• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Musikdateien umwandeln-von wav in mp3

Hallo!
Ich habe hier ein paar alte Musik CDs. Die Musik Dateien haben die Endung wav.
Ich möchte die wav in mp3 umwandeln und suche ein Programm der das am besten kann.
Ich habe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=93289
gelesen dass man für KDE Desktop das hier installieren soll => Für KDE » codecs-kde.ymp.
Hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=22974 steht was über das Programm soundKonverter unter dem Link zu finden => http://kde-apps.org/content/show.php/soundKonverter?content=29024&PHPSESSID=8de780b0038f19b591cf036ae35cbc79
Muss ich den soundKonverter mit make installieren?
Auf der Internetseite steht: Installation
WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -f Makefile.cvs
./configure
make
make install

Gibt’s kein rpm Paket für das Programm?
Was für ein Programm kann ich noch nehmen?

Gruß und danke schon im Voraus.
 

gameboy

Hacker
Mein Favorit zum Rippen von Musik-CDs ist das Programm grip. Das kann ganz normal über die Paketverwaltung installiert werden.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Für den soundKonverter folgende URL in YaST » Software » "Software-Repositories" einbinden:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/HessiJames/openSUSE_11.0/

und via "Software installieren oder löschen" installieren.
 
Wav -> Mp3

Skript:
Code:
#!/bin/bash 
 set -e 
 for i in *.wav; do 
   lame -m s -b 256 "$i" "`basename "$i" .wav`".mp3 
 done

Shell:
Code:
for i in *.wav; do lame -m s -b 256 "$i" "`basename "$i" .wav`".mp3; done
 
OP
Heinz-Peter
Danke an Alle für die hilfreiche Tipps. :up:
Ich habe jetzt unter anderen das Programm „ripperX“ installiert und habe eine Frage.
RipperX erkennt nur die Audio-CD wenn die in dem DVD/CD Brenner liegt.
Lege ich die Audio-CD in den DVD Laufwerk dann findet „ripperX“ die CD nicht.
Was für Infos soll ich rein stellen?
Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Asunder läuft das mittlerweile stabil?
Ich hatte in der Vorgängerversion so meine Probleme damit.

cu
 
Ich kann gerade nicht nachgucken, aber ich meine unter settings bei wav kannst Du sowas einstellen bzw. mit auf den Weg geben.
 

Z-City

Hacker
Ich bin überzeugter grip-user.

CD einlegen, CDDB-Daten abfragen lassen. CD wird automatisch in mp3 umgewandelt und mit ID3-Tags versehen.. Die Anzahl der codierenden CPU-Cores kann eingegeben und genutzt werden (bei Multicore-Systemen ganz interessant). Macht vielleicht Sinn, wenn man eine ganze Sammlung archivieren möchte - das geht dann wesentlich schneller.

Gruß vom
BEN
 

edgarkls

Hacker
Grundsätzlich ist sox mein absoluter Favorit. Wenn einfach ganz schnell mal eben eine CD gerippt werden soll, leistet aber auch K3B erstaunlich gute Dienste, automatische CDDB-Abfrage inbegriffen.
 
OP
Heinz-Peter
Ich habe jetzt das Programm „Asunder“ installiert. Bei Asunder kann ich unter Einstellungen => Register Allgemein => CD-Laufwerk die Device Name des DVD Laufwerks oder Brenner eingeben.
Wo kann ich das im Programm „ripperX“ einstellen?
Gruß
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mal ne Frage zwischendurch. Für KDE gibts ja auch den KaudioCreator. Mit diesem kann man doch auch Cds rippen. Jetzt meine Frage, wieso nehmt ihr nicht einfach den, oder ist asunder bei solchen Sachen um einiges besser?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Um Ehrlich zu sein den habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Ich suchte damals was und fand in irgendeiner Zeitschrift oder Website den Hinweis auf Asunder.
Das liess sich schnell und einfach realisieren und da ich sowieso nur einige Dateien hatte dachte ich warum weiter suchen.


http://littlesvr.ca/asunder/

cu
 
Ich habe zu Anfang viel mit KAudiocreator gearbeitet, und schlecht ist der bestimmt nicht, zudem ebenfalls schön einfach aufgebaut - nur etwas unflexibel, wie ich finde. Ich suchte irgendwann eine Anwendung, die sich weniger auf das rippen, denn allgemein auf das Umwandeln von Audiodateien möglichst zahlreicher Formate mit resampling, verschiedenen bitraten, Kodiererprioritäten etc. spezialisiert, mit dem man auch Audiospuren von Filmen rippen kann etc. Das rippen von CDs kam beim soundKonverter ja erst später dazu.

Außerdem finde ich es toll, dass sK gewissermaßen zwei Oberflächen bietet; eine sehr simple fürs schnelle ex- und hopp-rippen und eine erweiterte, die der Konfiguration aller möglicher Optionen dient. KAudiocreator wirkt im Vergleich etwas starr.
 
Oben