• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kmix auflösung

Ein weiteres Problem mit dem Suse 11. Suse 11 hat dank aktuellerer ALSA-Version meine EMU 0404 Recordingkarte im gegensatz zu JAD 1.0 erkannt. Ich bin mir nicht sicher ob es mit der KArte zu tun hat und damit, dass sie so viele Ein und Ausgänge mitbringt, aber das Fenster von KMix ist viel zu gross. geht über den bildschirm hinaus. Dementsprechend ist es mir nicht möglich die eingänge zu konfigurieren da ich nur ungefähr die hälfte der Regler sehe.

Die symbole über den Reglern sind auch überdurchschnittlich groß. Dies war aber an einem anderem Bildschirm mit anderer Auflösung auch so. Also ändern der Auflösung scheint nichts zu bringen. Ich kann das FEnster auch nicht verkleinern. Hat jemand ne Idee wie ich da eine ordentliche Ansicht zustande bekomme? Bzw. Kennt jemand eine Alternative zu Kmix (bin da ja flexibel;) ) ?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was hast du den jetzt drauf Alsa oder Jacklab?
In welcher Version?
Welcher Kernel?

Code:
uname -a

cu
 
OP
T

tomaschko86

Member
Die Kernel die ich verwende sind 2.6.25.8-jen67 (RT-Kernel) und 2.6.25.5-1.1. Bei beiden tritt der Fehler in gleicher Weise auf.

Ich habe Jacklab, aber das nutzt ja auch nur ALSA. Jacklab ist ja im Grunde nur eine Distro.

Ja, Konsole wäre eine Idee, aber nichtsdestrotz möchte ich das ganze doch gern auf einer grafischen Oberfläche machen wenn ich an der Musik arbeite, statt mich mit Konsolenkniffen befehlen zu müssen.
 
OP
T

tomaschko86

Member
Nein ich nutze KDE 3.5 (genaue version müsst ich heut abend nachschauen wenn ich wieder zu hause bin).

EDIT: Falls es hilft. Habe Suse 11 von der offiziellen Site geladen als DVD-Version. Da sind ja standardmässig für die Installation KDE 4, 3.5 und XFCE4 zur wahl. Die dort vorhandene KDE 3.5er Version hab ich installiert
 

panamajo

Guru
tomaschko86 schrieb:
das Fenster von KMix ist viel zu gross. geht über den bildschirm hinaus. Dementsprechend ist es mir nicht möglich die eingänge zu konfigurieren da ich nur ungefähr die hälfte der Regler sehe.
Das Problem tritt nur bei kmix auf, bei anderen KDE Programmen nicht?

Jedenfalls kann man alle KDE Fenster verschieben wenn man sie bei gedrückter Alt Taste mit der linken Maustaste anklickt (möglichst an eine Stelle an der keine Schaltfläche ist).
 

whois

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
Jedenfalls kann man alle KDE Fenster verschieben wenn man sie bei gedrückter Alt Taste mit der linken Maustaste anklickt (möglichst an eine Stelle an der keine Schaltfläche ist).
Aach, ich denke mal wieder viel zu kompliziert? :???:
 
OP
T

tomaschko86

Member
Ja nur bei KMix. Deshalb vermute ich ja dass es ist, weil die EMU 0404 soviele Konfigurationsmöglichkeiten bietet dadurch mehr Platz für die Regler beansprucht wird. Ist zwar nicht ganz logisch warum dann alles in dem Fenster so riesig ist, aber is ja nicht immer alles logisch am PC :D

das mit der Alt-Taste werd ich mal versuchen. Guter tipp. Danke
 
OP
T

tomaschko86

Member
also das drücken von alt hiflt mir ja nur das ganze zu schieben. Aber das Fenster is allgemein viel zu gross um alles zu sehen. ich müsste es horizontal verkleinern. doch das lässt es nicht zu - nur vertikal kann ich es etwas kürzen :???:
langsam zwiefel ich... noch ne idee für einen alternativne mixer vllt. zu kmix???
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wirf das Paket Kmix doch mal runter und installiere es dir neu vielleicht löst das dein Problem.

cu
 

rolle

Guru
Es gibt auch immer die Möglichkeit, nicht benötigte Einstellungsoptionen auszublenden. Nach Rechtsklick auf einen Regler kann man unter 'Kanäle' aussuchen, welche angezeigt werden.
 
OP
T

tomaschko86

Member
das runterwerfen und neuinstallieren hat nichts verändert

Was soll mir das entfernen der kanäle bringen, wenn ich doch horizontal ein zu grosses Bild habe ;) Selbst wenn ich die ansicht auf horizontal für die Regler stelle habe ich nichts vom entfernen der Kanäle, da kmix diese auf das ganze bild dann verteilt, d. h. wenn ich nur noch 2 Kanäle anzeigen lasse, sehe ich nur einen Regler weil der andere ausserhalb des Bildes ist.

Mir fällt auch grad auf dass der Sound viel zu schnell ist, wenn ich eine Musikdatei öffne und auch Ardour bringt mir zu beginn einen Fehler: "Es fehlen Daten zum AudioSetup-Wert von Samplerate"
Aufnahmen startet es in Ardour auch nicht, bzw. ich bekomme kein Signal. Selbst wenn ich über die alte Soundkarte gehe, die noch in JAD 1 funktionierte.... Hab mal den Alsamixer in der konsole geöffnet. Die Kanäle scheinen aufgedreht.

Habe beim deinstallieren auch KaMix entdeckt. sieht auf den ersten Blick wie KMix aus und dort sehe ich alles super.
 
Oben