• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann man K3B MusikCD-Images mounten ?

D.o.S.

Member
Hallo zusammen,

gibt's es eine Möglichkeit ein von K3b erstelltes Image von einer AudioCD zu mounten ?
So dass für andere Programme wie z.B. Amarok quasi in einem virtuellen Laufwerk dieses Image als CD wäre und man es somit abspielen könnte.

Unter Windows geht sowas z.B. mit Nero. Dort kann man von einer AudioCD ein Image-File erstellen und dann später mit NeroImageDrive in einem virtuellen CD-Laufwerk einlegen und dann mit anderen Programmen anhören, als wäre die CD real vorhanden.

Grüße

D.o.S.
 

abgdf

Guru
Weiß nicht, aber Du kannst mit "grip" die Stücke bequem von der Audio-CD lesen und als .wav oder .mp3 speichern.
 
Wenn Du iso9660 mit angibst, sollte das mit einem Loop-Device klappen. Im Multimedia-Abschnitt des Wikis findest Du dazu etwas.
Ob die anderen Programme diesen "Schmuh" nicht doch erkennen und dann nicht so mitspielen wie Du dir das vorstellst, kann ich dir aber nicht sagen.
 

achim0815

Member
Hallo,

wenn Du eine *.iso Datei hast, kannst Du sie im Konqueror (Systemverwaltungsmodus) in ein beliebiges Verzeichnis mounten.
Dazu rechtsklick auf die Iso Datei, -- Aktionen --mount isofile as folder dann nur noch ein Verzeichnis auswählen und fertig.

Gruß Achim
 
Oben