• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) 11.0 Multimedia nachrüsten - Problem codecs-kde.ymp

Catull

Hacker
Hallo,

weiter gehts mit den Stolpeersteinen auf dem Weg zu einem lauffähigen 11.0 (32)-System ;)

Ich wollte Amarok, Mplayer und die üblichen Multimedia-Codecs per codecs-kde.ymp, wie hier beschrieben, nachrüsten.

Repositories werden erkennt/eingebunden, Software ausgewählt und dann "hakt" es. Es wird nach amarok-zine = 1.4.10-100.rpm.1 was aber nicht angeboten werden kann.
In der obigen Anleitung wird auf ein Problem beim Installieren hingeiesen.
MORE: As of 2008/09/23, if you tell YaST to install and change vendor, it then asks repeatedly if you want to change xine-lib for libxine, and will not accept yes for an answer - so you can't actually install amarok this way. ).

Hat jemand das Problem bereits gelöst?
Gibt es einen anderen Weg Suse 11.0 mit geringem Aufwand multimediafähig zu machen?

Danke
Catiull
 
» Hier « findest Du die wichtigsten Schritte nochmal einzeln aufgelöst. Dort (und auch auf der entsprechenden Seite von KDE-Community) wird zudem auf ein Problem mit 'amarok-xine' während der .ymp-Installation hingewiesen. Einfach auslassen und anschließend extra installieren.
 
OP
C

Catull

Hacker
gropiuskalle schrieb:
»Dort (und auch auf der entsprechenden Seite von KDE-Community) wird zudem auf ein Problem mit 'amarok-xine' während der .ymp-Installation hingewiesen. Einfach auslassen und anschließend extra installieren.

Guter Tip.
Für alle die es nachspielen wollen, Ich habe es jetzt wie folgt gemacht:

1. Die codecs-kde.ymp ausgeführt.
- Amarok rausgenommen (Checkbox leeren)
- durchlaufen lassen
==> Alle Multimedia-Pakete erfolgreich eingespielt

2. Unter Zypper:
- mit zypper install amarok-xine sellbiges programm installiert
- mit zypper install amarok-packman die Installation von Amaraok Packmann eingeleitet.
- im Konflikt-Dialog (den ich nicht vollinhaltlich verstanden habe, z.B. warum sind Lösung 1-4 gleich? ) die Option 6 ausgewählt
zypper install amarok-packman
Lese installierte Pakete...

Problem: amarok-packman-1.4.10-100.pm.1.i586 benötigt amarok-xine = 1.4.10-100.pm.1, aber dieses kann nicht angeboten werden
uninstallierbare Anbieter: amarok-xine-1.4.10-100.pm.1.i586[http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/]
amarok-xine-1.4.10-100.pm.1.i586[packman_1]
Lösung 1: verbieten Sie nicht die Installation von libxine1-1.1.15-44.pm.0.i686
Lösung 2: verbieten Sie nicht die Installation von libxine1-1.1.15-44.pm.0.i586
Lösung 3: verbieten Sie nicht die Installation von libxine1-1.1.15-44.pm.0.i686
Lösung 4: verbieten Sie nicht die Installation von libxine1-1.1.15-44.pm.0.i586
Lösung 5: fragen Sie nicht nach der Installation eines auflösbaren Objekts, welches amarok-packman anbietet
Lösung 6: Ignoriere einige Abhängigkeiten von amarok-packman

Wählen Sie aus den obigen Lösungen durch eine Nummer aus oder brechen Sie ab. [1/2/3/4/5/6/C]: 6

==> Amarok Packman ist jetzt installiert
 
Grundsätzlich sollte man niemals gemeldete Abhängigkeiten ignorieren lassen. Das Paketmanagement umfasst ein sehr feines Netz an Zusammenhängen, dessen Konsistenz erhalten bleiben muss, da es sonst früher oder später zwangsläufig zu Problemen kommt.

'amarok-packman' ist ein Metapaket ohne eigenen Inhalt (es spielt also einfach eine bestimmte Kombination von Paketen von bestimmten Repos ein, da ist das nicht so schlimm, aber interessanter ist doch, weshalb 'libxine1' bei Dir verboten ist. Hast Du das irgendwann mal gesperrt? Das würde auch Deine ursprüngliche Fehlermeldung erklären.
 
OP
C

Catull

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Grundsätzlich sollte man niemals'amarok-packman' ist ein Metapaket ohne eigenen Inhalt (es spielt also einfach eine bestimmte Kombination von Paketen von bestimmten Repos ein, da ist das nicht so schlimm, aber interessanter ist doch, weshalb 'libxine1' bei Dir verboten ist. Hast Du das irgendwann mal gesperrt? Das würde auch Deine ursprüngliche Fehlermeldung erklären.

Nicht dass ich wüßte.... die Installation ist brandneu. Außer einige Repos einzubimden habe ich am Paketmanager nicht "rumgefingert"..

Irgend eine Idee wo ich nachschauen könnte um da Klarheit zu kriegen?
 
OP
C

Catull

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Meldet YaST libxine1 denn als gesperrt?
Uuupss. tatsächlich :schockiert:

So, habe die Sperre aufgehoben und wollte die neue libxine1 installieren.
Dann kommt:
#### YaST2 conflicts list - generated 2008-10-03 16:39:42 ####

libxine1-1.1.15-44.pm.0.i686 macht xine-lib < 1.1.15-44.pm.0 obsolet durch Anbieten von xine-lib-1.1.12-8.1.i586

[ ] libxine1-1.1.15-44.pm.0.i686 nicht installieren
[x] Ersatz von xine-lib-1.1.12-8.1.i586 mit libxine1-1.1.15-44.pm.0.i686



#### YaST2 conflicts list END ###
Wenn ich "Ersatz..." aktiviere und auf "OK-Neu Prüfen" gehe, dann passiert nichts, d.h., ich komme wieder in den conflicts-Dialog.
Sackgasse.... :???:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hi Catcul
Deinstallier in Yast die xine lib.
Yast wird Dir nun wahrscheinlich einige Konflikte melden. Ich habe nun alle deinstalliert und mir aufgeschrieben, um sie nachher neu zu installieren.
Danach libxine und die aufgeschriebenen Programme neu installieren.
Hat bei mir geklappt.

Sauerland
 
Dann deinstallier doch xine.lib und versuchs noch mal. Kenn ich irgendwoher! Ich hatte ähnliche Probleme nach der Installation von Suse 11.

CU Freddie
 
libxine1 zur Installation markieren, xine-lib zur Deinstallation, das ganze bestätigen - das müsste so hinhauen, dann brauch man sich auch keine Pakete aufschreiben.
 
OP
C

Catull

Hacker
gropiuskalle schrieb:
libxine1 zur Installation markieren, xine-lib zur Deinstallation, das ganze bestätigen - das müsste so hinhauen, dann brauch man sich auch keine Pakete aufschreiben.
Das hat funktioniert!
1. libxine1 läßt sich ohne Probleme auswählen und installieren
2. xine-lib ließ sich nach 2maliger Prüfung dazu überreden (kein Konflict-Dialog mehr) deinstalliert zu werden.

Amarok geht weiterhin.... hoffe mal das wars jetzt ;)
 
Oben