• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok 2 - Sammlung bleibt immer leer

Hallo an euch,

Amarok 2 findet keine Titel, die lokale Sammlung bleibt bei mir immer leer. Als Ordner habe ich meinen Ordner, in dem alle meine Musik gespeichert ist, angegeben. Das Fluendo-MP3-Plugin ist installiert und JuK findet auch alle meine Musik, nur Amarok 2 nicht. Wenn ich bei Amarok 2 die Titel manuell aus den Ordnern hinzufüge, klappt das auch und die Titel werden abgespielt, allerdings bleibt die Sammlung immer leer. Das gleiche ist bei Jamendo, wenn ich die Jamendo-DB herunterlade, bleibt sie danach leer. Auf Shoutcast kann ich aber problemlos zugreifen. In der Konsolenausgabe von Amarok 2 konnte ich nichts passendes zu meinem Problem finden.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Datenbankproblem handelt. Die Pakete "libqt4-sql", libqt4-sql-mysql", "libqt4-sqlite" sind aber installiert.

Ich benutze openSUSE 11.1 RC1, mit KDE 4.1.3 und Amarok 2.0 RC1 aus dem Standard-Repo (bitte schlagt mich nicht dafür tot, dass ich RC-Versionen nutze :???: [ich muss aber sagen das System läuft runder als 11.0])

Hat zufällig einer eine Idee bezüglich meines Problemes?

MFG
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

hast du libxine1 von Packman installiert? Dann die Audio-Ausgabe von Amarok auf xine umstellen. Zumindest läuft das bei Amarok 1.4 so.

Cu
 
OP
R

raptortroll

Newbie
DaBossDaChef schrieb:
hast du libxine1 von Packman installiert? Dann die Audio-Ausgabe von Amarok auf xine umstellen. Zumindest läuft das bei Amarok 1.4 so.
Es ist immer das gleiche Ergebnis, egal ob ich Gstreamer aus dem SUSE-Repo, Gstreamer aus dem Packman-Repo oder Xine aus dem Packman-Repo nutze.

Amarok 2 hat übrigens nix mit 1.4 zu tun, es benutzt Phonon als Backend,, wobei Phonon wieder Gstreamer oder Xine als Backend nutzen kann.

Er benutzt Suse 11.1 RC das sagt doch alles. ;)
Kein Wunder das es da noch Probleme gibt.
--->
Ich benutze openSUSE 11.1 RC1, mit KDE 4.1.3 und Amarok 2.0 RC1 aus dem Standard-Repo (bitte schlagt mich nicht dafür tot, dass ich RC-Versionen nutze :???: [ich muss aber sagen das System läuft runder als 11.0])
:roll:
 
Wenn deine Musiksammlung immer leer bleibt, dann scheint deine Datenbank die Daten wohl nicht auf zu nehmen. MySQL oder was verwendest Du? Eingerichtet nach Anleitung? Sind dabei Probleme aufgetreten?
 
OP
R

raptortroll

Newbie
Folgendes ist im Zusammenhang mit Datenbanken installiert:
Code:
# zypper se sql | grep 'i |'
i | OpenOffice_org-base-drivers-postgresql | OpenOffice.org does not start on 11.1-beta4                                 | Patch
i | libmysqlclient15                       | MySQL-Bibliotheken                                                          | Paket
i | libmysqlclient_r15                     | MySQL-Bibliotheken                                                          | Paket
i | libqt4-sql                             | Qt 4 SQL related libraries                                                  | Paket
i | libqt4-sql-mysql                       | Qt 4 MySQL support                                                          | Paket
i | libqt4-sql-sqlite                      | Qt 4 sqlite plugin                                                          | Paket
i | libsqlite3-0                           | Shared libraries for the Embeddable SQL Database Engine                     | Paket
i | perl-DBD-SQLite                        | The DBD::SQLite is a self contained RDBMS in a DBI driver                   | Paket
i | postgresql-libs                        | Gemeinsam genutzte Bibliotheken, die für PostgreSQL-Clients benötigt werden | Paket
i | sqlite2                                | Einbettbare SQL-Datenbank-Engine                                            | Paket
i | sqlite3                                | Einbettbare SQL-Datenbank-Engine                                            | Paket
Die Sammlung von Amarok 2 habe ich unter Einstellungen - Amarok einrichten... - Sammlung eingerichtet. Als Ordner ist home/$USER/Musik angegeben.
 

whois

Ultimate Guru
Amarok 2 verwendet kein SQL Lite mehr von daher kann das entfernt werden.
Es sei denn du hast eine andere Anwendung die darauf zugreift und Suse 11.1 geht keine eigenen Wege.
Wird Zeit das selber mal zu testen.
 

jangze

Newbie
hallo,
ich habe das gleiche problem....
zwar lassen sich die files abspielen,
jedoch kann ich kein verzeichnis oder eine datei in meine amarok-sammlung importieren, bzw diese wirkungsvoll aktualisieren.
das opensuse 11.1 ist frisch installiert...
trotzdem: was mache ich falsch?
gruß jangze

