• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11, auf einmal Sound weg?!

Olli_R

Newbie
Hallo,

habe heute morgen meinen Rechner hochgefahren, Kaffeine gestartet und ich hatte keinen Sound. Habe gecheckt, ob die Regler alle oben sind, sind sie. Ein Reboot hat auch nicht geholfen.
Bin etwas ratlos, vor allem finde ich es komisch, woher so etwas kommen kann, denn gestern abend hatte ich noch normal Sound. Verstellt sich sowas automatisch? Was verstellt sich? Wie bekomme ich das Problem in den Griff und wie bekomme ich wieder Sound???
Ich habe eine Onboard Soundkarte, die einwandfrei unter Suse 11 funktionierte. Wie gesagt: gestern abend Sound vorhanden und ohne was an irgendwelchen Einstellungen zu ändern, heute morgen kein Sound mehr...
alsaconf und killall artsd habe ich schon ausprobiert und nichts konnte helfen...

Hier noch die Ausgabe von hwinfo --sound:


15: PCI 02.7: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1039_7012
Unique ID: 1sCg.mUMDO85F5bB
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.7
SysFS BusID: 0000:00:02.7
Hardware Class: sound
Model: "Silicon Integrated AC'97 Sound Controller"
Vendor: pci 0x1039 "Silicon Integrated Systems Corp."
Device: pci 0x7012 "AC'97 Sound Controller"
SubVendor: pci 0x13f6 "C-Media Electronics Inc"
SubDevice: pci 0x0300 "ECS K7SOM+ motherboard"
Revision: 0xa0
Driver: "Intel ICH"
Driver Modules: "snd_intel8x0"
I/O Ports: 0xdc00-0xdcff (rw)
I/O Ports: 0xd800-0xd83f (rw)
IRQ: 11 (5972 events)
Module Alias: "pci:v00001039d00007012sv000013F6sd00000300bc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_intel8x0 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
 
Wie sieht es denn aus, wenn Du die Karte mittels

Code:
alsaconf

neu einrichtest? Wird da der Testsound ausgegeben? Ansonsten würde ich mal Kabel und dergleichen überprüfen.
 
OP
O

Olli_R

Newbie
Mittels alsaconf wird der Testsound nicht ausgegeben und die Kabel sind alle fest und an Ort und Stelle...
 
Naja, also wenn alsaconf die Karte erkennt und einrichtet, und dann sogar vorgibt, einen Testsound auszugeben, Du andererseits aber nichts entscheidendes am System verändert hast - was bleibt da noch übrig? Schließe mal probehalber andere Boxen an.
 
OP
O

Olli_R

Newbie
Die Boxen funktionieren. Ich lasse den Sound meines PCs über meine Stereoanlage laufen. Da kommt 1a Sound raus.
Gestern abend lief wie geschildert der Sound auch aufm PC, also kabelmäßig habe ich auch nichts verändert...
 
OP
O

Olli_R

Newbie
Hatte andere Boxen dran gehabt. Daran lags nicht.

War übers Wochenende weg, fahre eben meinen PC wieder hoch und siehe da: der Sound geht wieder. Ohne, dass ich etwas verändert habe... Genauso wie er weg war, war er auch wieder da....
Scheint aber ein bekanntes Problem unter Open Suse 11 zu sein. Habe mal gegoggled und auch hier im Forum mich umgesehen, da hatten noch mehr User dieses Problem. Allerdings haben da alsaconf etc. das Problem gelöst... War bei mir ja nicht der Fall, aber nun ist der Sound wohl wieder da. Mal gucken, wie lange und was ist, wenn ich morgen meinen Rechner hochfahre...
 
Führe vor dem nächsten reboot mal ein

Code:
alsactl store

aus, dass fixiert die Einstellungen in der Regel zuverlässig.
 
Also ich habe bei mir bemerkt das die Lautstärkeregler unter Kmix (das Lautsprecher Symbol) verschieben sich wie von Geisterhand gesteuert in Richtung 0. Ich klicke dann mit der rechten Maustaste auf KMix wähle „Lautstärkeregler anzeigen“ dann Reiter „Ausgänge“ und schiebe den PCM Regler wieder hoch. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das passiert immer wenn ich RealPlayer starte.
Gruß
 
Dann schaue Dir den Realplayer und KMix mal synchron an. Die Lautstärke ist Teil Deines Profils, wird also beim Starten einer Anwendung wieder auf das entsprechende Level gesetzt. Der Volume-Regler des Realplayer wird vermutlich recht weit unten sein.
 

dietger

Hacker
Scheint aber ein bekanntes Problem unter Open Suse 11 zu sein.
Aber wohl nicht bei jedem. Bei mir und zwei mir bekannten Suseusern ist das Problem noch nie aufgetreten. Da muß es irgendwelche systemspezifischen Eigenarten geben.


Dietger
 
OP
O

Olli_R

Newbie
Hab das Problem schon wieder. Denke mal nach Kernel Update oder irgendeinem anderen Sicherheitsupdate, welches ich letztens installiert habe...
Bin ratlos, hab alsaconf und alles weitere ausgeführt, aber nichts hilft... Habe auch in kmix an allen möglichen reglern rumgedreht und ausprobiert, ohne wirklich zu wissen, was ich mache... ich warte einfach wieder, bis der sound da ist, aber das ist doch keine lösung... :(
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

so erging es mir heute Morgen auch :schockiert: . Ich hatte Amarok erst nach meinem Update angechmissen und wieder mal die Meldung, dass xine fehlgeschlagen war. Darauf hin in Software installieren gegangen und Amarok, Kaffeine(?) und verschiedene libxine aktualisieren lassen. Erst heute Abend wieder, nach neu starten, klappt wieder alles ...

