• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Wie Videos von Camcorder schneiden?

Moin!

Ich habe mir vor kurzem einen Camcorder von Samsung zugelegt. Das Gerät erstellt Videodateien, die unter "VIDEO_TS" abgespeichert sind; die einzelnen Clips sind jeweils dreigeteilt in "VIDEO_TS.BUP", "VIDEO_TS.IFO" und "VIDEO_TS.VOB", wobei letzteres anscheinend die Video-Datei darstellt.
Meine Frage: Mit welchem Programm kann ich diese Videos schneiden? Avidemux, Cinelerra, Video Editor und ProjectX waren mir keine grosse Hilfe, da ich mit diesen Programmen die Dateien nicht mal öffnen konnte...oder bin ich schlichtweg zu blöde?

Bin für jede Hilfe dankbar!!
 
Sorry, vergass "Kino" anzuführen..... Wie bediene ich das? ich scheitere bei allen Programmen daran, dass ich meine Videos zur Bearbeitung nicht mal öffnen kann, wie geht das?
 

whois

Ultimate Guru
prozessorquäler schrieb:
Sorry, vergass "Kino" anzuführen..... Wie bediene ich das? ich scheitere bei allen Programmen daran, dass ich meine Videos zur Bearbeitung nicht mal öffnen kann, wie geht das?
Der Link ist zwar alt und ich habe lange nicht mehr damit gearbeitet aber vielleicht hilft er dir trotzdem. ;)

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/08/028-kino/
 
Ansonsten sind die .vob-Dateien im Grunde mpeg2-Dateien mit einer anderen Endung. Wenn Du die in avidemux öffnest, solltest Du eigentlich gefragt werden ob Du sie indexizieren möchtest. Das willst Du.
Wenn avidemux sie nicht als mpeg erkennt, kannst Du sie einfach auf die Endung .mpg umbenennen, dann sollte es gehen. Achte darauf das dein User die Dateien auch tatsächlich lesen und schreiben darf!
 

edgarkls

Hacker
Was dein Camcorder dir da abspeichert, ist von der Struktur her eine DVD. *vob-Dateien kannst du mit verschiedenen Programmen öffnen und bearbeiten, das am Besten geeignete ist aber sicherlich das bereits erwähnte avidemux.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wobei Avidemux das wohl denkbar schlechteste "Schnittprogramm ist, denn es kann nur einen einfachen Schnitt, der zum "Säubern" von aufgezeichneten Fernsehsendungen gerade geeignet ist. Säubern: Anfang und Ende beschneiden und die Werbung rausnehmen. Aber Avidemux kann Dir die mpeg's in DV-Material umwandeln und dann kannst Du mit Kino oder Cinelerra weitermachen.

Hartmut
 
Hartmut Krummrei schrieb:
Wobei Avidemux das wohl denkbar schlechteste "Schnittprogramm ist, denn es kann nur einen einfachen Schnitt, der zum "Säubern" von aufgezeichneten Fernsehsendungen gerade geeignet ist. Säubern: Anfang und Ende beschneiden und die Werbung rausnehmen. Aber Avidemux kann Dir die mpeg's in DV-Material umwandeln und dann kannst Du mit Kino oder Cinelerra weitermachen.

Hartmut
Das darfst Du mir jetzt näher erläutern: Was oder wie sollte denn ein Schnittprogramm sonst arbeiten? Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe kannst Du damit nicht nur auf i-frames schneiden sonder auch b- bzw. p-frames schneiden. Was sollte es mehr können?
 

whois

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
[Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe kannst Du damit nicht nur auf i-frames schneiden sonder auch b- bzw. p-frames schneiden. Was sollte es mehr können?

Du hast das definitiv richtig in Erinnerung. ;)
 

Spielwurm

Advanced Hacker
"Filme schneiden" heißt, Szenen beliebig zusammenzusetzen, Bild allein schneiden, Ton allein schneiden, Lautstärken anpassen, Bilder über andere einsetzen usw. Eben alles, was Du täglich im Fernsehen sehen kannst. Das scheint mir einigermaßen wichtig zu sein, wenn man aus dem langen Material eines Camcorders einen kurzen spannenden Film machen will.

Hartmut
 

edgarkls

Hacker
"Filme schneiden" heißt, Szenen beliebig zusammenzusetzen, Bild allein schneiden, Ton allein schneiden, Lautstärken anpassen, Bilder über andere einsetzen usw.

Wobei da dann allerdings Kino auch nicht unbedingt die beste Lösung ist. Spätestens wenn du Ton und Bild separat bearbeiten und neu zusammenschneiden willst, stößt du bei Kino ebenfalls schnell an lästige Grenzen. Am Ende bleiben auf Linux-Basis eigentlich nur Cinelerra und Jahshaka, letzeres Programm nach wie vor mein Favorit. Grundsätzlich allerdings schwöre ich ebenfalls nach wie vor auf avidemux!
 
Also..... DAS nenne ich Community!!!

Man bekommt nicht nur eine Lösung vorgeschlagen, sondern auch noch gleich deren Vor- und Nachteile geschildert..
Wunderbar und vielen Dank!

Ich werde mich über die Feiertage mal ein bißchen in die Materie vertiefen. Falls ich bei der Praxis Probleme haben sollte, werde ich mich melden.

Nochmals vielen Dank!
 
Oben