• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kaffeine als server/client einrichten

oa

Member
Vor zwei Jahren blieb diese Frage von fritzbee21 leider unbeantwortet:
Wie richte ich einen client (zB. auf den Notebook) ein, um eine Sendung (DVB mit Kaffeine) vom Tower auf das Notebook übertragen zu können? Und wie richte ich Kaffeine (auf dem Tower) entsprechend als Server ein?
In der Literatur wird zwar immer über die Server - Client Architektur gesprochen, aber wie es dann wirklich geht, habe ich noch nicht gefunden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß, oa
 

gameboy

Hacker
Hallo oa,

ob das mit kaffeine geht, weiß ich nicht - ich würde für diesen Zweck vlc empfehlen, siehe http://www.videolan.org/vlc/streaming.html.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
O

oa

Member
Hallo gameboy,
danke für die schnelle Reaktion.
Da ich DVB mit Kaffeine empfange, muss ich wohl Kaffeine als Server einrichten.
Vielleicht ist es ja dann möglich auf dem Notebook vlc als client zu verwenden, aber zunächst benötige ich die Einrichtung von Kaffeine als Server.
Gruß, oa
 

gameboy

Hacker
Hallo oa,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du vlc nicht als Server verwenden willst. Aber wir leben natürlich in einem freien Land... ;-)

Viele Grüße,
gameboy.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Kaffeine als Server:

gehe zu /Datei/Netzwerkübertragung/Netzwerkstrom senden. Bestimme einen Port: z.B. 1234

Kaffeine als Client:

gehe zu /Datei/Netzwerkübertragung/Übertragungsstrom empfangen. Trage dort die IP-Adresse der sendenden Maschine ein und den Port. Gehe auf die Kaffeebohne am linken Rand.

Hartmut
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Entschuldige, ich vergaß:

gehe beim Client-Rechner zu /Einstellungen/Kaffeine einrichten/DVB-Client, mache einen Haken bei DVB-Client aktivieren, trage die IP-Adresse und den Port dort ein, Info-Port 1235 und lass Dich von der Fehlermeldung nicht ablenken, dann geht es weiter mit Netzwerkstrom empfangen ...

Hartmut
 
Oben