• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xine-lib kann kein dvd (opensuse 11)

pospiech

Hacker
Ich habe das Skript ausgeführt was alle Pakete installieren sollte damit man mp3 und dvd abspielen kann. Aber jetzt sagt mir kaffeine das die xine-lib dvds nicht kann.

Installiert ist:
matthias@localhost:~> rpm -qa | grep xine
xine-lib-1.1.12-8.1
xine-ui-0.99.5-161.1
xinetd-2.3.14-115.1

Was müsste ich nun machen damit es geht?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was ist denn das wieder für ein obskures skript?
Die Dinger machen in der Regel mehr kaputt als sinnvolles Zeug.

Wenn das skript gut wäre, dann hätte es xine-lib von Packman installiert.
 
OP
P

pospiech

Hacker
Grothesk schrieb:
Was ist denn das wieder für ein obskures skript?
Die Dinger machen in der Regel mehr kaputt als sinnvolles Zeug.

Wenn das skript gut wäre, dann hätte es xine-lib von Packman installiert.

Dieses hier:
http://opensuse-community.org/codecs-kde.ymp

Habe jetzt auf Packman Pakete umgestellt und musste dabei jede Menge Abhängigkeiten auflösen
matthias@localhost:~> rpm -qa | grep xine
phonon-backend-xine-4.1.2-44.2
libxine1-1.1.15-44.pm.0
xine-ui-0.99.5-161.1
libxine1-codecs-1.1.15-44.pm.0
amarok-xine-1.4.10-100.pm.1

matthias@localhost:~> rpm -qa | grep kaffeine
kaffeine-0.8.7-0.pm.1
 
OP
P

pospiech

Hacker
Grothesk schrieb:
Habe jetzt auf Packman Pakete umgestellt und musste dabei jede Menge Abhängigkeiten auflösen
Das macht doch dein Paketmanager.

Automatisch - aber nicht Yast. Das hat mich mit 5-10 Dialogen genervt mit Fragen die z.T. zyklisch hintereinander immer wieder kamen. Bis ich dann die alte xine-lib manuell auf deinstallieren gestellt habe was die meisten Abhängigkeiten auf einen schlag gelöst hat.
 

Catull

Hacker
pospiech schrieb:
Dieses hier:
http://opensuse-community.org/codecs-kde.ymp

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit der Installation [ http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=97809 ] und zumindest die Auflösung der Abhängigkeiten einigermaßen stressfrei gelöst.
Allerdings hatte ich auch probleme damit, dass eine "normale" Film-DVD erkannt wird.

@Grothesk
Wenn ich dich recht vetsehe, löse ich das indem ich die Lib deren Namen man nicht aussprechen darf, ohne den Zorn der Götter des Lobyismus auf sich zu ziehen, via Zypper nachinstalliere?
 
Grothesk schrieb:
Hört sich ganz stark nach 'verfummeltes System' an.

Nein, kein "verfummeltes System": 'xine-lib' wurde bis zur 10.3 immer automatisch deinstalliert, wenn 'libxine1' installiert wurde. Dies geschieht mit der 11.0 jedoch nicht mehr, 'xine-lib' muss also händisch aus dem System entfernt werden.

Das .ymp bezieht die jeweiligen Pakete übrigens durchaus von Packman:

Code:
<repositories>
       <repository recommended="true">
        <name>Packman Repository</name>
        <summary>Packman Software Repository</summary>
        <description>Packman build software packages to enable users to easily install and remove software on Linux. More specifically, they do so for software that is not shipped as part of distributions or that are shipped as an outdated version.</description>
        <url>http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/</url>
      </repository>

Zum Thema Video-DVD und css-descrambling werden wir hier aus rechtlichen Gründen keine Tipps geben - macht aber eigentlich nix: mit Google findet man die benötigten Informationen recht fix und kann sich dann immer noch mit dem Bewährungshelfer zusammensetzen, um die juristische Dimension des Ganzen zu erörtern.
 
A

Anonymous

Gast
Hi

@admin
Nur mal rein interessehalber...Dürfte man hier einen Link posten zu einer Anleitung im Netz, ohne dazu weitere Tipps zu geben? Das wäre dann ja keine Hilfe im eigentlichen Sinn.

Cu
 

whois

Ultimate Guru
DaBossDaChef schrieb:
@admin
Nur mal rein interessehalber...Dürfte man hier einen Link posten zu einer Anleitung im Netz, ohne dazu weitere Tipps zu geben? Das wäre dann ja keine Hilfe im eigentlichen Sinn.
Bitte nicht.
Die Rechtsprechung dazu befindet sich in einer wahnsinnigen Grauzone und selbst eine indirekte Verlinkung könnte dieses Forum schon aushebeln.
Ich habe mehrfach mit einem Experten der Anwaltskammer NordRheinWestfalen, mit dem ich befreundet bin, darüber gesprochen und selbst dieser konnte keine klare Aussage dazu treffen.
Was bedeutet es könnte dieses Forum beschädigen.
Hinweise per PN kann allerdings niemand sehen und beeinflussen. ;)

Danke

cu
 
Die rechtliche Problematik wird in diesem Artikel näher beleuchtet:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/OpenSUSE_und_Multimedia#Das_Problem:_DVD_abspielen

Auch Wikipedia schreibt etwas zur Problematik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss

Mangels entsprechender Rechtsprechung zu dem Thema können wir derzeit leider keine Anleitungen hier ins Forum stellen.
Da auch die Musik- und Filmindustrie nicht an einem Urteil zu der Frage interessiert ist (es könnte ja nach hinten losgehen, siehe Finnland), wird sich an dem Zustand auch so schnell nichts ändern.
Klar, das ist völlig bescheuert. Es ist aber leider so. :irre:

Wer gleichwohl Antworten und Anleitungen sucht, kann ja mit dem Einstiegswissen aus den obigen Links Google füttern. Irgendwo findet sich immer was. Nur eben hier aus haftungsrechtlichen Sicherheitserwägungen nicht. ;)
 
Oben