• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Projekt TV Ersatz mit externer "Technisat - CableStar"

Becksta

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe von nem Kumpel die Anfrage erhalten, ob ich nicht seinen Fernseher durch einen kleinen Rechner ersetzen könnte.
Er hat den mit Abstand kleinsten TV der Welt, weshalb ich empfehlen würde, einen 22" Monitor einzusetzen. Der Anspruch an die Bildschirmdiagonale ist nicht so rieisg. der TV Ersatz als solches ist also relativ unkritisch.

Ich Frage mich allerdings, wie "klein" der Rechner sein "darf", um flüssig das TV Bild wieder zu geben. Vor Ort gibt es Digitales Kabel TV, welches auch bereits abonniert ist. Demzufolge nach würde ich zum Beispiel die Folge Karte einsetzen:

http://www.technisat.de/index5528.html?nav=PC_Produkte,de,76-211

Erste Frage an der Stelle:
Hab schon häufiger gehört, dass Technisat sehr Linux freundlich ist. Hat dieses Teil oder ein vergleichbares Produkt schonmal unter der aktuellen Suse zum laufen gebracht???
Die Frage wäre ggf noch, ob es auch die externe Variante der Karte sein könnte, die dann per USB mit einem Rechner verbunden wid.

Als Rechner könnte ich mir die Asus Eee-Box vorstellen. Mit den 2GB und ner GraKarte mit DVI Ausgang könnte das doch vielleicht sogar klappen, oder??
Reicht die Leistung der Atom CPU???
Wie sieht es mit Fernbedienungen unter der Suse aus?? Bei der o.g. Technisat Karte ist ja auf jeden Fall eine dabei.

Wie gesagt, an HD oder ähnliche Spielereien ist nicht zu denken. Es soll lediglich "normales" Fernsehen geschaut werden.

Hat jemand Erfahrungen mit Mythbuntu?? Hab das schon häufig gehört, es aber selbst noch nie getestet.

Ich hab hier diverse Beiträge über die Suchfunktion entdeckt, poste aber trotzdem was neues, weil mich explizit eure gemachten Erfahrungen mit dem Thema interessieren.
Wenn die Eee-Box nichts taugt, hat jemand eine Alternative dazu??? wollte eigentlich selbst nix dafür aufbauen sondern eine Schmalspurlösung zum kauf empfehlen.... *g*

Als denne... ich hoffe, dass sich Leute die eine vergleichbare Konstellation im Einsatz haben, hier mal melden....

Greetz
Becksta
 

nbkr

Guru
Ich hab hier einen Homeserver, der über einen Beamer auch DVDs an die Wand wirft. Es handelt sich um einen Lex Light den man u.a. bei www.bebensee.de bestehlen kann. Die Maschine hat 512 MB Ram und einen 1 GHz Intel Celeron Prozessor. Darauf läuft ein ganz normales Debian Etch und der Beamer hat eine Auflösung von 800x600. DVDs damit schauen ist möglich, aber bei schnellen Bewegungen ruckelt das Bild und der Rechner kommt an seine Grenzen. Wenn Du natürlich ein externes Gerät hat, was die Umwandlung des Kabelsignals übernimmt, muss das der Rechner nicht übernehmen.
Trotzdem würde ich keine Eeepc da hin setzen, sondern evtl. was stärkeres. Von Lex gibt es auch die Twister Serie. Die ist Leistungsstärker, hat aber immer noch keinen Lüfter.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Aloa,

ich bin mittlerweile auch noch auf diese Karte gestoßen:

http://www.technotrend.de/2717/TT-premium__C-2300.html

Das Thema der Kompatibilität der TV Karte zu Linux scheint mir bei der Sache das größte zu sein, oder sehe ich das falsch.
Ich möchte wirklich nur ungern eine Karte kaufen um dann hinterher zu sehen, dass Sie nicht fliegt. Von Technisat habe ich nur zurück bekommen, dass sie keine Support anbieten und auch keine Treiber. Dort wurd ich auf http://www.linuxtv.org verwiesen.

Wenn die Karte eine Hardware decodierung anbietet, bedeutet dass doch, dass ich unabhängig von der Rechner CPU bin, oder??

Greetz
Becksta
 
Oben