• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Amarok 2

Mein Versuch, Amarok 1.4 durch Version 1.98 zu ersetzten, ist gescheitert. Der Programmaufruf (via GUI oder Terminal) endet in einem Crash.
Im Amarok-Forum heißt es: "Es stimmt zwar das Amarok 2 noch nicht ganz final ist (RC1 ist die neueste Version (1.98)), aber es ist generell bereits recht stabil. Bitte auf keinenfall mit einer ältereren Version testen.
Die meissten Crashes sind auf Packaging Fehler der Distributionen zurückzuführen. Von daher kann es sich lohnen, im SUSE Forum nachzufragen." Mehr Details hier: http://amarok.kde.org/forum/index.php/topic,16072.0.html

Werte Club-Mitglieder: Läßt sich das neue Amarok unter Suse 11 und KDE 4.1.3 zum Laufen bringen?

Gruß und Dank, F.
 

whois

Ultimate Guru
Friedrich1782 schrieb:
Werte Club-Mitglieder: Läßt sich das neue Amarok unter Suse 11 und KDE 4.1.3 zum Laufen bringen?
Eindeutig ja.
Ich habe es zwar bereits bei KDE 4.12 installiert aber nach einem update am Wochende läuft es bei mit auch mit 4.13.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=98601&p=598749&hilit=+amarok#p598749
 
OP
F

Friedrich1782

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe Amarok 1.4 deinstalliert und Amarok 1.98 instaliert. Beides mit YAST.

Im Terminal stellt sich das dann so dar:
Friedridch@linux-ve4z:~> amarok
ALSA lib setup.c:555:(add_elem) Cannot obtain info for CTL elem (MIXER,'IEC958 Playback Default',0,0,0): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
<unknown program name>(29823)/: Communication problem with "amarok" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "

Friedrich@linux-ve4z:~> KCrash: Application 'amarok' crashing...
sock_file=/home/friedrich/.kde4/socket-linux-ve4z/kdeinit4__0

Anschließend meldet sich der Crashmanager und teilt mir mit:
A Fatal Error Occurred
The application Amarok (amarok) crashed and caused the signal 11 (SIGSEGV) ...

Was kann ich tun, um das neue Amarok an den Start zu bekommen?

Gruß und Dank, F.
 

whois

Ultimate Guru
Was für eine alsa Version fährst du da?
Vielleicht wird das durch ein Alsa update gelöst?
Die Error Meldungen geben keinen grossen Aufschluss über das was da schief läuft.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da im Thema schon was von Amarok 2 steht und heute bekannt wurde dass das nun raus ist:
http://www.golem.de/0812/64062.html
Wo kriegt man das nun am besten für openSUSE11 her?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Software-Suche empfahl mir kde4-amarok zu installieren. Dabei wurde mir dann noch jede Menge anderer Kram installiert und das scheint auch alles nicht so dolle zu sein, zypper update hat seitdem zwei Konflikte die nicht aufgelöst werden können und Amarok startet zwar, stürzt dann aber ab und fällt wieder aus dem kicker raus.
 

deady2000

Member
Hi,

habe auch kde4-amarok installiert, seither bleibts bei mir auch still! Hab auch eine ähnliche nicht wirklich aufschlussreiche Fehlermeldung.

Code:
****@mobideadylinux:~> amarok
<unknown program name>(18969)/: Communication problem with  "amarok" , it probably crashed.
Error message was:  "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "

****@mobideadylinux:~> KCrash: Application 'amarok' crashing...
sock_file=/home/pkurth/.kde4/socket-mobideadylinux/kdeinit4__0

Viele Grüße
Patrick
 
moenk schrieb:
[...] zypper update hat seitdem zwei Konflikte die nicht aufgelöst werden können und Amarok startet zwar, stürzt dann aber ab und fällt wieder aus dem kicker raus.

Hm, die Konflikte kann ich hier nicht nachvollziehen, hier ist alles glatt über die Bühne gegangen. Welche Repositories nutzt Du denn so?

Also, das upgrade lief einwandfrei, amarok startet auch, spielt Musik und bleibt bei mir auch im systray erhalten (allerdings unter KDE3 getestet, könnte 'ne Rolle spielen). Das wars aber auch schon an Punkten, die hinhauen. In der Mitte befindet sich so ein Feld für Miniprogramme, dort sitzt bei mir die ganze Zeit ein nicht entfernbares Miniprogrammphantom namens "Unbekanntes Miniprogramm", welches aus einem großen rotem X besteht und sonst nicht viel macht. Der Rest der Minidinger tickt auch ziemlich rum (verschobene Icons, unlesbare Schrift). Beim gewohnt ewig langen Erfassen der Sammlung haut amarok voll auf die cpu-Glocke, beim Abspielen ist es nicht mehr ganz so wild wie bei den KDE3-Versionen - aber selbst ohne Miniprogramme oder Plugins fordert a. drei mal so viel cpu-Power wie der von mir bevorzugte xmms (mit madman als Verwaltung). Das ist mir zuviel. Ich war ohnehin noch nie ein so großer Fan von amarok.

