• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 11.0 dvd`s ruckeln beim abspielen in den playern

Hallo zusammen!
habe mir suse 11.0 auf meinem rechner installiert. klappt auch alles außer das ruckelfreies abspielen von dvd's auf allen medienplayern Kaffeine, xine ui,....... (außer bei der demo von lindvd).
lasse die dvd's über mein brennerlaufwerk welches meine einiges laufwerk ist (lg 16x super multi dvd/cd rewrite) laufen.

Daten zu meinem pc:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ Geschwindigkeit: 2 000,00
CPU-Informationen:
Gesamtspeicher (RAM): 1 010,6 MB
Freier Speicher: 583,7 MB (+138,8 MB Zwischenspeicher)
Freier Swap: 2,0 GB.
Betriebssystem:
Linux 2.6.25.18-0.2-pae i686 System: openSUSE 11.0 (i586) KDE: 3.5.9 "release 49.1"
Graphikkarte:
Hersteller: nVidia Corporation Modell: GeForce 6200Treiber: nvidia (3D-Unterstützung).

Hab die systemänderungen nach dieser anleitung vorgenommen
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-197561-0.html und noch mehre andere anleitungen zu hilfe geholt! habe auch das kde packet suse 10.3 wo alles schon drin ist ausprobiert = gleiches ergebnis.

Installiert habe ich alles mit yast.
Eingebundene Paketquellen waren
packman repsitory und die üblichen open suse quellen

folgende packete habe ich dann ausgeführt:
Libmad0
lame
libxine1
libxine1-codecs
amarok-xine
flash-player
Mplayer
mplayerplug-in
Mencoder?
W32codec-all
libdvdcss2
k3b-codecs
ffmpeg
gst-fluendo-mp3
java-1_5_0-sun-plugin
k3b-codecs

habe nach der installation der programme dann kaffeine löchen müssen da bei kaffeine die programme oder wie man sie auch bezeichent nicht eingebaut hatte und die Packman version runtergeladen. also von xine-lib auf libxine gewechselt .
wie schon gesagt alle dvd player ruckeln(kaffeine, xine, kmplayer,vlc,....). habe so ein gefühl das vielleicht irgend etwas die programme stört oder habe ich bei der vorgehensweise der installation der programme irgend etwas in falcher reihenfolge installiert. der einzige player der einbahnfrei funktioniert ist wie gesagt die demo von lindvd

mir ist noch folgendes aufgefallen und zwar wenn ich den dvd film auf kaffeine starte und ein stück laufen lasse ruckelt er.
wenn ich anschließend den dvd film wieder von vorne starte läuft er ruckelfrei bis zu der stelle wo ich ihn vorher angesehen habe. dann ruckelt der film wieder ( glaube in dem moment wo sie der pc neue daten von der dvd holt, also das laufwerk meines brenners wieder läuft.

könnte echt gut hilfe gebrauchen

gruß krachselman
 
Ist der Graka-Treiber richtig installiert?
Code:
glxinfo |grep rendering
Hast Du copmiz am Laufen? Dann schalte das mal ab.

CU Freddie
 
OP
K

krachselman

Newbie
compiz kann ich dir soviel sagen das ich bei conpiz config einstellungen -manager geschaut habe und da sind ein paar haken weis aber nicht wie man den manger ganz abstellen kann weist du es?
bei einfacher compiz config einstellungs-manager ist alles aus.
 

longman

Advanced Hacker
Da würde ich auf ein irq Sharing Problem tippen.
Wahrscheinlich ist der irq Deines DVD mehrfach in Benutzung.
Öffne mal ein xterm, mach Dich mit su root zum Master und gebe
den Befehl hwinfo --ide ein, um device Infos zum Laufwerk zu erhalten.
Jetzt noch hwinfo| grep -i irq um festzustellen ob der irq noch von einem
anderen device genutzt wird.

Falls ja, suche mal hier im Forum nach den Stichwörtern apic apic_irq_balance
oder mal hier gucken: http://en.opensuse.org/SDB:Kernel_Parameters_for_ACPI/APIC
 
Compiz kann man abschalten, wenn man über Rechtsklick auf das fusion-icon als WM z.B. Standard-WM von KDE bzw Gnome anstelle von Compiz einstellt. Trotzdem kann es nicht schaden, die Überprüfungen durchzuführen, die Longman vorgeschlagen hat.

CU Freddie
 
OP
K

krachselman

Newbie
Frage! Wo finde ich das besagte fusion-icon unter suse 11.0 ?

wie schon am anfang gesagt , läuft die demo version von lindvd ohne rucken!

Zu der überprüfung von longman. Habe ich ihm die daten mal zugeschickt da ich so tief in linux noch nicht gearbeitet habe.
bin gespannt ob er da was findet.

Gruß krachselman
 
Wenn Du compiz installiert hast, dann solltest Du das Icon für compiz in der Taskleiste finden. Ist so ein hellblaues Dingen. Findet sich normalerweise links neben dem Lautsprecher. Mit 4.1.2 und compiz sollte es da aber keine Probleme mehr geben. Das läuft sogar auf meinem Schleppi (Pentium M 1600 mit ATI X800Mobility und Radeon-Treiber) flüssig. Auch die Videos! Der Graka-Treiber ist wirklich installiert? Poste mal die Ausgabe von:
Code:
glxinfo grep|rendering
CU Freddie
 
OP
K

krachselman

Newbie
also wenn ich richtig verstanden habe konsole - su - passwort - glxinfo grep/rendering- enter

rausgekommen ist dabei das
Unknown option `grep/rendering'
Usage: glxinfo [-v] [-t] [-h] [-i] [-b] [-display <dname>]
-v: Print visuals info in verbose form.
-t: Print verbose table.
-display <dname>: Print GLX visuals on specified server.
-h: This information.
-i: Force an indirect rendering context.
-b: Find the 'best' visual and print it's number.
-l: Print interesting OpenGL limits.

und was jetzt?
 
