• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Der Sound kratzt, extra Treiber?

dietterle65

Hacker
Guten Abend,

Suse 10.3

HDA NVidia at 0xfee 78000 IRQ 20
Sigmatel ID 7645

Brauche ich für den o.g. Soundchip einen anderen Treiber als Alsa?
Der jetzt vorhandene Sound kratzt, verliert sich gelegentlich im Echo usw. klingt einfach Mist.

Die installierte Version von Alsa: 1.0.18.git20081030-1.1

Gruß
amonalex
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Ich hatte zwischendurch alsa 1.14 und 1.17, geändert hatte sich an dem Problem nichts.


In der alsa conf ist der codec.

head -n 1 /proc/asound/card0/codec*

Codec: SigmaTel ID 7645

nicht mit aufgeführt. Ich hatte mal ein bißchen gegoogelt. Es gibt mehrer Leute mit demselben Problem. Der sound kratzt und verliert siech teilweise im Echo. Starte ich mein xp in der Virtual Box klingt alles gut. So sollte das aber nicht sein. Gibt es einen anderen Soundtreiber der diesen Codec unterstützt? Da konnte ich über Google nichts in Erfahrung bringen.
Mal noch die Ausgabe von "hwinfo --sound":

hwinfo --sound
22: PCI 07.0: 0403 Audio device
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_774
Unique ID: M71A.I3CGe6sNjHC
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:07.0
SysFS BusID: 0000:00:07.0
Hardware Class: sound
Model: "Elitegroup Audio device"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x0774
SubVendor: pci 0x1019 "Elitegroup Computer Systems"
SubDevice: pci 0x2666
Revision: 0xa1
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfce78000-0xfce7bfff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 20 (174193 events)
Module Alias: "pci:v000010DEd00000774sv00001019sd00002666bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

gruß amonalex
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
lsmod| grep snd
snd_pcm_oss 50432 0
snd_mixer_oss 20096 1 snd_pcm_oss
snd_seq 54452 0
snd_seq_device 12172 1 snd_seq
snd_hda_intel 273180 1
snd_pcm 82564 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer 26756 2 snd_seq,snd_pcm
snd 58164 9 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer
soundcore 11460 1 snd
snd_page_alloc 14472 2 snd_hda_intel,snd_pcm
lsmod| grep snd
snd_pcm_oss 50432 0
snd_mixer_oss 20096 1 snd_pcm_oss
snd_seq 54452 0
snd_seq_device 12172 1 snd_seq
snd_hda_intel 273180 1
snd_pcm 82564 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer 26756 2 snd_seq,snd_pcm
snd 58164 9 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer
soundcore 11460 1 snd
snd_page_alloc 14472 2 snd_hda_intel,snd_pcm
 

whois

Ultimate Guru
Das sieht hier fast gleich aus.
Nur bei mir läuft Suse11.

Code:
snd_pcm_oss            64256  0
snd_mixer_oss          33408  1 snd_pcm_oss
snd_seq                73664  0
snd_usb_audio         100992  1
snd_usb_lib            34432  1 snd_usb_audio
snd_hda_intel         386588  1
snd_pcm               100100  3 snd_pcm_oss,snd_usb_audio,snd_hda_intel
snd_timer              40712  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc         27400  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_rawmidi            42496  1 snd_usb_lib
snd_seq_device         25100  2 snd_seq,snd_rawmidi
snd_hwdep              26372  2 snd_usb_audio,snd_hda_intel
snd                    79544  15 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_usb_audio,snd_usb_lib,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hwdep
soundcore              24264  1 snd
usbcore               164812  8 uvcvideo,snd_usb_audio,snd_usb_lib,usbhid,usb_storage,uhci_hcd,ehci_hcd
 

edgarkls

Hacker
kratzt der Sound generell oder nur in Amarok? Wenn nur in Amarok, dann für den Moment in Amarok unter Audio-Ausgabe "xine" statt "Yauap" wählen. Das nächste update sollte das Problem eigentlich wieder beheben.
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Guten Abend!

Suse 10.3
Codec: SigmaTel ID 7645

Die Systemklänge klingen grauenvoll, das kratzen habe ich im Amarok und VLC- Player.
In dem Modul "snd_hda_Intel" sind die verschiedenen Codec* aufgeführt(alsaconfig), bis auf den, der in meinem Board "verbaut" worden ist. Starte ich mein XP in der Virtual Box, habe ich super klaren Klang.

Gruß
amonalex
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du das kratzen dann vermutlich auch mit xmms und anderen Playern?
Hast du alsaconf mal in der Konsole neu ausgeführt vielleicht schafft das Abhilfe?

cu
 
Kratzen würde ich als Übersteuerung interpretieren, deshalb schau mal im Mixer nach, was Du da so eingestellt hast.

- Alt + F2 "kmix" (oder welchen Mixer Du auch immer verwenden magst)
- Unter "Eingänge" nach den Reglern für "PCM" und "Master" schauen und diese etwas runterregeln
- Unter "Ausgänge" nach den Reglern für "Wave" und ebenfalls um etwa ein Viertel runterregeln

Optional (falls vorhanden):

- Unter "Schalter" den Knopf für "Tone" aktivieren, dann...
- ...unter "Ausgänge" den sound anpassen ("Bass", "Treble" etc.)

Zudem sollte man bedenken, dass Player wie amarok und xmms eigene Equalizer haben, die per default hoffnungslos übersteuert sind (Vorverstärkung sollte besser gegen null geregelt werden) und dementsprechend einen schlechten sound liefern.
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Guten Abend!

vielen Dank für eure Tipps, das Problem löst sich nicht auf.

Ich noch etwas gefunden, im Sound Infozentrum:

Synth devices: Not enabled in config
Middi devices: Not enabled in config

Könnte es damit etwas zu tun haben?

Gruß amonalex
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Mahlzeit!

Ich habe jetzt alles ausprobiert, das Problem löst sich nicht. Ich werde es mit Suse 11.1 versuchen.


Gruß
amonalex
 
Oben