Außerdem finde ich den Equalizer nicht, ist der etwa weg?
 

beleg

Member
Da scheint noch so einiges zu fehlen. Also laufen tut Amarok 2 bei mir reibungslos, aber viele Sachen finde ich noch sehr dürftig. Ich finde z.B. keine Einstellmöglichkeit für das Erscheinungsbild oder die Werkzeugleiste. Auch Spracheinstellungen für Wikipediainformationen sehe ich nirgends. Alles noch etwas unbefriedigend. Momentan bleibe ich bei Amarok 1.4.
 

deady2000

Member
Hi,

also auf meinem Notebook läuft er nicht, auf meinem Desktop läuft er, aber wirklich fertig ist das alles noch nicht. Naja, lassen wir ihnen noch etwas Zeit und nutzen die 1.4 weiter.

Viele Grüße
Patrick
 

whois

Ultimate Guru
Obi-Wahn schrieb:
Bei mir gibts Probleme mit Dbus. Leider gibts imho (noch) keine Dbus-Pakete für Qt 4.4 und OpenSuse11?
Wenn ich die Suchergebnisse der Packetauswertung auf Suse richtig überblicke, Nein.
Sorry aber ...
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich weiß ;) KDE4 (und alles was damit zu tun hat) ist bei mir sowieso nur ein Randprojekt. Mit OpenSuse 11.1 werd ich mir es nochmal angucken, aber ich denke, ich werde weiterhin bei KDE 3.5 bleiben. Amarok 1.4 gefällt mir im Moment einfach noch besser und man muss nicht so basteln, damit es läuft :D
 
Man sollte jedoch bedenken, dass das amarok-Projekt unabhängig von KDE e.V. läuft. Im Gegensatz zu Konqueror oder KMail kann man eventuelle Defizite nicht den KDE-Entwicklern zuschreiben, ebenso verhält es sich mit z.B. K3B und vielen anderen typischen KDE-Proggies.
 

whois

Ultimate Guru
Da muss auch gesagt werden das dies absolut stabil zumindest bei mir zuhause läuft. ;)
KDE 4.2 sowie Amarok2.
 
OP
F

Friedrich1782

Newbie
Problem gelöst. Amarok2 rockt endlich.

Die Lösung war trivial und ereilte mich per Mail:

Hi, hatte das selbe problem wie du.
lösung war , dasß ich vergessen hatte mysql zu installieren.
jetzt läuft alles super.

Hatte ich bei der Installation mit Yast etwas überlesen? Falls nicht, schlage ich den YAST-Entwicklern vor, einen entsprechenden Hinweis bei künftigen Versionen einzubauen.

Grüße, F.
 

prinzunix

Hacker
whois schrieb:
Da muss auch gesagt werden das dies absolut stabil zumindest bei mir zuhause läuft. ;)
KDE 4.2 sowie Amarok2.

KDE4.1.8 meinst Du! Oder kannst Du in die Zukunft reisen? Absolut stabil ist aber auch noch anders. Einen reproduzierbaren Bug hatte ich schon bei "KDE4.2" und dafür die Debug-Pakete nachgelegt für einen ordentlichen Report. Sonst rätst Du doch immer von Beta ab!? ;)
 

whois

Ultimate Guru
prinzunix schrieb:
KDE4.1.8 meinst Du! Oder kannst Du in die Zukunft reisen?
Schön wäre das ja, da würdem sich einige Probleme von vornerein ausräumen lassen. :smile:
Du hast natürlich Recht, was langweilige Sonntage ausser Testen auch anders hergeben. ;)

MySql lief zwar schon bei mir aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat sich da direkt was an Abhängigkeiten mitinstalliert. :???:

prinzunix schrieb:
Sonst rätst Du doch immer von Beta ab!? ;)
Naja, auf einem Produktiv System hat das auch nichts verloren,die Probleme die auftauchen kennst du ja selber.
Nur hier bei mir in der Firma habe ich alle Multimediaanwendungen von den Computern verbannt, die lenken nur ab.
 

prinzunix

Hacker
Du hast natürlich Recht, was langweilige Sonntage ausser Testen auch anders hergeben. ;)

Hihi! Schön, wenn man einen Spielrechner hat. ;)

MySql lief zwar schon bei mir aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat sich da direkt was an Abhängigkeiten mitinstalliert. :???:

Weiß nicht, waren zu viele Packerl, die der von 4.1.3 ausgetauscht hat, war bei mir auch schon drauf für den Test eines Lamp.

prinzunix schrieb:
Sonst rätst Du doch immer von Beta ab!? ;)
Naja, auf einem Produktiv System hat das auch nichts verloren,die Probleme die auftauchen kennst du ja selber.
Nur hier bei mir in der Firma habe ich alle Multimediaanwendungen von den Computern verbannt, die lenken nur ab.

Ich habe alles an Multimedia drauf. Kommt öfter mal vor, dass man es braucht. Da werde ich aber noch was mit 10.3 zubringen.
Bis jetzt konnte ich mich noch mit Betas da zurückhalten.
smiley_emoticons_paradox_1.gif
smiley_emoticons_paradox_2.gif
 
Oben