• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HOWTO] Pinnacle 72e DVB-T Stick mit Fernbedienung

Slowmo

Member
So,

nachdem ich jetzt einige Stunden, Tage, wenn nicht sogar Wochen damit verbracht habe meinen DVB-T Stick mit integriertem Infrarot-Empfänger zum Empfangen von nicht nur DVB-T sondern auch von Infrarot Signalen zu bewegen, gibts das ganze hier nochmal als Howto, fall jemand denselben Stick hat.

Schritt 1: v4l-dvb
Der erste Schritt besteht natürlich darin die v4l-dvb-Treiber zu installieren. Das ist eher der einfache Teil, ein gutes Howto findet sich hier:
http://quarkmitsauce.wordpress.com/2008/04/26/pinnacle-pctv-dvb-t-stick-72e-auf-ubuntu-710/
Danach sollten sich mit Kaffeine schon Sender finden lassen.

Schritt 2: Lirc installieren
Nun installieren wir mit yast *oder einem aequivalenten Paketmanager lirc.

Schritt 4: lirc konfigurieren
Die Fernbedienung wir unter /dev/input/eventX gelistet. Um herauszufinden welches event die Fernbedienung ist in die Konsole eintippen:
Code:
cat /proc/bus/input/devices
Nach folgendem eintrag suchen:
Code:
I: Bus=0003 Vendor=2304 Product=0236 Version=0100
N: Name="IR-receiver inside an USB DVB receiver"
P: Phys=usb-0000:00:10.3-2/ir0
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:10.3/usb2/2-2/input/input7
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event7
B: EV=3
B: KEY=14afc336 284284d 0 0 0 4 80058000 2190 40000801 9e96c0 0 900200 ffd
In meinem Fall ist es also /dev/input/event7.

Nun können wir die hardware.conf editieren. Einfach als Driver devinput und als Device /dev/input/eventX eingeben. ( X mit eurem Event ersetzen).
Code:
DRIVER="devinput"
DEVICE="/dev/input/event7"

Nun noch die lircd.conf mit der im Anhang dieses Artikels ersetzen und den lirc-Daemon neustarten. Wenn ihr jetzt in die Konsole irw eingebt und wie verrückt auf den Tasten herumdrückt sollte eine Ausgabe wie folgt erscheinen:
Code:
stefan@sidux:~/Desktop/lirc-0.8.3$ irw
0000000000010192 00 Ch+ /etc/lirc/lircd.conf
0000000000010192 00 Ch+ /etc/lirc/lircd.conf
0000000000010192 00 Ch+ /etc/lirc/lircd.conf
0000000000010193 00 Ch- /etc/lirc/lircd.conf
0000000000010072 00 Vol- /etc/lirc/lircd.conf
0000000000010009 00 8 /etc/lirc/lircd.conf
Sollte das nicht der Fall sein habt ihr entweder etwas falsch gemacht oder das Howto funktioniert einfach nicht (ich habe leider nicht so viele PCs an welchen ich es ausprobieren könnte)

Schritt 5: irkick konfigurieren
Zum Abschluss könnt ihr noch das Programm irkick installieren und damit die Funktionen eurer Fenbedienung konfigurieren.



So, das scheint sehr viel Arbeit nur für eine Fernbedienung zu sein, aber glaubt mir, es lohnt sich. (Endlich nicht mehr aufstehen zum Lautstärke ändern).

PS: Ich weiss leider nicht wo genau sich bei SuSE die lircd.conf und die hardware.conf befinden.
 

Anhänge

  • lircd.conf.tar.gz
    649 Bytes · Aufrufe: 49

whois

Ultimate Guru
Hi

Spitze hast du keine Lust das in unsere Wiki einzutragen?
Da ist es noch besser aufgehoben.

cu
 
OP
S

Slowmo

Member
Klar, aber ich würde erstmal gern wissen ob es bei irgendjemandem ausser mir funktioniert :D
 

oxe1976

Member
Hi,

habs gerade ausprobiert.

Allerdings habe ich lirc aus den 11.0 repositories verwendet (ohne zu patchen und selbst zu kompilieren).
Bei mir ist es nicht hardware.conf, sondern /etc/sysconfig/lirc

Ich verwende Deine lircd.conf. ... siehe da, es funktioniert.

Hab nur noch ein kleines Problem. Wenn ich irw benutze, bekomme ich pro Tastendruck auf der Fernbedienung immer zwei Zeilen Ausgabe.
 

oxe1976

Member
oxe1976 schrieb:
Hab nur noch ein kleines Problem. Wenn ich irw benutze, bekomme ich pro Tastendruck auf der Fernbedienung immer zwei Zeilen Ausgabe.

Ok, habs gelöst indem ich
Code:
  toggle_bit         0
in /etc/lircd.conf gesetzt habe
 
OP
S

Slowmo

Member
Das mit dem lirc kompilieren löst auch das Problem mit dem zweimaligen Tastendruck, aber wenns auch einfacher geht, perfekt. (Wieso hab ich das eigentlich nirgendwo gefunden, hätte mir einigen ärger erspart)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das anhängen von Dateien wurde hier vor einiger Zeit abgeschafft, wodurch (wahrscheinlich) auch alte Anhänge gelöscht wurden.
 
Oben