• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kampf mit Krename

GG

Newbie
Hallo Leute,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit Krename und Google, um zu einem erfolgreichen Ergebnis zu kommen.
Zum einen möchte ich gerne den Dateinamen kürzen und die Leerzeichen in _ umwandeln von
Code:
02. -  alle die mit uns auf kaperfahrt.mp3
zu:
Code:
alle_die_mit_uns_auf_Kaperfahrt.mp3

Im anderen Fall soll die vorhandene Nummerieung um eine Ziffer ergänzt werden, statt:
Code:
01_alle.mp3
so:
Code:
001_alle.mp3

Kann jemand mir helfen? Danke!
 

longman

Advanced Hacker
Du kannst doch im letzten Reite ein Muster vorgeben.
Du wählst den #{0;1}$ als Muster, klickst dann auf suchen und ersetzen, gibst dort den " " blank
als Suchbegriff ein und ersetzest durch _ Unterstrich.
 

Anhänge

  • krename.png
    krename.png
    28,6 KB · Aufrufe: 291

abgdf

Guru
Nur mal so:
Code:
echo "02. -  alle die mit uns auf kaperfahrt.mp3" | perl -e 'while(<>){$a = substr($_, 7); $a =~ s/ /_/g; print "$a";}'
Code:
echo "01_alle.mp3" | perl -e 'while(<>){s/(\d)(\d)_/$1\Q0\E$2/; print $_}'
Nicht sehr verständlich, was ?

Gruß
 

tomma

Member
Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich mit einem Linux-Server gehabt, der Dateien über WinSCP entgegennehmen musste, da die Nutzer gern Leerzeichen in Dateinamen verwenden. Ein einfaches sed - Kommando in der bash reicht hier:
newname=$(echo -e $oldname|sed -f "$s/\ /_/g")
(Beitrag: Dateinamen-Umlaute: Windows-Clients auf Linux-Server)
Dort steht auch was zu Umlauten, die mit einem Windows-System mit anderem Zeichensatz erzeugt wurden.

By(e) Tomma
 

LULA

Member
Hallo,
ein Tip, der die Frage zwar nicht löst, aber:

wenns nur um mp3 Dateien geht, ist das Konqueror Plugin Music Manager (musicman bei Packman) zu empfehlen.
... rechte Maustaste ... Music Manager ... rename space in _

Ich nutze es für verschiedene Kleinigkeiten schon seit Jahren.

Gruß
Ludwig
 

oc2pus

Ultimate Guru
oder statt krename metamorphose / metamorphose2 nutzen :)

http://packman.links2linux.de/package/metamorphose
http://packman.links2linux.de/package/metamorphose2

http://file-folder-ren.sourceforge.net/

A cross platform file and folder mass renamer, allows many different renaming operations in a GUI. Features include search and replace (with RE), insert, numbering, date/time, id3 & EXIF tag read, change length, get all files in sub-dirs, undo/redo etc.
 
OP
G

GG

Newbie
Also:
vielen Dank für die reichhaltigen Antworten! Leider bin ich noch nicht wirklich weiter, obwohl ich diverses ausprobiert habe:

@lula music man funktioniert, habe ich nicht bei Packman gefunden , sondern nur über das Paketmanagemanagement.
Ist sehr mühsam, da muß ich ja jede Datei einzeln bearbeiten.

@oc2pus metamorphose sieht auch nicht groß anders aus, eher noch unübersichtlicher.

@tomma: habe ich so probiert:
Code:
for i in *.mp3; do newname=$(echo -e $oldname|sed -f "$s/\ /_/g"); done
Fehlermeldung verstehe ich überhaupt nicht:
Code:
sed: couldn't open file /etc/bash_completion.d/zypper.sh/\ /_/g: Ist kein Verzeichnis

@abcdf: habe ich leider gar nicht verstanden, was ich damit machen soll, auf welches Problem sich was bezog.

Puh, so viele nette Leute, die helfen wollen! Natürlich wäre ich schon längst fertig, wenn ich es mit der hand gemacht hätte, aber ich will ja auch etwas lernen dabei.
 

abgdf

Guru
Na, ich dachte das z.B. so:
Code:
#!/bin/bash

a="02. -  alle die mit uns auf kaperfahrt.mp3"

b=$(echo "$a" | perl -e 'while(<>){$a = substr($_, 7); $a =~ s/ /_/g; print "$a";}')

mv "$a" "$b"
Gruß
 

oc2pus

Ultimate Guru
@oc2pus metamorphose sieht auch nicht groß anders aus, eher noch unübersichtlicher.

Aus der Fishermen's Friend Werbung: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach" :)

was ist an diesem Programm kompliziert ?
* du wählst auf der Lasche "renamer" eine "replace" Aktion, dann setzt du " " ersetzen durch "_"
* dazu kommt eine zweite Aktion, du willst alle "02. - " abschneiden, also eine zweite Aktion, ebenfalls "replace", "fixed position" 1-5 ersetzen durch "".
In der Vorschau wird dir angezeigt wie die neuen Namen aussehen würden. Falls was schief geht, es gibt ein Undo. Also durchaus für "Try and Error" geeignet ohne grossen Schaden anzurichten ....

Danach noch den Ordner wählen und "recurse depth" von 0 auf 1 oder 2 setzen und los gehts.

Zum üben kanst du auch eine "reg expression" wählen und es mit einer Aktion durchführen.

On the fly kann metamorphose auch neue Nummerierungen etc erzeugen oder die Dateien nach den MP3 Tags benennen. Falls du Probleme mit Englisch hast, solltest du metamorphose verwenden, das ist auch in Deutsch verfügbar. Metamorphose2 leider noch nicht.
 

LULA

Member
GG schrieb:
@lula music man funktioniert, habe ich nicht bei Packman gefunden , sondern nur über das Paketmanagemanagement.
Ist sehr mühsam, da muß ich ja jede Datei einzeln bearbeiten.

Hallo,
Wenn Du mehrere Dateien ändern willst, mußt Du auch mehrere auswählen und dann:
recht Maustaste ... usw.

Gruß
Ludwig
 
OP
G

GG

Newbie
abgdf schrieb:
"Sind sie zu stark, bist du zu schwach"
:mrgreen: Das trifft natürlich auch auf Perls reguläre Ausdrücke zu ...

ja, das ist natürlich klar, wenn ich Perl oder überhaupt eine Programmiersprache könnte, würde ich nicht gefragt haben. Es gibt eben auch stinknormale Anwender, die selbst nicht programmieren können und denen es auch nicht leicht fällt, so etwas zu lernen und die trotzdem seit Jahren nur Linux booten.
Trotzdem danke für eure zahlreiche Hilfe!
 
Oben