• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme mit X-Fi Soundkarte und Radeon HD Grafka

Yogibär

Member
Hallo, leider will meine XFi-Soundkarte nicht mehr spielen, wenn eine Radeon 4870 HD-Grafikkarte eingebaut ist.
Treiber der XFi-Karte sind ordentlich installiert, mit einer geliehenen Nvidia Geforce 8800GTS funktioniert die Soundkarte problemlos.
Das Problem bei der Radeon ist, dass diese zusätzlich einen HDA ATI HDMI-Soundkanal aufweist. Dieser scheint sich als erste Soundkarte einzuschalten, so dass die X-Fi-Karte nicht funktioniert. Im Alsa-Mixer ist X-Fi und die HDA ATI HDMI auswählbar.
Ein primäres Auswählen der X-Fi nützt nichts, auch nicht das Deaktivieren der HDA ATI in Yast2.
Einen Lösungsansatz habe ich im Netz gefunden. Man kann in der Datei /etc/modprobe d/blacklist den zu deaktivierenden Treiber eintragen.
Allerdings weiß ich nicht, welche Eintragung ich in welchem Abschnitt vornehmen soll. Habe als erstes "blacklist HDMI" als auch "blacklist "ATI HDMI" und "blacklist "HDA ATI HDMI" eingetragen, bekomme aber nicht den gewünschten Erfolg. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, bzw. ich habe a bestimmt etwas falsch eingetragen. Kann jemand helfen?

Übrigens aplay -l bringt folgende Ausgabe:
linux-3vdn:~ # aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: HDMI [HDA ATI HDMI], device 3: ATI HDMI [ATI HDMI]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: XFi [Creative X-Fi], device 0: X-Fi 20k2 [WaveOut/WaveIn]
Subdevices: 8/8
Subdevice #0: subdevice #0
Subdevice #1: subdevice #1
Subdevice #2: subdevice #2
Subdevice #3: subdevice #3
Subdevice #4: subdevice #4
Subdevice #5: subdevice #5
Subdevice #6: subdevice #6
Subdevice #7: subdevice #7
card 2: Audio [USB Audio], device 0: USB Audio [USB Audio]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
linux-3vdn:~ #
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Der Alsa-Konfigurator kennt die X-Fi leider (noch) nicht. Inzwischen scheint es zeitweise zu gehen, leider nicht nach jedem Systemstart....äußerst merkwürdig! Probiere jetzt mal modprobe ctxfi.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh mal in dein Bios rein ob du da die HDA disablen kannst.
Danach neu einrichten.
Code:
hwinfo --sound

cu
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Hallo, danke für die vielen Antworten. Hatte in der blacklist von /etc/modprobe.d/blacklist einen Schreibfehler, meine Eintragungen in der Rubrik #OSS PCI sound modules sehen jetzt so aus:

# OSS PCI sound modules
blacklist snd_usb_audio
blacklist snd_hda_intel
blacklist HDMI
blacklist ATI HDMI
blacklist HDA ATI HDMI
blacklist ad1889
blacklist ali5455
blacklist btaudio
blacklist cmpci
blacklist cs4281
blacklist emu10k1
blacklist es1370
blacklist es1371
blacklist esssolo1
blacklist forte
blacklist i810_audio
blacklist maestro
blacklist maestro3
blacklist nm256_audio
blacklist opl3sa2 # Bug 219758
blacklist rme96xx
blacklist sonicvibes
blacklist trident
blacklist via82cxxx_audio
blacklist ymfpci

Will nicht den Inhalt der kompletten blacklist hier wiedergeben. Jetzt läuft alles anständig. Sicherheitshalber habe ich noch den Tipp von gropiuskalle befolgt und "alsactl store" gesetzt. Danke Euch allen!
 
Oben