• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche vergleichbares Programm zu iView Media Pro

Rimany

Newbie
Hallo zusammen,
seit Jahren überkommt es mich regelmäßig nach vergleichbarer Software im Netz zu suchen, doch ich werde einfach nicht fündig. Vieleicht hat von euch jemand einen Tipp. Es gibt wohl jede Menge Bildkataloger wie xnview, gphoto oder digikam, jedoch diese bauen allsammt auf ein auf der Festplatte vorhandenes Verzeichnis mit den Bildern auf. Mein Wunsch wäre es aber (so wie bei den Programmen z.B. iView Media Pro http://www.iview-multimedia.de oder Canto Cumulus es möglich ist) daß ich nach einem Bild suche, dieses als Thumb finde, doppelklicke - und das Programm verlangt nach entsprechender CD, USB-Stik, DVD usw. Weiterhin sollte man gewisse Dinge wie Kategorien, Titel usw. im EXIF (in Bilddatei) speichern können.
Und wenn wir gerade dabei sind: CDs DVDs Kataloge erstellen war unter älteren SuSE Versionen (<10) mit cdcat kein Problem doch nun schon. Leider finde ich auch hier keinen gleichwertigen Ersatz. Das Programm sollte den Namen der CD von selbst erkennen, nummerieren, alle Dateien indizieren und in einer Datenbak zur Suche ablegen.
Ende der 80er hatte ich auf meinem Mac llfx eine kleine Systemerweiterung namens "onLocation", diese tat nichts anderes als zB. das CD-Laufwerk zu überwachen und ev. eingelegte CDs autom. zu katalogisieren - und das völlig im Hintergrund, sodaß wenn nach einer Datei gesucht wurde das Programmchen sagte welcher Datenträger ein zu legen ist. War sehr zweckmäßig.-
Leider finde ich für mein Susi 11 nichts der Gleichen, und wenn dann scheitert es schon daran dass die Programme alle einen Pfad zum Laufwerk in den Voreinstellungen verlangen, jedoch es mit "/dev/cdrom" o.ä. nicht mehr funktioniert, bzw. man manuell den Namen reinschreiben muss, oder ein aufgeblähtes Java-Teil mit GUI die hier und da nicht funktioniert bzw. Prozessorlast hochtreibt.
Ich muß dazu sagen, daß ich als langjähriger Mac-User da etwas verwöhnt bin.
Für einen Tipp wär ich Euch dankbar.
 

oc2pus

Ultimate Guru
schon mal eines dieser Programme angeschaut ?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=98175
 

oc2pus

Ultimate Guru
* welche Java Version ?
* starte mal aus einer Konsole datacrow.sh und schau nach Fehlermeldungen
* welche datacrow Version eigentlich ?

* ist evtl Beryl am Start ?
dann brauchst du eine kleine Sonder-Anpassung für java:
füge diese Zeilen in dein $HOME/.bashrc ein
# fix beryl bug with java
export AWT_TOOLKIT=MToolkit

du kannst den export Befehl auch in einer Konsole eingeben und dann datacrow.sh aufrufen, wenn es dann geht liegt es daran und du nimmst den Befehl in deine ".bashrc" auf.
 
OP
Rimany

Rimany

Newbie
Also:
Linux 2.6.25.18-0.2-debug i686 - System: openSUSE 11.0 (i586) - KDE: 3.5.9 release 49.1
Kein Compiz, kein Beryl
Java 1.6

Wenn ich aus der Konsole starte erscheint mir eine Zeile fragwürdig:
Code:
 at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:121)
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: Width (-1) and height (-1) cannot be <= 0
 

oc2pus

Ultimate Guru
das macht bald keinen Spass mehr ...

Welches Java ? icedtea oder openjdk oder von der Sun-Website direkt ? Ist es auch das einzige java auf deinem System ?
Welche Version von datacrow ?

Ist die komplette Ausgabe von datacrow.sh geheim ? oder soll ich mir den Rest denken ?
Es stehen dort einige Ausgaben aus denen ich sehen könnte was da nicht klappt...

Lösche mal das Verzeichnis $HOME/.datacrow und starte dann datacrow.sh in einer Konsole. Im /usr/bin/datacrow.sh script habe ich am Anfang einen Befehl
Code:
# activate for debugging
#set -x
auskommentiert, den bitte mal aktivieren und dann schauen wir mal nach dem Ergebnis.
 
OP
Rimany

Rimany

Newbie
Ok, ich habe nun die rpms deinstalliert und dafür die installationsscripte von sf-net gezogfen und installiert.
Nun kann ich das Programm auch starten und möchte kurz einen Komentar dazu geben:

Sicher hat sich der/die Autor/en dieser Software voll ins Zeug gelegt und es gut gemeint, doch für meinen Gebrauch völlig unzweckmäßig. Es ist eines der typischen Alleskönneranwendungen welche einen schon beim Start mit zahlreichen Buttens und Dialogboxen mit hohem Verschraubungspotenzial a la Corel Draw oder Nero erschlägt. Alleine schon der Hinweis beim Start, daß 64 MB Speicherzuteilung nicht ausreicht und man desshalb per code beim Start dieses änderen sollte gibt mir Anlass dieses umgehend wieder von meiner Platte zu verbannen. Bei Handys überkommt mich an dieser Stelle immer so eine Frage wie: "....und wo ist da denn der Zigarettenanzünder?" - Es gibt seit Jahren schon Audiosysteme bzw. Stereoanlagen mit nur einem Ausschalter und einem Lautstärkeregler und sonst nichts, die können eigentlich nur EINES nämlich: Sound, aber diesen richtig gut. Etwa so stelle ich mir ein zeitgemäßes und anwenderfreundliches Programm vor. cdcat z.B. ist eines dieser Programme. - So jetzt aber genug der Philosophie, wie auch immer, dieses stellt rein meinen subjektiven Standpunkt dar.

Ich habe jetzt für diesen Zweck cdcat unter wine am laufen - das klappt. (...iss ja schon 'n Ding... )
Fehlt jetzt eben nur noch ein Kataloger wie oben beschrieben.
Dank vor allem an 8-2-pus für die schnelle Reaktion.

Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee...
 
OP
Rimany

Rimany

Newbie
Oh, ich hatte dein letztes Schreiben noch nicht gesehen bevor ich meinen letzten Beitrag abschickte...
 
Oben