• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

digikam startet nicht mehr!

stolley

Hacker
hi leute!

heute wollte ich digikam starten.
das quittiert seinen dienst jedoch folgendermaßen:

Code:
digikam: cannot connect to X server :0.0

kann mir einer sagen, woran das liegen kann?

danke!

gruss
volker
 

whois

Ultimate Guru
Hi Volker

Welchen WM verwendest du etwa KDE4.1.1?
Beziehungsweise gerade ein Nvidia oder Ati update gefahren?

cu
 
OP
S

stolley

Hacker
[Welchen WM verwendest du etwa KDE4.1.1?
Beziehungsweise gerade ein Nvidia oder Ati update gefahren?/quote]

jau, kde 4.1.1!

aber ich habe kein nvidia-update gemacht...denke ich zumindest!

ist das schlecht??
 

whois

Ultimate Guru
Naja 4.1.1.hat im Moment einige bekannte Bugs die erst in der nächsten Version gefixt werden.
Möglicherweise gehört der dazu.
Dazu müsstest du dir eventuell mal die Bug Reports ansehen oder mal einen anderen WM verwenden.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@stolley:

Welche Version von digikam hast du eigentlich?

Bei mir startet digikam ohne Murren oder Fehlermeldung...

LG SUSEDJAlex
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die Fehlermeldung gibt natürlich nicht viel her.
Tante G wirft alles und nichts raus, vielleicht sollte er auch wie du auf die 4.1.2 Version updaten und berichten?

cu
 
OP
S

stolley

Hacker
so was!

jetzt funktioniert es auch bei mir!
ich habe eigentlich nichts verändert.
ich nutze übrigens die version 0.9.3!

aber was dennoch seltsam ist:
ich muss digikam als root starten, sonst fragt er immer wieder, welchen basisordner ich verwenden möchte - in einer endlosschleife. seltsam, oder?

gruss
volker
 
Oben