OP
K

krachselman

Newbie
an compiz lieg es auch nicht. hab`s komplett deinstalliert aber kaffeine ruckelt immer noch!
gruß krachselman
 
Nein, so wie es da steht:

Code:
glxinfo | grep rendering

...und wenn Compiz wirklich bei Dir laufen würde, hättest Du das vermutlich schon bemerkt, denn schwabbelnde Fenster und der Würfel beim Arbeitsflächenwechsel sind kaum zu übersehen. Hast Du vielleicht unter KDE die Desktopeffekte aktiviert?

Man muss übrigens nicht für jeden Befehl root sein.
 
Das ist kein "/" sondern ein "|"! Auch kein "!"! Das bedeutet, dass die Ausgabe von glxinfo gefiltert wird. Effektiv wird das Kommando glxinfo aufgerufen und die Ausgabe über "|" (pipe) an das Filterkommando grep weitergegeben, das dann nach einer Zeile mit dem dem Ausdruck "rendering" sucht. Wenn der Graka-Treiber richtig installiert ist, sollte das so aussehen:
Code:
frithjof@Freddies:~> glxinfo |grep rendering
direct rendering: Yes
frithjof@Freddies:~>
Wenn da "no" steht, solltest Du das nvidia-repo einbinden und den Graka-Treiber installieren. Wie das geht steht im Wiki

CU Freddie
 
OP
K

krachselman

Newbie
direct rendering: Yes steht bei mir! daran kann es schon mal nicht liegen oder? wieso läuft den die demo von lindvd ruckelfrei! kann es sein das ich vielleicht doch was vergessen habe ( sie oben) oder war meine vorgehensweise richtig?

gruß krachselman

ps. die destop efekte schau ich noch nach habe auf jeden falls für erste compiz komplett entfernt!

sorry übrigens für meine rechtschreibfehler!
 
OP
K

krachselman

Newbie
mal was anderes! erzählt mir mal bitte wie ihr im pc den brenner und die festflatte anschließen würdet (es gibt nur brenner und festplatte bzw. welche kabel an was, steckplätze, was master usw.... und! bios einstellung. oder kann ich das thema auf jeden falls ausklammern!

gruß krachselman
 
OP
K

krachselman

Newbie
also KDE die Desktopeffekte find ich als solche bezeichnung nicht habe aber mal alles durchgeschaut ob animiert oder nicht . hatte übrigens gestern suse 11.0 komplett neu aufgesetzt und gehe davon aus, das ich nichts zusätzlich aktiviert habe.

gruß krachselman
 
Okay, Treiber ist drauf, und das ist auch gut - was mir noch einfällt, ist die Pufferung, vielleicht wird einfach zu wenig zwischengespeichert, um eine saubere Wiedergabe zu gewährleisten. Schau mal in Kaffeine unter "Einstellungen" → "Xine-Parameter" → "Engine" bei den "Experten-Optionen; der Audio-Puffer steht bei mir auf 230, der Video-Puffer auf 500 und die Frames auf 15.
 

longman

Advanced Hacker
Ich würde auf jeden Fall bei genau 2 Laufwerken jedes Laufwerk an ein eigenes Kabel jeweils als Master/Single (Jumper) anschließen.
Falls Du HD + DVD zusammen an einem Datenkabel hast, müssen die sich den Datenbus teilen und arbeiten beide
über denselben interrupt, was gegenüber der exklusiven Nutzung bei einem Gerät pro IDE-Port ein Nachteil ist.

Nochmal zur Vermutung mit dem irq Problem:
Eine bessere Übersicht erhältst Du wahrscheinlich beim Klick im Menü -> System -> Überwachung -> Infozentrum
Dort klicke mal auf Interrupts. Wird IRQ 14 und 15 jeweils einfach oder mehrfach belegt ?
Findest Du irgendwo Dein Grafikkartensystem alleine an einem IRQ oder ist dort mit anderen Subsystemen eine Mehrfachbelegung ?

Falls Du keine seriellen Geräte angeschlossen hast, kannst Du im BIOS auch die 2 ser. Schnittstellen
deaktivieren und somit die beiden nicht benötigten IRQ (3 + 4) freigeben . Eventuell auch noch IRQ 7 falls Du nicht
mit Parallelanschluss druckst.
Dann könntest Du mit dem Bootparameter acpi_irq_pci=3,4,5,7 konkret IRQs zur Nutzung für ACPI angeben

Wie ist Dein BIOS eingestellt ? Steht dort was von Plug'and Play OS = yes ?
Hier würde ich mal testweise die andere Einstellung aktivieren.

Du kannst auch testweise beim Bootvorgang in der grub Parameterzeile den Eintrag
acpi=off und noapic eintragen und mal vergleichen.

Aber bitte immer nur eine Änderung pro Test, um die Auswirkung zuordnen zu können.
 
OP
K

krachselman

Newbie
hallo gropiuskalle,

danke für den tip aber die einstellungen bei kaffeine sind genau so wie bei dir!

gruß krachselman
 
OP
K

krachselman

Newbie
hallo zusammen,

ach, mir ist noch was aufgefallen! wenn ich filminhalte auf den rechner kopiere . kann ich die filmabschnitte ruckelfrei anschauen!

hi longman,

ist das destopbild bei dir angekommen?

gruß krachselman
 
Oben