//edit zur info:
meine dateien liegen nicht im "home"-verzeichnis, sonder unter /musik/Sammlung
eigentümer der dateien bin ich selbst (nicht root). (vielleicht sind die informationen ja hilfreich bei der lösung des problems :???: )
 

whois

Ultimate Guru
jangze schrieb:
meine dateien liegen nicht im "home"-verzeichnis, sonder unter /musik/Sammlung
eigentümer der dateien bin ich selbst (nicht root). (vielleicht sind die informationen ja hilfreich bei der lösung des problems :???: )
Hast du denn die Ausführungs/Lese Rechte an den Files?
Sonst ist das vergebliche Liebesmüh. ;)
 

jangze

Newbie
hallo,

stimmt, aber das ist natürlich der fall:
lesen und schreiben (755) auf das gesamte verzeichnis /musik inklusive inhalt.

bedarf es noch weiterer rechte?
//edit höhere rechte lösen leider das problem nicht.
gruß jan

p.s. ich versuche gerade mal die itunes-mediathek via smb auf meinem macbook zu aktualisieren.
sollte das klappen oder nicht, gibt das vielleicht einen weiteren anhaltspunkt... dauert nur eine weile.
 

jangze

Newbie
das wars: es hat geklappt!
mysql installiert, restart nicht vergessen (wie ich zuerst),
Code:
sudo /etc/init.d/mysql restart
warten und dann spaß haben :D
herzlichen dank! und frohe weihnachten!
 

Rettich

Newbie
Wer ahnt den, dass Amarok auf einmal MySQL braucht. Bin gerade vor dem selben Problem gestanden. (openSuse 11.1/Amarok 2.0)
Amarok 2 Beta hat noch mit sqlite gearbeitet ...
 

siouxie

Member
Also ich kann nicht bestätigen, dass MySQL unter 11.1 benötigt wird, allerdings habe ich auch Probleme mit der Aktualisierung. Bei 1 Rechner hat es geholfen nur 1 mp3-Ordenr als Quelle anzugeben und nach der Aktualisierung die ganze Sammlung. Nun wird ganz langsam aktualisiert. Bei einem anderen Rechner blieb die Aktualisierung vorhin hängen. Also so ganz glatt läuft alles nicht.

Bis jetzt habe ich noch nie Probleme gehabt mp3 abzuspielen. Nachdem ich auf xine umgestellt habe, kommt eine Meldung, dass Codecs fehlen. Dann mache ich mal auf die Suche.
 
Huch, ich hatte die gleiche Frage hier...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=99178&start=0&st=0&sk=t&sd=a

..untergebracht.. hatte ich diesen Thread hier so krass übersehen?

Zum Thema: Ist bei mir genau das gleiche... muss mal checken, ob es auch an dem fehlenden MySQL liegt,
eigentlich meine ich aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, dass MySQL nachgezogen worden ist bei der
Installation von Amarok 2, aber so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

Was das hier angeht..

Rettich schrieb:
Wer ahnt den, dass Amarok auf einmal MySQL braucht.

Auf heise.de stand es mal im Artikel..
http://www.heise.de/open/Audio-Player-Amarok-2-0-fuer-Linux-veroeffentlicht--/news/meldung/120224
wonach die Entwickler nicht mehr alle Datenbanken unterstützen können/wollen.. hatte schon für hämische Kommentare gesorgt.
 

Rettich

Newbie
oliver1974 schrieb:
eigentlich meine ich aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, dass MySQL nachgezogen worden ist bei der
Installation von Amarok 2, aber so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
MySQL auch gestartet???

oliver1974 schrieb:
Auf heise.de stand es mal im Artikel..
http://www.heise.de/open/Audio-Player-Amarok-2-0-fuer-Linux-veroeffentlicht--/news/meldung/120224
wonach die Entwickler nicht mehr alle Datenbanken unterstützen können/wollen.. hatte schon für hämische Kommentare gesorgt.
Hm, ich hoff nicht, dass ich heise lesen muss, damit in Zukunft meine Programme richtig funktionieren. Ich finds auch besch... Eine kleine sqlite Datenbank hätte es für meine Zwecke auch getan.
 
Meine Anfrage kam einst ein wenig zögerlich, da ich meinte das Amarok eben nicht mehr zwingend auf eine externe Datenbank angewiesen ist, sondern die interne jetzt auch vernünftig mit großen Datenbeständen umgehen kann. Tja, so kann man sich irren...
 

siouxie

Member
tomfa schrieb:
@siouxie
Was ergibt denn:
Code:
rpm -qa|grep amarok
bei dir?

Oooh, ich dachte die neue Suse 11.1 installiert automatisch die neuete Version:

rpm -qa amarok
amarok-1.4.10-26.1

Für ca. 30 GB habe ich an die 8h für die Aktualisierung mit sqlite gebraucht. Unter 10.3 verwende ich amarok-1.4.10-100.pm.1 und da dauert es zwar auch eine Weile, aber bei weitem nicht so lange.
 
Oben