• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Micro geht/geht nicht [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bolleg

Member
Hallo,

Ich versuche etwas mit meinem Micro aufzunehmen. Das micro ist standard und in den line in eingang eingesteckt. alsaconf erkennt die soundkarte und mit alsamix kann ich die lautstaerke des micros regeln. wenn ich in das micro spreche/drauf klopfe hoer ich das entsprechende aus den lautsprechern.

wenn ich aber was mit krecord/audacity aufnehmen will bleibt alles still... hat jemand einen tip?

Mein system ist Suse 11.0, der soundchip ist standard AC'97 onboard von intel (AD1981B heist der Chip glaub ich).

kann jemand helfen?

MfG,

Bolleg

PS: ich denke ich hab alle audiocodecs installiert...
 

rethus

Advanced Hacker
Schau mal nach im Kmixer, ob du die Line für (Aufnahme) capturing angeschaltet hast, und den capturing-regler entsprechend hochgeregelt hast.
Ggf. musst du falls du diese Felder (Line und capturing) nicht siehst, die unter Einstellungen aktivieren.

Wenn das nicht die Lösung war, schick bitte mal ein Screenshot (via imagehack.com)
 

abgdf

Guru
In audacity gibt es so etwa horizontal in der Mitte eine Dropdown-Liste. Dort mußt Du mit der Maus auswählen, woher aufgenommen werden soll :wink:.
 

rethus

Advanced Hacker
Um das problem einzugrenzen kannst du auch auf die Konsole wechseln, und
Code:
rec /tmp/test.wav
eingeben. Nch ein Paar Sekunden (10-20) beenden, und während der Aufnahme fleißig ins Micro brabbeln :)

Nachdem du die Aufnahme beendet hast, mit play /tmp/test.wav anhören, ob aufgenommen wurde.

Wenn JA, liegt der Fehler bei deinen Einstellungen in Audacity
Wenn NEIN, liegt deine Einstellung im oben bereits geschriebenen ansteuern des MIC-Kanals über den Capture-Kanal.

PS: Ich meinte einen Screenshot von Kmaix, wo du die ganzen Lines geöffnet hast.
Doppel PS: Die Komandos rec und play - insofern nicht auf deinem System - findest du im paket "sox".

In diesem Sinne, viel Erfolg.
 

marbas13

Hacker
Hi,

ich habe das gleiche Problem (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=96829)

und bisher keine Lösung.
Bei mir werden die Microfon und LinIn Regler unter Ausgabe angezeigt (KDE3.5). Wenn ich die Regler runterdrehe, dann höre ich das, was ich sage, leiser im Kopfhörer, aber aufnehmen kann ich nicht, weder mit Audacity noch mir rec.

Also, wenn du weiterkommst...ich bin an Lösungsvorschlägen interessiert.
 
OP
B

Bolleg

Member
Hallo,

oh man, schon peinlich. den capturing regler hab ich übersehen. jetzt geht alles!!!

vielen dank! meistens braucht man doch nur nen kleinen schubs in die richtige richtung!!!

Grüße,

Bolleg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke - den Tipp brauchte ich auch grad mal. Hier noch ein Bild:
kmix-mikrofon-aufnahme.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben