• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] falsche Speicherangabe bei MP3-Player

bilimbi

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber als völliger Newbie in Sachen Suse nur selten da. Deshalb erst mal ein freundliches Hallo!

Mein MP3-Player (Philips GoGear) verfügt über 1GB Speicherplatz und es sind auch ein paar Dateien drauf. Nun möchte ich gern noch ein Hörbuch zufügen, aber Suse 10.2 sagt mir, dass bei 765 MB belegtem Speicher nur noch 656 KB frei wären. Kann ich nicht rechnen oder stimmt da wirklich was nicht?

Ich bin so vorgegangen, dass ich die zu kopierende Datei mit "kopieren" direkt auf den Player einfügen wollte. Er meldet dann nicht genügenden Speicherplatz. Ich denke mir, dass ich vielleicht was falsch mache, wenn ich den MP3 wie eine kleine Festplatte behandele - kann ich vielleicht nur mit einem separaten Programm Dateien auf den Player schieben? Wenn ja, welches?

Ein Logfile oder sowas kann ich nicht einfügen. Zum einen weiß ich nicht, wo ich das finde bzw. wie ich das bekomme und zum anderen weiß ich nicht, ob das bei meinem Problem helfen würde.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tip geben könnte. Viele Grüße, bilimbi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Melde dich auf einer Konsole als root an und zeig mal bitte die Ausgabe von
Code:
fdisk -l (kleines L)
bei angehängtem Stick. Und schau kurz nach dem Anstecken des Sticks mal ob auf der Konsole mit
Code:
dmesg
(in den letzten Zeilen) irgendwelche verräterischen Meldungen auftauchen.
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Hallo,

ich musste erst einmal schauen, wie man die Konsole überhaupt öffnet (ich hab ja gesagt, ich hab keine Ahnung). Gefunden habe ich dann unter "weitere Anwendungen" ein "Gnome-Terminal". Ich hoffe, das ist das richtige? Heraus kam folgendes, ich hab mal alles angehängt, weil ich nicht weiß, was davon wichtig ist:

**edit** war alles falsch


Gruß, bilimbi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
fdisk -l als Root. Also in der Konsole su eingeben, Enter drücken und dann das Root-Passwort eingeben (wird nicht angezeigt) und mit Enter bestätigen. Dann fdisk -l außerdem wäre noch df -h interessant.
 
OP
B

bilimbi

Newbie
eltern@linux-vjo4:~> su
Passwort:
linux-vjo4:/home/eltern # fdisk -l

Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 5053 40580190 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 5053 9729 37567971 f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 5053 5149 779089+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda6 5150 6990 14787801 83 Linux
/dev/hda7 6991 9729 22000986 83 Linux
Hinweis: Die Sektorgröße ist 2048 (nicht 512)

Platte /dev/sda: 1034 MByte, 1034682368 Byte
109 heads, 45 sectors/track, 103 cylinders
Einheiten = Zylinder von 4905 × 2048 = 10045440 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 103 1010340 b W95 FAT32

linux-vjo4:/home/eltern # df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda6 14G 3,7G 9,5G 29% /
udev 253M 124K 252M 1% /dev
/dev/hda7 21G 4,1G 16G 21% /home
/dev/hda1 38G 19G 20G 49% /windows/C
/dev/sda1 986M 985M 656K 100% /media/MP3-PLAYER
linux-vjo4:/home/eltern #

So richtig?
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Aber er zeigt mir doch "nur" 765 MB als belegt an. Wo ist denn der Rest von den 1GB? Oder bin ich da total verkehrt???

Immer diese fehlenden Grundlagen bei mir...*seufz*

Gruß, bilimbi
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Kannst Du mir denn vielleicht sagen,woher die unterschiedlichen Mengenangaben zwischen "Eigenschaften" und dem Konsolenbefehl herkommen? Ist die Konsole genauer als die Option Eigenschaften?

Gruß, bilimbi
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Ich habe den Player gerade mal bei Windows angehangen (nutze beide Systeme auf dem demselben Rechner) und dort wird ein Ordner "Trash-Eltern" angezeigt. Dort sind die unter Suse gelöschten Dateien abgelegt. Sie werden also offensichtlich nicht wirklich gelöscht. Bei Suse finde ich diesen Ordner aber nicht. Es muss doch möglich sein, auch mit Suse die Dateien wunschgemäß zu löschen, um Platz zu schaffen. Weißt Du zufällig, wie?

Gruß, bilimbi
 

towo

Moderator
Teammitglied
Indem man nicht soviel klickt, sondern die Konsole benutzt, ein rm löscht wirklich!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also wenn du dir nicht richtig löschst wandern die erstmal in den Papierkorb. Gib auf der Konsole mal ls -l -a /media/MP3-PLAYER (Groß-/Kleinschreibung beachten). Da sollte dann der gesamte Inhalt angezeigt werden. Wie der Papierkorb unter Gnome arbeitet kann ich dir auch nicht sagen, weil - naja weißte ja ;)
Aber normaler Weise solltest du den Inhalt auch einfach über Nautilus sehen können. Evtl musst du vorher die versteckten Dateien anzeigen lassen aktivieren.
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Danke Euch, ich habe die fehlende Einstellung gefunden. Versteckte Ordner wurden nicht angezeigt. Ich habe mir aber auch gestern Abend noch ein Buch bestellt, damit ich mich mal endlich richtig in Suse einarbeiten kann.

Vor allem Dir, IOtz, vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen und die Geduld, die Du mit mir hattest ;)

Gruß, bilimbi
 
Schön, das Du es lösen konntest - über die Konsole lässt sich derlei unter Umständen wesentlich schneller und klarer lösen, deshalb möchte ich Dir noch →diesen link ans Herz legen, damit hast Du einen tollen Einstieg in die bash.
 
Oben