• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[kapituliert] Bei Kaffeine 8.2 flackert das Bild.

hakim

Member
@alle,
Ich habe nun gewagt, KDE 4.0.4 zu installieren. Den Kaffeine habe ich mit kaffeine.ymp von PckMan und die zugehörigen Packete mit codecs.kde.ymp installiert. Nun beim Abspielen von DVD`s flackert das Bild auf vertikaler Ebene. Kann jemand mir sagen, was ich tun könnte, um das Flackern weg zu bekommen?

Danke
 
OP
H

hakim

Member
Nun ist KDE 4.1.3 "release 55.1" installiert. compiz 0.7.8 ist bereits installiert. Das Bild ruckelt bei Kaffeine wie gehabt. So ein Problem habe ich noch nicht gehabt. Angenommen würde DMA nicht starten, wie kann ich das feststellen und eventuell beheben? In Bios ist UDMA aktiviert.
Folgende Meldung mit hdparm:
Code:
linux-ncof:~ # hdparm -i /dev/cdrom

/dev/cdrom:

 Model=MATSHITADVD-RAM UJ-850                  , FwRev=RB11    , SerialNo=        HB51  028109
 Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
 RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
 BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=0
 (maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
 IORDY=on/off, tPIO={min:240,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
 PIO modes:  pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
 DMA modes:  sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2
 UDMA modes: udma0 udma1 *udma2
 AdvancedPM=no
 Drive conforms to: Unspecified:  ATA/ATAPI-3,4,5,6,7

 * signifies the current active mode

linux-ncof:~ #

Gruß Hakim
 
OP
H

hakim

Member
Hallo,
Danke für eure Bemühungen. Ich habe heute einen DVD-Film auf die Festplatte kopiert und von da aus Kaffeine gestartet: gleiches Problem. Ich habe sonst kein Problem mit der Bilddarstellung, ob ich einen TV-Streamer starte oder sonst was. Zuerst dachte ich, es lege an DMA-Modus, jedoch DMA-Modus ist bei der Testplatte aktiv, und trotzdem das selbe Problem. Bislang hatte ich dieses Problem weder unter SuSE 11.0 64 oder 32 bit, allerdings mit KDE 3.5. Was mir noch einfällt, ist dass cdrom sich von Zeit zu Zeit nicht öffnen lässt.
Ich habe auch MPlayer installiert, um zu sehen, ob das Ruckeln an Kaffeine liegt. Doch das Ergebnis war das selbe. Das Bild ruckelt auch bei MPlayer.
Gruß Hakim
 
OP
H

hakim

Member
Anscheinend weißt hier niemand woran es liegt, dass beim Kaffeine das Bild ruckelt. Fakt ist, dass ich unter KDE 3.5 kein Problem damit hatte.

Gruß Hakim
 
OP
H

hakim

Member
@alle,
Also ich habe wieder den KDE 3.5 auf Rechner aktiviert und verzichte voerst auf KDE 4.1, obwohl mir 4.1 besser gefällt. Das Problem mit DVD`s hat sich so erledigt.

Danke für eure Hilfe
 

prinzunix

Hacker
Dein Problem liegt da eher in der Grafikkarte begründet. Compiz, Kaffeine und ATI Radeon Mobility X1X00 bzw. FireGL Mobility V5200 (X1600, M56 nur mit anderer Firmware, Lenovo Z61p) habe ich noch nie mit Compiz und Kaffeine lauffähig gesehen, bzw. tagelang ohne Ergebnis alle Parameter des fglrx, derer ich im Web habhaft werden konnte probiert.

Bei meinem ASUS Notebook habe ich das Problem mit der Installation von XOrg 7.4 aus einem Repo unter Verwendung des drin enthaltenen Radeon-XServers gelöst (Mobility 9600, M10 mobile Variante des R350). Der RadeonHD wollte dagegen noch nicht mit 3d auf dem Z61p.

Ich habe deswegen sogar ein 4 Wochen altes Barebone mit X1250 ausrangiert und bin reuhmütig zu NVidia zurück. Bei NVidia ist auch nicht alles optimal und wie es mit openSUSE 11.1 und dem darin enthaltenen XOrg 7.4 aussieht ..., warten wir mal ab.
 

albschrat

Member
Hallo hakim.

Das Problem wird wohl tatsächlich KDE 4 und die Grafikkarte gewesen sein. Ich habe folgende Konstellation:

Linux 2.6.25.18-0.2-default i686
System: openSUSE 11.0 (i586)
KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

Graphikkarte: nVidia Corporation GeForce 6600

und DVDs laufen mit Kaffeine wunderbar. Deine Entscheidung zurück zu KDE 3.5 war damit sicher richtig.

Albschrat
 
Oben