• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage: Video flackern bei Aktivierung von Desktop- Effekten

casca345

Newbie
Hi,

ich nutze KDE4 unter openSUSE 11.0. Habe eine ATI9600 Grafikkarte.

Ich finde den Fortschritt den KDE4 macht schon sehr beeindruckend. Trotzdem frage ich mich, ab wann das Problem mit manchen Videocodecs, GoogleEarth, etc behoben ist. (Hier Flackern die Videos, bei Xine klappt es nur mit xshm, openGL flackert, andere geben nur Streifen aus. GoogleEarth flackert, auch bei Kino, etc) Bzw. interessiert mich, woran das Problem genau liegt. Ich habe schon gegoogelt, aber was wirklich aussagekräftiges noch nicht gefunden.

Weiß einer von euch wie weit die Entwicklung da ist?

Danke
 

edgarkls

Hacker
Damit wirst du noch eine Weile leben müssen. Das Problem liegt an der verwendeten Direct Rendering Infrastructure. Derzeit ist's DRI1. Wir warten derzeit auf DRI2 oder eine alternative Lösung. Die freien Radeon-Treiber radeon und radeonhd (git-Version!) umgehen das Flicker-Problem mit eigenen Workarounds, wären also eine Zwischenlösung für Dich. Außerdem: Ubuntu Intrepid hat den fglrx-Treiber ein bisschen modifiziert, so dass das lästige Flickern weitgehend ausgeschaltet ist.
 
Oben