• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Cover auf iPod wieder herstrellen

flosbach

Newbie
Hallo

Ich habe einen iPod nano auf dem ich viele Musik Titel MIT Covers hatte. Jetzt, habe auf meinem iPod nur noch die Musik. Die Covers gingen leider verloren. Und die würde ich gerne wieder auf den iPoid bekommen. Gibt es dafür einen Weg? Mit alle Programmen mit denen ich bisher gearbeitet habe war das offensichtlich nicht möglich ( gtkpod, amarok, banshee ).

Die Covers sind separat ( also nicht im mp3 file )


Ich habe openSuse 11.0 auf einem AMD 64 laufen.
Amarok 1.4.10
banshee 1.4.1
gtkpod 0.99.12
iPod nano black 8GB

Jürgen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also mit gtkpod geht das auf jeden Fall. Da muss nur die jeweilige Bilddatei im Ordner sein. Welches Dateiformat die haben soll, kannst du unter "Bearbeiten --> Einstellungen ändern --> Meta-Info" einstellen. Normalerweise synchronisiert gtkpod die Bilder beim Start automatisch, wenn ich welche in die Ordner gelegt habe.
 
OP
F

flosbach

Newbie
lOtz schrieb:
Also mit gtkpod geht das auf jeden Fall. Da muss nur die jeweilige Bilddatei im Ordner sein. Welches Dateiformat die haben soll, kannst du unter "Bearbeiten --> Einstellungen ändern --> Meta-Info" einstellen. Normalerweise synchronisiert gtkpod die Bilder beim Start automatisch, wenn ich welche in die Ordner gelegt habe.

Danke

Ich hab es schon mit gtkpod versucht. Dabei habe ich für jedes Album den Pfad zum zugehörigen Cover Image gesetzt. Jetzt habe ich einen schönen Cover Flow in gtkpod aber immer noch keine Covers auf dem iPod.

Irgend eine Idee warum ? Oder ist es hier zwingend notwendig das die Covers im Ordner liegen ?

Jürgen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
flosbach schrieb:
Dabei habe ich für jedes Album den Pfad zum zugehörigen Cover Image gesetzt
Wie das? Als Symlink im Ordner? Sollte rein theoretisch gehen, wenn die Dateien im Zielordner der Nomenklatur im gtkpod entsprechen. Hab ich noch nicht probiert, kann ich aber die Tage mal machen.
 
OP
F

flosbach

Newbie
lOtz schrieb:
flosbach schrieb:
Dabei habe ich für jedes Album den Pfad zum zugehörigen Cover Image gesetzt
Wie das? Als Symlink im Ordner? Sollte rein theoretisch gehen, wenn die Dateien im Zielordner der Nomenklatur im gtkpod entsprechen. Hab ich noch nicht probiert, kann ich aber die Tage mal machen.

Nee, funktioniert hat das auch nicht.
Aber, ich fang mal besser vom Anfang an. Zuerst hab ich den iPod mit banshee verwaltet was auch gut funktioniert hat. Banshee verwaltet die covers im Verzeichnis "~HOME/.cache/album-art". Banshee tat auf einmal nicht und beim Versuch mit Amarok ein weiteres Album auf den iPod zu schieben gingen die covers verloren.

Als ich mit Amarok das Problem dann nicht lösen konnte hab ich es mit gtkpod versucht. Ich konnte alle Lieder auf dem iPod sehen und hab dann manuell die Covers gesetzt. Und zwar auf die Covers im oben beschriebenen Verzeichnis. Das von banshee. In gtkpod hab ich dann auch einen wunderschönen Cover-Flow zustande bekommen. Nur leider nicht auf dem iPod.

Mittlerweile habe ich alles auf dem iPod gelöscht und neu eingespielt.

Ich glaube es war eben nicht klug den iPod mit unterschiedlichen Apps zu bearbeiten die die Songs und die Covers unterschiedlich behandeln und an unterschiedlichen Plätzen ablegen.

Aber, was soll man machen wenn die bevorzugte Application gerade einfach nicht mehr tut ?

Deshalb, ich hab das Problem insoweit gelöst das ich meine Covers jetzt wieder auf dem iPod habe.
Aber trotzdem steht das Problem denn, wie gehe ich vor wenn mir die Covers wieder abhanden kommen ? Muß ich dann immer erst den iPod komplett löschen und alles neu einspielen ? Das kann ziemlich langwierig werden wenn die 7,xx GB mal voll sind.

Jürgen
 
Oben