Scheint eben KDE 4 ... zu sein.

Viele Grüße von

Normal0
 
OP
O

Olli_R

Newbie
Geht um Version 11.0. Will aber nächste Woche mal auf 11.1 aktualisieren und mal beobachten, ob ich immer noch derartige Probleme feststelle...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Eher mehr als weniger, wenn ich meine eigenen Erfahrungen und den Tenor hier im Forum nehme. Die 11.0 läuft bei mir völlig problemlos, die 11.1 macht nur Probleme, was den Sound angeht - und das auf 3 verschiedenen Rechnern. :zensur:

Das war übrigens auch der Grund für mein Nachfragen - eine vernünftige Problemlösung ist nur Möglich wenn man genau weiß, womit man es zu tun hat! ;)
 

Tino2

Member
Hallo!

Bei mir ist es bei Suse 11.1 so. Mal geht der Sound, mal nicht. Und es ist egal ob KDE4 oder am anderen Rechner KDE3.5+KDE4. Ich muss jedes mal alsaconf aufrufen nach dem Start. Ein Rechner ist mit HDA Intel AD198x Analog der andere ein Silicon Integrated AC97 Controller mit Treiber snd_intel8x0.

Beim nächsten Start ist der Sound wieder weg. Will jetzt mal nach alsaconf, alsactl store ausführen.
 

whois

Ultimate Guru
Tino2 schrieb:
So, habs mal Versucht, aber Sound geht wieder nicht nach reboot!
Bei meinem Notebook mit Suse 11.1 läuft das auch so.
Mal gehts mal nicht alle Versuche sind bisher kläglich gescheitert.
Deshalb kommt mir ausser auf mein Notebook die 11.1 auch nirgends drauf. ;)
 

tisu

Hacker
Hi,

seit meinen ersten Linux Gehversuchen, das war zur Zeit der SUSE 10.2, habe ich für mich den Kniff raus, was man machen muss, damit der Sound stabil läuft.

Ich poste einfach mal wie ich vorgehe bei meiner SUSE 11.0, wenn ich ein Soundproblem habe.

Bevor ich irgendwas verstelle oder versuche einzurichten binde ich mir erstmal diese Quellen in YAST ein. Die versorgen mein System mit den aktuellen Versionen von ALSA.

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_11.0

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/openSUSE_11.0

Gut, jetzt installiere ich nicht wie wild drauf los, sondern gucke mir erstmal an, was für Versionen von ALSA überhaupt schon auf meinem System sind.

Code:
rpm -qa | grep -i alsa

und direkt hinterher den Befehl

Code:
uname -a

Da ich weiß, dass auf jeden Fall die Pakete

alsa-oss
alsa-driver-kmp-<Kernelname>-<Kernelversion>
alsa-plugins
alsa
alsa-utils

dasein sollten, gucke ich mir die, mit dem oben genannten Befehl, produzierte Ausgabe der installierten Pakete an.

Ich werde feststellen, dass das Paket alsa-driver-kmp-<Kernelname>-<Kernelversion> fehlt. Dieses installiere ich mir durch YAST mit der übereinstimmenden Information aus dem Befehl uname -a

Jetzt werde ich aufgefordert mein System neuzustarten, weil der Kernel neu bedient wird. Da das Auswirkungen auf das Soundsystem haben kann, mache ich das.

Ok, Rechner ist wieder oben und ich teste das Soundverhalten. Sollte noch immer nicht der gewünschte Effekt eingetreten sein, mache ich dann folgendes:

1. Als erstes ziehe ich mir die Information welche Karte genau vom System benutzt wird

Code:
lspci | grep -i audio

2. Dann ist für mich die Info wichtig welchen Chipsatz die Karte hat

Code:
head -1 /proc/asound/card0/codec#0

Hier ist anzumerken, dass der Pfad anders sein kann nach /proc/asound/

3. Nun brauche ich noch die Info mit welchem Sound-Modul diese Karte betrieben wird

Dieser Befehl zeigt an welche Sound-Module beim Systemstart geladen werden

Code:
cat /etc/modprobe.d/sound

Hier müssten diese Sound-Module angezeigt werden, dass ist nämlich der Befehl welche Sound-Module gerade laufen

Code:
lsmod | grep snd

Diese Informationen merke ich mir und lasse folgendes in der Konsole laufen:

als ROOT

das Soundystem stoppen

Code:
rcalsasound stop

das Soundsystem konfigurieren
(Hier müssten die Angaben zu der Soundkarte mit meinen bekannten Informationen übereinstimmen)

Code:
alsaconf

Als USER

Die Lautstärkeregelung einstellen

Code:
alsamixer

Als ROOT

das Soundsystem wieder starten

Code:
rcalsasound start

Dann die Tasten-Kombi [ALT]+[F2] -> Kmix

Soo, wenn es noch immer nicht funktioniert, dann greife ich ganz tief in die Kiste und trage ein passendes Sound-Modell
aus der ALSA-Dokumentation in mein entsprechendes Eingabefeld in YAST. Das erkläre ich dann gerne auf Anfrage ;)

Viele Grüße
 
Oben