• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HowTo: AVCHD (.mts) in normale avi Dateien konvertieren

WPosche

Member
Hallo,

habe mir für meinen Urlaub einen neuen Camcorder gekauft, der Videos im FullHD Format aufnehmen kann. Es handelt sich um die Canon HF 100. Zuerst einmal kann ich sagen, dass die Kamera top ist und gut mit Linux funktioniert - getestet mit OpenSUSE 11.0. Ich kann sie also absolut weiterempfehlen!

Wenn man in bester Qualität Aufnahmen macht, dann werden die Dateien im AVCHD-Format (Dateiendung .MTS) abgespeichert. Theoretisch können die Videos dann mit dem neuesten VideoLan Player (vlc) abgespielt werden. Allerdings braucht man dazu High-End Hardware, die ich noch nicht habe. Deswegen muss ich vorerst in kleinere .avi Dateien komprimieren, um die Videos vernünftig abspielen zu können. Ich habe bisher im Internet Anleitungen auf Englisch gefunden, die auf NTSC ausgelegt sind. In Deutschland und großen Teilen der Welt wird aber PAL verwendet, so dass man die Befehle ein klein wenig abändern muss. Daher dachte ich mir, schreibe ich kurz, wie es bei mir erfolgreich funktioniert hat.


1. Man benötigt eine aktuelle Version von mplayer. Das mitgelieferte mencoder kann seit dem Frühjahr 2008 die Dateien direkt konvertieren. Von daher sollte man die neueste verfügbare Version installieren.

2. Die .MTS Dateien in einen Ordner kopieren.

3. Konsole öffnen

4. in den Ordner wechseln mit dem Befehl:
cd /Pfad/zu/dem/Ordner/angeben

5. Dateien mit folgendem Befehl umwandeln:
for f in *.MTS; do mencoder "$f" -o "${f%.MTS}.avi" -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=5000 -fps 50 -vf scale=800:450; done

Die Dateien sollten jetzt umgewandelt werden, was allerdings ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. In den anderen Anleitungen im Internet findet man häufig -fps 60. Damit ist allerdings der Sound nicht synchron. Ich denke, dass das am Unterschied NTSC-PAL liegt. Außerdem kann man mit der Bitrate und dem Seitenverhältnis (scale) rumspielen, wenn einem die Ergebnisse nicht zusagen. Bei mir funktioniert aber alles einwandfrei.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@WPorsche:

Besser wäre es gewesen wenn du diesen Artikel in das richtige Unterkategorie reingesetzt hättest und zwar in "Multimedia"

LG SUSEDJAlex
 
OP
WPosche

WPosche

Member
Hmm, jetzt musst Du mir aber kurz helfen. Geht es einzig und allein um den Tag [[Category:Multimedia]], den ich vergessen habe (jetzt eingefügt)?

Auf der Multimedia Hauptseite hatte ich mein HowTo bereits eingetragen. Die anderen Artikel in der Unterkategorie haben auch ähnliche Links, also da steht kein .../Multimedia/Artikel oder etwas Ähnliches. Übersehe ich etwas oder was genau meinst Du?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@WPorsche:

Auf der Hauptseite des Multimedia setzt du eine Überschrift auf dem man klicken kann, der Rest befindet sich dann im untergeordneten Seite.
Schreibe doch mal eine PN an Geier0815. Vielleicht hilft er dir weiter...

LG SUSEDJAlex
 
OP
WPosche

WPosche

Member
Auf der Hauptseite des Multimedia setzt du eine Überschrift auf dem man klicken kann, der Rest befindet sich dann im untergeordneten Seite.

Aber genau das hatte ich doch schon beim ersten Mal gemacht.
 
SUSEDJAlex meinte von dieser Seite aus verlinken: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Multimedia weil das die Seite ist die man zu sehen bekommt wenn man über die Startseite auf Multimedia klickt.
 
Oben