• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kaffeine und dvb-t

Olli_R

Newbie
Hallo,

nutze Suse 11. Hab mal meinen Hama DVB-T USB Stick, Stick TNT USB angeschlossen und erstmal nichts weiter gemacht. Hab dann kaffeine gestartet, DVB-T Modus ausgewählt und als ich auf abspielen geklickt habe, kam folgende Meldung und es funktionierte nichts weiter:

19:03:48: xine: Kann kein Plugin für MRL [DVB://] finden
19:03:48: xine: Plugin kann MRL [DVB://] nicht öffnen
19:03:48: xine: Inputplugin gefunden: DVB (Digital TV) Plugin

Fehlt nur ein Plugin, oder muss ich erst noch an der Hardware rumspielen (in der suse hardware list konnte ich keine info darüber finden, ob der stick kompatibel ist)

UPDATE: In der Hardwarelist wird mir gezeigt, dass DVB-T2 am USB Anschluss dranhängt, also müsste der Stick ja kompatibel sein...
 
OP
O

Olli_R

Newbie
Na klar, wenn das weiterhilft. Hier die Ausgaben:

Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 045e:0095 Microsoft Corp. IntelliMouse Explorer 4.0 (IntelliPoint)
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 15a4:9015
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


bash: hwinfo: command not found

Letzteren Kommentar kann ich mir nicht erklären. Hab extra nochmal in Yast nachgeschaut und hwinfo und hwinfo-devel sind installiert...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Puh sieht nicht so aus als wenn der Stick erkannt würde.
Das hwinfo Kommando bitte als root ausführen.

cu
 
OP
O

Olli_R

Newbie
Wenn ich das Kommando als root ausführe, wird zwar was gemacht und es kommt keine Fehlermeldung, aber es wird nichts auf der Konsole angezeigt.
Wenn ich mir via Yast -> Hardware -> Hardware Informationen diese anzeigen lasse, steht unter dem Punkt USB halt meine Maus und auch DVB-T2. Deswegen gehe ich davon aus, dass der Stick erkannt wird, weil sonst nichts am USB Anschluss dran ist...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Welche Versione(n) von SUSE (x86, x86_64, oder anderes), Xine (rpm -qa|grep xine), Kaffeine (rpm -qa|grep kaffeine) ist/ sind installiert? Ausgabe von:
Code:
dmsg
 
OP
O

Olli_R

Newbie
Hallo,

das und andere Probleme zu DVB-T werden in der aktuellen "easy LINUX" behandelt. Hab mir die Zeitschrift gestern gekauft und konnte das Problem so lösen. Kurz gesagt: es war ein Treiber/Firmware Problem...
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Würdest du dann bitte deine genaue Vorgehensweise hier zur Verfügung stellen? Wie, wo, was heruntergeladen installiert usw., wäre für andere Benutzer eventuell hilfreich. Danke.
 
OP
O

Olli_R

Newbie
Der Crosspost kam Zustände nach über 60 Zugriffen auf diesen Thread hier im Forum und noch immer keiner brauchbaren Lösung. Aber ja, den kann ich nächstes mal ankündigen, wenn es einige stört.

Zur Vorgehensweise:

Für nahezu alle möglichen Hama USB DVB-T Sticks kann folgende Firmware verwendet werden: dvb-usb-af9015.fw. Diese muss nach /lib/firmware/ kopiert werden. Dann muss man sich folgende Pakete (falls nicht vorhanden) zum Beispiel über Yast besorgen und installieren: mercurial, kernel-headers, make, gcc.
Danach folgenden Befehl ausführen: "hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb". Dieser erstellt einen Ordner. In diesen Wechseln und ausführen: "hg pull" und danach "hg update". Dann "make" und "sudo make install" ausführen. Danach sollten alle erforderlichen Module geladen werden und Kaffeine kann gestartet werden und alles funktioniert.
 
Oben