• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok 2 in opensuse11 mit KDE 4.1.2

babette

Newbie
Hi,
irgendwie schaffe ich es nicht Amarok2 in opensuse 11 zu installieren. Weder auf deren Seiten finde ich etwas, noch in sonst einem Forum.
Eine one-klick.install scheint es nicht zu geben.
Gibt es kein Repo, das Amarok auf Amarok2 updaten kann?
Vielen Dank!
P.S. Bin sehr erstaunt, dass ich der einzige mit dem Wunsch/Problem bin...
 

whois

Ultimate Guru
HI

Es gibt meines Wissens noch kein Repo für Amarok 2 jedenfalls finde ich nichts dazu.
Ausserdem ist das Paket IIRC noch Beta!

Wo hast du das Paket her und welche Fehlermeldung bekommst du?

cu
 
OP
B

babette

Newbie
Bei den betas von opensuse 11.1 ist amarok2 ja dabei. ist es denn möglich auf opensuse 11.1 upzudaten?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
babette schrieb:
P.S. Bin sehr erstaunt, dass ich der einzige mit dem Wunsch/Problem bin...
Liegt daran, dass das Teil noch buggy ist (1.92.2). Aber wie es in "Das Leben des Brian" schon hieß: Ich weiß wo man es kriegen kann, wenn Sie es haben wollen. :D
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Extra-Apps/openSUSE_11.0/

Aber du wirst nicht damit zufrieden sein! Warte lieber bis es nicht mehr factory ist. Was versprichst du dir von der neuen Version?
 
OP
B

babette

Newbie
Ganz einfach, es funktioniert.
Amarok 1 ist nämlich das beschissenste Programm das ich kenne. Wenn ich meine (15000) Mp3s hinzufüge läd er 10h und stürzt dann JEDESMAL ab.
Rhythmbox unter gnome kann das locker in ner knappen halben Stunde, Amarok2 auch...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welch harte Worte ;)
Bei meinen knapp 14000 hatte ich noch nie Probleme. Aber wenn die Beta bei dir zufriedenstellend läuft ist ja gut ;)
 

whois

Ultimate Guru
lOtz schrieb:
Bei meinen knapp 14000 hatte ich noch nie Probleme. Aber wenn die Beta bei dir zufriedenstellend läuft ist ja gut ;)
Bisher hatte ich zuHause auch keine Probleme,wenn ich auch längst nicht soviele mp3 Files habe.
Hauptsache funktioniert und läuft. ;)
 

Smurfle

Member
babette schrieb:
Wenn ich meine (15000) Mp3s hinzufüge läd er 10h und stürzt dann JEDESMAL ab.
Rhythmbox unter gnome kann das locker in ner knappen halben Stunde, Amarok2 auch...

Das liegt aber weniger an Amarok, sondern mehr an der DB die Du gewählt hast. Ich habe hier 56279 Lieder im Amorok und es funtz alles. Ich habe aber auch Mysgl als Datenbank. Mit Postgresql hatte ich die selben Probleme wie Du.

cu&hf Smurf
 

whois

Ultimate Guru
HI

An dem Konzept hat sich aber bei der neuen Amarok Version nichts geändert meines Wissens.
Also müssten da die gleichen Probleme mit SQL auftreten.

cu
 

edgarkls

Hacker
Aus dem Grunde hatte ich ebenfalls von Postgresql zu MySql gewechselt. So ab 20.000 Titel wurde Postgresql immer langsam. Mittlerweile sind's um die 35.000, und MySql rennt immer noch wie Hamiltons MacLaren.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
whois schrieb:
HI

An dem Konzept hat sich aber bei der neuen Amarok Version nichts geändert meines Wissens.
Also müssten da die gleichen Probleme mit SQL auftreten.

cu

Amarok 2 benutzt jetzt nur noch einen MySQL Server. Man kann also nicht mehr wählen.
 

whois

Ultimate Guru
K4m1K4tz3 schrieb:
Amarok 2 benutzt jetzt nur noch einen MySQL Server. Man kann also nicht mehr wählen.
Seid wann wird der denn automatisch beim update auf eine neue Amarok Version installiert? :???:
Das muss ich an einem frischen System am Wochenende aber ausprobieren.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Hab da auch noch was: http://amarok.kde.org/blog/archives/812-MySQL-in-Amarok-2-The-Reality.html

Wenn ich das richtig verstehe ist das also ne art embedded MySQL und man muss nichts extra installieren.
 

whois

Ultimate Guru
K4m1K4tz3 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe ist das also ne art embedded MySQL und man muss nichts extra installieren.
Wobei ich mich wiederum frage wie weit der kompatibel ist mit einem bereits installierten SQL.
Na da kann ich am WE mehr zu sagen.
 

whois

Ultimate Guru
Also das läuft hier auf einem frischen OS11 mit SQL Server wirklich ganz gut.
Dazu keine kompatibilitäts Probleme.
 
Oben