• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Internetradio auf zweite Soundkarte umleiten

albschrat

Member
Hallo zusammen.

Da bin ich schon wieder.

Zur Situation der beiden Soundkarten gab es schon einen Thread:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=592555

Wenn ich bei Kaffeine, Mpayer oder Xine den Audiotreiber auf ALSA stelle, kommt der Sound über die kleinen Lautsprecher. Stelle ich den Audiotreiber in den genannten Programmen auf JACK, kommt die Musik über die Anlage. So weit so gut. Bei MP3s, CDs und DVDs funktioniert das einwandfrei. Wie aber bekomme ich das Internetradio auf die externe Soundkarte und damit auf die Anlage?

Ich höre gerade im Firefox http://www.radio.de

Bei Systemeinstellung -> Sound -> Gerätepriorität ist Jack Audio Connection Kit bereits an erster Position. Das interessiert das Webradio aber überhaupt nicht. Wie erfolgt die Soundwiedergabe in Firefox?

Hat jemand eine Idee?

Albschrat
 
Hallo,

vielleicht schaust Du Dir das Programm ecasound mal an. Damit habe seinerzeit den Line-in einer Soundkarte an den Line-out einer 2ten Soundkarte umgeleitet. Das Programm (Kommandozeile, ein kleines Shell-Skript im Autostart sollte reichen) hat aber recht viele Parameter.

Grüsse

Lars
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Hallo Lars.

Besten Dank.

Das scheint zu funktionieren.

ABER: Es löst mein Problem nicht wirklich. Das Signal läuft damit über den vemaledeiten AC'97-Soundchip der ersten Soundkarte mit den im verlinkten Thread geschilderten Sound-Ergebnissen.

Bin für jede weitere Idee dankbar!

Albschrat
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich gehe mal davon aus, dass du zwei Soundkarten hast und die AC 97 deine OnBoard Karte ist. Dann schalte den OnBoard Sound im BIOS aus und lösche die Karte per Yast. Dann hast du nur die zweite Soundkarte als Soundkarte.
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Also...

Inzwischen bin ich ein bißchen schlauer.

Das Grundproblem scheint zu sein, dass das Internetradio direkt über ALSA läuft und sich nicht umleiten lässt.

Und die externe Soundkarte wird von ALSA ignoriert. Es bringt also nichts, wenn ich den AC'97-Chip im Bios deaktiviere. Auch wenn ich nur eine einzige Sounkarte habe - nämlich die externe - bekomme ich keine Soundausgabe über ALSA. Siehe auch

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=592555

Statt über den Firefox kann ich für das Internetradio Streamtuner verwenden. Aber auch damit bin ich auf die Soundausgabe über ALSA festgelegt. Das bringt auch nichts.

Bin weiter auf der Suche...

Albschrat
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Hallo zusammen.

Wieder bin ich etwas klüger...

@Lars

Was das Umleiten der Audio-Ausgabe per Ecasound oder Jack angeht, lag ich vermutlich falsch. Zumindest auf der Basis von Hörproben: Das Umleiten von Line-out des AC'97 Soundchip auf Line-in der externen Soundkarte liefert einen besseren Klang als die direkte Ausgabe über den AC'97. Das funktioniert auch mit Xine und allen darauf basierenden Programmen gut - aber nicht mit dem Firefox oder anderen Programmen, welche stur und direkt über ALSA gehen.

@whois

Mit Xmms hatte ich es schon probiert. Xmms läuft bei mir nur mit dem ALSA-Treiber und den oben beschriebenen Problemen.

DOCH:

Mit Amarok kann ich die Ausgabe über Xine und als Ausgabe-Modul Jack einstellen - und schon kommt der Radio-Sound über die externe Soundkarte. Super!

Nun muss ich nur noch die Streams der von mir gehörten Radiosender ermitteln. Die fehlen in den FAQ. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich markiere den Thread deshalb als [gelöst].

Besten Dank an Euch!

Albschrat
 

whois

Ultimate Guru
Na fein, das umzuleiten ist nämlich etwas schwieriger. ;)
Wenn es einfach geht warum denn schwierig gestalten.
 
Oben