• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alle Videos haben Blaustich

HaukeW

Member
Hallo!
Ich kapiere kein bisschen, wie es zu diesem Problem kam, das einzige, was ich verändert habe, ist die Installation von mplayer.
Seitdem haben Videos in allen(!) Playern, die ich installiert habe (Kaffeine/KDE3, VLC, mplayer, xine-ui, Realplayer) einen massiven Blaustich, die Videos werden prinzipiell richtig angezeigt, es wirkt aber so, als würden die Farben gedreht.
Interessant nebenbei: Die kleinen Vorschaubilder in Dolphin/Konqueror haben die richtigen Farben...
Bisher habe ich es mit .avi (divx und xvid), .mpeg .flv und .mov-Filmen probiert - immer derselbe Effekt...

Wie kann ich das rückgängig machen?
Mplayer löschen habe ich schon probiert - bringt nichts.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

[edit]hier ein Screenshot - einmal rechts im Vorschaufenster, wie die Farben aussehen sollten, und im Videofenster, wie die Farben sind:
http://www.theageofsound.de/uploads/Hauke/Videoproblem.jpeg

[edit] scheinbar gibt es doch schon etwas darüber - es scheint am nvidia-Treiber zu liegen (den ich in der Tat upgedated habe):
http://forum.ubuntuusers.de/topic/alle-videos-mit-blaustich/
Die Leute, die in diesem Thread ein Problem mit einem blaustich haben, haben eine GeForce 8600 GT - genau wie ich.
Seltsamerweise ist der Thread aber recht alt - ich benutze den neusten nvidia-Treiber (177.70.18)
 
Schalte den Treiber in der xorg.conf doch testhalber mal auf 'nv' und überprüfe danach, ob es wirklich am NVidia-Treiber liegt. Poste außerdem doch mal Deine xorg.conf.
 
OP
H

HaukeW

Member
Moin!
Danke für die Antwort - nach diesem Mal neustarten geht es plötzlich...keine Ahnung warum...naja, hauptsache, es geht :)

Mann, wie in der guten, alten Windows-Zeit ;-)
 
Oben