• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet-Radio - URL des Streams ermitteln

albschrat

Member
Guten Tag.

Keine Sorge: Ich habe die FAQ und HowTos hier im Forum gelesen. Dennoch klappt das bei vielen Sendern nicht. Wie bekomme ich die Stream-Adresse von zum Beispiel:

http://rock.radio.de/

Wie ermittle ich diese?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Albschrat
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe den Link nur mal so überflogen, aber die haben doch einen Menüpunkt Hilfe, steht da nichts drin?

cu
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Hallo!

Der Link Hilfe behandelt den Player von

http://www.radio.de/

Ich habe den Eindruck, dass die Leute nur die Verwendung ihres Players mögen und alles tun, um die Streamadresse zu verbergen.

Doch ich möchte über Amarok auf Rock.Radio zugreifen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Albschrat
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Also...

Nun habe ich das Adblock-Plugin für den Firefox installiert. Angeblich sollte ich dann den Stream erkennen können.

Leider bin ich nur die Erkenntnis reicher, dass mein gewünschtes Radio über ein Java-Script abläuft. Die Streamadresse bleibt weiterhin verborgen. :-(

Hat keiner eine Idee?

Albschrat
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kannst du denen nicht mal eine Mail schicken und direkt Fragen.
Die Sender sind doch froh über solche Rückmeldungen.

cu
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Tag.

Na ja... Das Rock.Radio ist zwar einer meiner Lieblingssender - aber nur einer von vielen. Ich möchte nicht 37 Sender anschreiben. :-(

Aber inzwischen bin ich ein bisschen weiter:

Wäre das hier der Windows-Club, würde ich dem Thread [gelöst] verpassen. ;-)

Ich habe mich noch dunkel daran erinnert, dass auf meinem Rechner in einer virtuellen Maschine ein Windows schlummert. Nach dem Starten von Windows unter WMWare Workstation habe ich mir das folgende Programm herunter geladen und installiert:

http://mini-stream.net/url-hunter/

Damit bekomme ich alle gewünschten Stream-Adressen. :) Die von meinem Rock.Radio ist zum Beispiel:

http://dude.mp3streams.net/rockgeneralgvl?;5617464389652

Da wir hier aber im Linux-Club sind, lasse ich den Thread als ungelöst. Es muss doch einen Weg geben, die Adresse auch unter Linux zu knacken. Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge.

Albschrat
 

whois

Ultimate Guru
albschrat schrieb:
Es muss doch einen Weg geben, die Adresse auch unter Linux zu knacken.
Schwierig du kannst wenn der der Stream läuft folgendes Probieren.
Nützt dir zwar nichts wenn du ihn nicht kennst aber... ;)
Vielleicht kennt noch ein anderer so ein Programm, mir ist jedenfalls keins bewusst.
Code:
lsof -i
This option selects the listing of files any of whose Internet address matches the address specified in i. If no address is specified, this option
selects the listing of all Internet and x.25 (HP-UX) network files.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich ermittle die Streamadresse, indem ich erstmal den Stream mit xmms abspielen lasse. In der Playlist taucht die virtuelle Datei auf und die klicke ich mit rechts an und wähle Eigenschaften. Was dort oben steht, funktioniert bei mir im Streamtuner einwandfrei.

Hartmut
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Abend.

@whois

Für Rock.Radio gibt mir URL-Hunter die folgende Adresse an:

http://dude.mp3streams.net/rockgeneralgvl?;5617464389652

Gleichzeitig liefert lsof -i

COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
firefox 4567 peter 44u IPv4 91070 0t0 TCP noname:5444->81.17.208.196:http (ESTABLISHED)

Nun bin ich aber noch nicht viel weiter:

http://81.17.208.196 verweist zu http://dude.mp3streams.net aber noch nicht auf meinen Stream. Ist also Fehlanzeige!? :-(


@ Hartmut Krummrei

Das verstehe ich nicht. Ohne Windows und URL-Hunter habe ich erst einmal nichts außer der folgenden Internetadresse:

http://rock.radio.de/

Damit fängt doch xmms gar nichts an!? Oder übersehe ich etwas Wesentliches? :-(


Ein frustrierter albschrat :-(
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Na ja, da hast Du ja ausgerechnet was rausgesucht, was den Flashplayer benutzt und das Programm wohl nicht als mp3-Stream rausgibt. Wenn Du das, was ich geschrieben habe, mal mit http://www.radiobremen.de/bremeneins probierst oder mit http://www.swr3.de, dann funktioniert meine Methode.

Hartmut
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Stream-URL_ermitteln
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Radiosender
mal gelesen?
Beim letzen Wiki-Eintrag könntest du deine Fundstücke auch verewigen.
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Hallo Grothesk.

Das Wiki war meine erste Lektüre. Nur leider funktioniert die Anleitung bei vielen Sendern, welche einen eigenen Player verwenden, nicht. Beispiel siehe oben. Und auch bei mindestens hundert weiteren Sendern, welche unter http://www.radio.de oder http://www.audiorealm.com zu finden sind, auch nicht.

Zur Zeit sammle ich meine Sender noch lokal. Diese werde ich natürlich bei Gelegenheit in die Wiki-Sammlung einarbeiten.

albschrat
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Hallo zusammen.

Meine Sammlung umfasst inzwischen mehr als 100 Stream-Adressen. Die kann ich gerne im Wiki ergänzen. Aber wahrscheinlich darf ich das nicht editieren...

Da am Wochenende sicher noch weitere Streams hinzu kommen, sollte das Ganze in eine Tabelle mit Suchfunktion. Sonst wird es zu unübersichtlich.

Mein Vorschlag wäre:

SENDER | STADT | LAND | GENRE | BITRATE | ADRESSE
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1LIVE | Köln | Deutschland | Pop | 128kbps | http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_stream_wdr_einslive_a

Sagt mir Eure Meinung.

albschrat
 
Oben