• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVTB Cinergy T2 verursacht Komplettabsturz

Hallo zusammen,

ich habe einen Terratec Cinergy T2 DBV-T Receiver USB, den ich mit Kaffeine problemlos unter opensuse 10.2 KDE 3.5 verwendet habe.

Unter opensuse 11.0 KDE 4.1.3 kann ich zwar zunächst alle Sender scannen - wenn ich dann jedoch den Sender auswähle, kommt ganz kurz der Ton, das Bild überhaupt nicht - nur "buntes Durcheinander" - dann stürzt Linux komplett ab - schwarzer Bildschirm - nichts geht mehr - muß dann den "Stecker ziehen" und neu booten. Habe im Internet nichts gefunden dazu - Einzelfall?

Alle Arbeitsflächenanimationen sind abgeschaltet - hatte da nämlich sonst auch Probleme, eine DVD abzuspielen - war alles nur am flackern.

Bin etwas entäuscht von der neuen Version - da bisher lauffähige Hardware nicht mehr funktioniert.

Andreas
 
wie gesagt - unter Systemeinstellungen habe ich unter Arbeitsflächeneinstellung Arbeistflächeneffekte nicht angekreuzt - sonst findet ich dort nichts mit 3 D und Compiz.

Andreas
 

whois

Ultimate Guru
Hi Andreas

Bei mir zuHause läuft das alles mit der aktuellen KDE Version Problemlos.
Das ist natürlich enttäuschend wenn gar nichts mehr geht aber ich denke da wird sich noch was tun.
Was für einen Grafikkartentreiber hast du denn da geladen?

cu
 

prinzunix

Hacker
Du hast eine ATI-Grafikkarte! Da reicht auch nur 3D für solche Effekte mit dem fglrx. Ich habe es aufgegeben.

Abhilfe ist xine (Kaffeine) mit xshm statt mit XV zu betreiben. Nur viel Spass mit der dann auftretenden CPU-Last.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt mal die Einstellung xshm ausprobiert - immerhin 10 Sekunden ein Bild - dann wieder Absturz und zwar wieder das komplette System - kann nur hart ausmachen - das wars dann wohl mit Fernsehen unter Linux - habe ein Notebook - da wechselt man nicht so einfach die Grafikkarte.

Andreas
 

prinzunix

Hacker
Du hättest die ATI auch im 1. Post erwähnen können, denn dann hätte ich das nicht an den Symptomen raten müssen. ;) Welcher Chip da verbaut ist, das kann ich aber immer noch nicht raten. Mit Radeon-Treiber ohne 3D sollte es gehen. Mit XOrg 7.4 auf meinem ASUS (ATI Radeon Mobility 9600, M10, RV350) geht es mit 3D. Meine FireGL Mobility V5200 (M56, R5XX, ThinkPad Z61p) rennt immer noch nicht.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe hier ein 6 Jahre altes Notebook Compaq Evo N1020V mit ATI IGP 340M-Grafik (RS200-Chip). 3D wird nur per Software unterstützt. Selbst damit geht Fernsehen mit dem o.a. Empfänger problemlos im Vollbild. Allerdings ist nichts in Sachen Compiz und ähnliche Resourcenfresser installiert. Aufgeben würde ich noch nicht ...

Hartmut
 

prinzunix

Hacker
Dann sollte eigentlich der radeon funktionieren. Bitte mit der Grafik nicht den fglrx verwenden. Eventuell ist am 18.12.
das Problem mit der neuen openSUSE 11.1 behoben. Da gibt es neue Radeon-OS-Treiber mit dabei.
 

whois

Ultimate Guru
Hartmut Krummrei schrieb:
Allerdings ist nichts in Sachen Compiz und ähnliche Resourcenfresser installiert.
Ich denke da liegt vielfach der Hase begraben. ;)
Die ganzen Spielereien sind ja schön aber durchaus hinderlich im täglichen Gebrauch, damit meine ich nicht nur die Ressourcen verschwendung.
 

prinzunix

Hacker
whois schrieb:
Ich denke da liegt vielfach der Hase begraben. ;)
Die ganzen Spielereien sind ja schön aber durchaus hinderlich im täglichen Gebrauch, damit meine ich nicht nur die Ressourcen verschwendung.

Aber schööööön! Wozu hat man die ganze teure HW, wenn die sich nur langweilt? Wenn ich arbeiten muss, dann soll die gefälligst auch schwitzen! :D
 

whois

Ultimate Guru
prinzunix schrieb:
Aber schööööön! Wozu hat man die ganze teure HW, wenn die sich nur langweilt? Wenn ich arbeiten muss, dann soll die gefälligst auch schwitzen! :D
Haha, das ist ein Argument dem ich mit sachlichen Verstand nichts entgegen zu setzen habe. ;)
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Also, wenn die Bundesregierung 100-Watt-Glühbirnen verbietet, dann sollte sie eigentlich auch Grafikkarten verbieten, die 100 Watt und mehr verbraten und natürlich auch die Spielereien, die die GK anheizen ...

Tip an whois: installiere alles, was schööööön, bunt und hektisch ist, besorge Dir ein Vorbeugemittel gegen Epilepsie und setze dich 2 Tage a 8 Stunden vor den Monitor. Am 3. Tag deinstallierst Du den ganzen Kram freiwillig wieder und kannst ganz in Ruhe arbeiten. Vergiss nicht, Beagle und Zubehör wegzuschmeißen, dann läuft der Rechner immer leicht und locker. Und die eigene Ordnung (Ordner anlegen) sorgt dafür, dass Beagle gar nicht gebraucht wird. ;)

Gruß

Hartmut
 

prinzunix

Hacker
Hartmut Krummrei schrieb:
Also, wenn die Bundesregierung 100-Watt-Glühbirnen verbietet, dann sollte sie eigentlich auch Grafikkarten verbieten, die 100 Watt und mehr verbraten und natürlich auch die Spielereien, die die GK anheizen ...

Puh, dann kann ich meine ja behalten! :p
 

whois

Ultimate Guru
Danke Hartmut für die ganzen Tips bezüglich meiner Freizeit und der Rechner. ;)
Nur wie bringe ich das meiner Frau bei ohne eine Scheidung zu riskieren. :D
 
Oben