleicht haben die Canon-Boys ja was in den Specs verändert, oder sich selbst nicht an die eigenen Specs gehalten. Man kennt so was ja von Microsoft...

Gruß
franko
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Wenn du das Kamera-Modell schon etwas früher genannt hättest, hätten die freundlichen Helfer hier nicht 'rumraten brauchen, sondern direkt das hier machen können
Tante G weiss doch immer Rat. ;)
 
OP
F

franko

Newbie
Okay, okay, mea culpa...

Trotzdem danke für die Links. Auf die Idee mit dem Googeln bin ich natürlich auch vorher schon gekommen, aber scheinbar waren im November die Links noch andere, bzw. hatte ich nur nach "dcraw" gesucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man dcraw mit den Daten aus
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=29906296
füttert, und dann zu einem befriedigenden Ergebnis kommt.

Hat hier jemand Erfahrug?

Gruß
franko
 
OP
F

franko

Newbie
Noch ein kurzer Nachtrag:

Mit der dcraw-version v8.89 (z.B. auf der DVD des c't-Spezial 01/09 "Digitale Fotographie") klappt's nun endlich!

Gruß
franko
 
Oben