• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 11 + + Audigy 2 + KDE4 - Sound kratzt

HaukeW

Member
Hallo!
Ich habe mit Suse 11.0 das Problem, dass der Sound komisch kratzt - so als ober über 0db hochgedreht wäre (digitales Verzerren).
Das tritt auf, wenn ich im Kmix den Schalter "Audigy Analog/Digital Output Jack" einschalte. Wenn dieser aber aus ist, gibt Suse keinen Ton von sich. Ich habe schon alle anderen Schalter und Regler (wahnwitzig viele...) ausprobiert - nichts ändert was daran, dass der Sound weg ist, außer diesem Schalter. Und umgekehrt ändert nichts etwas an der kratzigen Wiedergabe.
Alle Lautstärkeregler sind auf maximal 75%.
Ich bin sicher, dass es nicht die Hardware ist, da der Sound unter dem parallel installierten Windows XP ganz normal läuft.
 
OP
H

HaukeW

Member
Das Problem hat sich gerade selbst gelöst - nach dem dritten Neustart. Wie und was passiert ist, keine Ahnung, aber jetzt klingt alles normal...
 
Oben