• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Prog. zum Verfremden von Videos

WhopperBS

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem sich Elemente in Videos schwärzen oder verfremden lassen. Beispielsweise um das Senderlogo in einem TV-Mitschnitt zu eliminieren.

Ich habe mir schon mal kdenlive angeschaut. Da soll ja angeblich der "Obscure-Effekt" derartiges leisten. Jedoch bin ich mit dem Programm zu keinem Ergebnis gekommen. Man kann dort zwar die X- und Y-Werte des betreffenden Bildausschnitts manuell eingeben. Allerdings ist das ein völliger Blindflug, weil ich die Koordinaten zu den Frames nirgends entnehmen kann. Man kann da offenbar nur drauf los raten.
Im Übrigen finde ich es äußerst unbefriedigend, dass man seine Arbeit ausschließlich zu DVDs exportieren kann. Aus einer xvid-Datei z. B.hätte ich auch gerne wieder eine xvid gemacht.

Ich hab leider auch nicht rausbekommen können, wie dieser Effekt bei cinelerra oder lives genannt wird, sofern die das überhaupt können. Weiß das zufällig jemand?

Ansonsten wäre mir auch ein EINFACHERES Programm sehr recht, dass INTUITIV zu bedienen ist.

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :)
 

ing0

Member
OP
W

WhopperBS

Member
Danke soweit für die Hinweise!

Leider haben die mir nicht wirklich weitergeholfen. 'jahshaka' bekomme ich bei mir nicht so recht zum Laufen und 'openmovieeditor' bringt mich auch nicht ans Ziel. 'avidemux' scheint die gesuchten Filter an Bord zu haben, aber die funktionieren natürlich nicht.
Ich habe mir nochmal 'cinelerra' und 'lives' etwas genauer angesehen. Die scheinen jedoch ebenfalls nicht die gewünschten Effekte zu beherrschen.

Nun ja, dann werde ich mich in ein, zwei Jahren nochmal bei den Linuxprogrammen umsehen. Vielleicht ist bis dahin ja die pre-alpha-Phase überwunden.
 
Oben